Montag, 24. Juli 2023

Mit Vogelfeder, Pinsel,Tusche, Malerstiften und Acrylarben



 Lena (5) hat im Stuffergarten nicht nur eine Babytaube in der Katzenbox entdeckt, sondern im Gras auch ein große Vogelfeder. Flugs entschwindet sie in mein Malerzimmer, während ich konzentriert am Sonntagsofen stehe und wird ganz still. Wenn das nur mal gut geht!

Mal-Inspiration: Kleine Taube

Die kleine Künstlerin ist nicht davon abzubringen, mit einer Naturfeder und Omas teuren Tuschen eine Taube zu zeichnen.


Da ist ja noch eine Malkünstlerin!

Amelie (2) hat von Oma einen Kinderpinsel und einige Acryfarben-Dips in Deckeln und ein großes Papier bekommen. Los geht's!

Wow! Da höre ich glatt auf zu kochen!

Und mit farbigen Tuschen!










Jetzt geht's mit Malerstiften weiter..


..während Amelie sich über die Farben freut.

Bild mit Tauben. Signiert oben links mit LENA. Format: 50/40. Technik. Naturfeder, farbige Tuschen und Malerstifte.

                                                                   

Freude am Malen

Hochkonzentriert sogar den  Hunger vergessen..

Abenteuer Malerzimmer 

....während mein Münchner Kindl (2) Farben hin und her schüttet.


21 Kommentare:

  1. Der Apfel fällt nicht weit vom Baum - kommt uns da spontan in den Sinn. Bei der Oma, mit so einem tollen Malzimmer können kleine Künstlerinnen ihre Fähigkeiten entdecken. Eine wunderbare Reportage die du uns heute mitbringst und gleich ins Hez geht. Der beginn mit der Taubenfeder ist so toll.
    Den beiden Mädels herzlichen Glückwunsch zu den sehr gelungenen Werken.
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow das habt ihr aber toll gesagt: Reportage! Ich konnte keines der Fotos weglassen und wollte mit dieser Bildergeschichte erzählen, wie Bilder entstehen. Klar, bei Oma sitzt man ja an der Farbquelle. "Leider" kann (und will) ich unmöglich verhindern, dass mein Malerzimmer betreten und sogar genutzt wird. Die Tür steht immer sperrangelweit offen, wie die Herzenstür.

      Grüße zu euch in eure malerische Landschaft, ich besuche euren Wanderweg etwas später, weil jetzt der Wochenputztag mit Trompeten und Posaunen beginnt! :)

      Eure Dori

      P.S.: Lena liebt nicht nur Tauben, sie streichelt auch JEDEN Hund, egal wie groß oder wie klein..

      Löschen
  2. Begeisterung und Freude empfinden beide Enkelmädchen beim Malen, das sieht und spürt man liebe Dori. In deiner künstlerischen Spur des Lebend finden sie sich ein und werden viele Menschen damit beglücken, das ist mein Gefühl.
    Eine liebe Umarmung in Gedanken an die beiden süßen Kleinen und auch für dich, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Amelie hatte dringend "Hunger!" gerufen, doch mit dem Malpinsel und den tollen Farben war der Hunger dann absolute Nebensache. Geht mir auch so. Es gibt auch einen anderen Hunger, der unbedingt nach Stillung verlangt..Du weißt, was ich meine.
      Frohe Montagsgrüße in die neue Woche hinein von deiner Dori

      Löschen
  3. Sylvia Dressler24. Juli 2023 um 06:36

    Guten Morgen liebe Dori. Zwei so s0ße Künstlerinnen. Die Bilder sind nirdlich. Ich schau jrtzt Frühstücksfernsehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe du verbringst weiterhin einen guten Frühmontag. Die Mädels werden alle vom Malen infiziert und haben auch alle ein Talent, kein Wunder :)

      Löschen
  4. das ist ja so toll wie Küken aus dem Ei!
    Dorioma, Du bist die Beste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute fühl ich mich erstmal wie Omlett! :)

      Das nächste Ei wird aber schon bebrütet. :)


      Löschen
    2. He was heißt das: bebrütet!?!?!

