Samstag, 15. Juli 2023

Kirche vertrauensvoll mit Kindern erleben: Jesus stillt den Sturm

 

Familiengottesdienst in der Christuskirche: So kann Kirche Heimat sein.
Am vergangenen Sonntag öffnete die evangelische Christuskirche (eine denkmalgeschützte Kirche aus Holzteilen als Notkirche nach dem 2. Weltkrieg erbaut)  an einem klarblauen heißem Sommermorgen ihre Pforten für einen unterhaltsamen und gleichzeitig besinnlichen Familiengottesdienst. Zahlreiche Eltern und Großeltern waren mit ihren Kindern und Enkeln gekommen um zusammen mit allen Gläubigen den mit dem Helferteam vorbereiteten Gottesdienst zu erleben. Fröhliche Lieder, begleitet von Pfarrer Kelber an der Gitarre, mit passenden Gesten und Bewegungen aller Mitsingenden erfreuten die Herzen und Sinne und ließen in keinem Moment bei den lieben kleinen Langeweile aufkommen.

Die Episode von den Jüngern am stürmischen See Genezareth aus dem Matthäus-Evangelium veranschaulichte ein lautmalerisch gestaltetes gemeinsames Gesten-Spiel, wobei sich der Kirchraum fast wie ein Schiff zu verwandeln schien, welches bei tosendem Wetter zu sinken drohte. Doch dann, als die Jünger den schlafende Jesus um Hilfe anrufen, kommen Schiff, See und die Jünger zur Ruhe. Die Kirche wurde sogleich muxmäuschen still. .

 "So kann Jesus auch den Sturm in unsrem Leben stillen. Er ist der Herr über alle Gewalten. Wir brauchen uns nicht zu fürchten." nahm Pfarrer Kelber in seiner Predigt Bezug. Er erwähnte, wie lebenswichtig und wertvoll das Wasser ist. Sauberes Trinkwasser sei  nichts Selbstverständliches mehr. Erst kürzlich habe er in den Nachrichten vernommen, dass Menschen mit Wasserflaschen versorgt werden mussten, weil kein reines Trinkwasser mehr vorhanden war.


Im schaukelnden "Schiff": Glauben erleben im Vertrauen


Begeistert sind die Kinder beim Papier-Schiffe-Basteln und Bemalen dabei

Bei strahlendem Sommerwetter: die Papierschifflein dürfen schwimmen


Mein Pressebericht war am Montag zu lesen.

17 Kommentare:

  1. Das war ein Wohlfühlen für Groß und Klein liebe Dori, ein gemütliches Beisammen sein und die Kinder wurden nah an den Glauben geführt mit Worten und Spielereien. Pfarrer Kelber ist ein "Jünger Gottes", der weiß wie man Kinder Gott in Herz leitet...
    Liebe Grüße in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW das hast du wirklich SEHR schön gesagt! Ich danke dir von Herzen und wünsche dir viel Segen unter Gottes weitem Himmelszelt - deine Dori

      Löschen
    2. Meine Enkelinnen Lena (5) und Amelie (2) hatten viel Freude! Gute Wünsche an dich und an alle Kinder auf dem großen See des Lebens!

      Löschen
  2. Sylvia Dressler15. Juli 2023 um 08:23

    schöner Bericht und schöne Bilder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui danke!
      ich melde mich demnächst bei dir zum Altarblumen holen. Du scheinst nicht so sehr ganz früh aufgewacht zu sein. Ich hab auch supergut geschlafen. Die stürmische See hat sich beruhigt!

      Löschen
  3. I can imagine your church is a wonderful place to worship!
    Congratulations on the article!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich kann mir vorstellen, dass eure Kirche ein wunderbarer Ort zum Gottesdienst ist!
      Herzlichen Glückwunsch zum Artikel!!
      Umarmungen
      Donna

      Dori antwortet:
      Yes, it is really a special spiritual place. I know this church since my own childhood. Very simple and wooden, a little bit like Bethlehem..
      Greetings and blessings to you!

      Löschen
    2. Ja, es ist wirklich ein besonderer spiritueller Ort. Ich kenne diese Kirche seit meiner Kindheit. Sehr einfach und aus Holz, ein bisschen wie Bethlehem.
      Grüße und Segen für Dich!

      Löschen
  4. I think the story of Jesus calming the storm will now stick with the children. They must have been greatly touched. Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich denke, die Geschichte von Jesus, der den Sturm beruhigte, wird den Kindern jetzt im Gedächtnis bleiben. Sie müssen sehr berührt gewesen sein
      Dori antwortet:
      O yes, I think the same.. I was touched, too, and this hour helped me to find new trusting in the help of Jesus, who can make calm all storms in the soul and life..

      Löschen
    2. O ja, das denke ich auch.. Ich war auch berührt und diese Stunde hat mir geholfen, neues Vertrauen in die Hilfe Jesu zu finden, der alle Stürme in der Seele und im Leben beruhigen kann..

      Löschen
  5. ja, das ist ganz nach Deinem Herzen.
    Ich sehe gern meine Dori mit ihrer bunten Bluse ganz in der Mitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe deine Kommentar, liebe Gelia! Die Bluse hat mir damals der Johannes aus Mexiko mitgebracht - ich denke, du weißt das eh. Sie ist zeitlos und passt zu jedem Lebensjahrzehnt und zu privaten und hochöffentlichen Events bis hin zum Bundeskanzler, Dalai Lama, Dom zu Köln oder Papst :)

      Löschen
    2. Deine Familie kennt Dich sehr gut und weiß, was zu Dir passt

      Löschen
    3. Mei das stimmt. Hast mir wieder was bewusst gemacht! Welch ein Geschenk! !!

      Löschen
    4. ja, Du für die Familie und die Familie für Dich!

      Löschen
  6. wunderbaar..irgendwie passt die Zeitung zum Xaferhof und zu eurem Leben dort liebe Dori.
    der familiengottesdienst welch ein Erlebnis für die vielen Kinder, so vertrauen in Gott und in sich selbst zu fördern, wachzurufen und zu leiten und zu begleiten ist beispielhaft und wunderschön...
    ein helles Lachen durchströmt den so ehrfurchtsvollen Raum in dem sich Lachen und Freude wiederfindet und nicht wieder aus den Köpfen der Kleinen und Großen entschwindet...
    du selbst siehst mit deiner Mexicanbluse so entzückend gleichzeitig entspannt und hellfröhlich aus, dass sich die Kinder dir gerne anschließen...
    den Kindern in dieser Art und Weise Gott, die Kirche und den Glauben nahe zu bringen indem sie basteln und spielen dürfen statt nur - einer gesprochenen - Predigt zuzuhören dürfte wohl beispielhaft sein und lange bei ihnen im Gedächtnis bleiben...
    ich finde das ganz wunderbar...denn an etwas glauben können ist Stärke, sicherheit, und Zusammenhalt...durch nichts anderes ersetzbar..
    ich wünschte mir von Herzen dass es viele Menschen gibt die an ETWAS glauben...
    dann wäre unsere Welt ein klein wenig besser...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...