      Löschen
    3. "Bebrütet" heißt NUR: neue kreative Stunden wie Küken aus dem Ei nähern sich mit Besuch aus Frankreich und am Wochenende full house mit ALLEN, auch mit den Münchner Kindeln. Mehr nicht! :)))))

      Löschen
  5. Kleine, eifrige Künstlerinnen am Werk, toll !
    Aber sag mal liebe Dori, die anderen Vögel hast du aber gemalt oder?
    Die mit z.B. Brille. . . ich grüble, denn das sind ja schon kleine Meisterwerke !
    Aber Freude am malen sind vorhanden, na ja, bei dem großen Vorbild :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NEE hab wirklich nichts ich gemalt! In KEINSTER Weise. War stark am Kochen! Ehrlich! Deswegen musste ich unterbrechen mit Kochen und Fotos machen. Wirklich unglaublich!! ich hab NULL geholfen, außer, dass ich Lena nur drei Tuschen zur Verfügung gestellt habe. Ich umarme dich wegen deines tollen Kommentars, liebe Frau Omakünstlerverstehkollegin!

      Löschen
  6. Sowas kann ich nicht. Wirklich alles selber gemalt? Kann nicht glauben. Talent von Oma :)

    AntwortenLöschen
  7. Their paintings are wonderful, Dori! I love especially, the birds!
    Well done!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
  8. Machen alle 3 so schön und man sieht, dass sie mit Begeisterung am Werk sind! !!!
    Super 👍👍👍


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja wirklich, und das ist toll: alle drei ! ! !

      O MAN, heute hat Amelie in ihrem jugendlichen Leichtsinn das Taubenbild von Lena in kleine Teile zerrissen und zerschnitten. Ich hab die Teile hier und versuche sie morgen zusammenzusetzen. Vergleichbar ist das mit der Beschädigung einer orthodoxen Kathedrale vom Weltkulturerbe. Karl-Heinz: kann passieren.

      Löschen
    2. Foto vervielfachen und Kopien in der ganzen Welt verteilen
      Ist ja schließlich Weltkulturerbe.

      Löschen

    3. O ja. Muss ich aber erst wieder zamflicken........

      Löschen
  9. Oh No! What an unfortunate happening. Lena's birds were so well done and I liked the glasses too. What a job it will be to re-assemble all the pieces. I hope it can be done. Granny M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ach nein! Was für ein unglückliches Ereignis. Lenas Vögel waren so gut gemacht und die Brillen-Gläser gefielen mir auch. Was für eine Aufgabe wird es sein, alle Teile wieder zusammenzusetzen. Ich hoffe, dass es möglich ist. Oma M.

      Dori antwortet:
      I'll start in half an hour after preparing the potato-soup.. I'll try to fix all the details on a good paper. - - I'm sad and to what i can. So this artwork already has a story like ancent artworks in the best exhibitions . :).. Lena still did not hear about this cathastrophe. My dear husband says. "What a pity, but she will paint new fine drawigs."
      Thank you very much for feeling with me. .What a fine friendship with you!

      Löschen
    2. Ich fange in einer halben Stunde nach der Zubereitung der Kartoffelsuppe an. Ich werde versuchen, alle Details auf einem guten Papier festzuhalten. - - Ich bin traurig und darüber und tu, was ich kann. Dieses Kunstwerk hat also bereits eine Geschichte wie antike Kunstwerke in den besten Ausstellungen. :).. Lena hat bisher noch nichts von dieser Katastrophe gehört. Sagt mein lieber Mann. „Schade, aber sie wird neue schöne Zeichnungen malen.“
      Vielen Dank, dass du mit mir gefühlt hast. .Was für eine schöne Freundschaft mit dir!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...