Mittwoch, 12. Juni 2024

Die Waldwiesenherde - neues Gemälde angefangen

"Nimm ein Stück Pappe, grundiere es weiß und dann male lustig drauflos!" (Peter Paul Bruhn + , Malermeister und Künstler

 Diese Worte eines meiner wichtigsten Lehrer der Kunst hat mich bei den ersten Pinselstrichen ermutigt! Eine Impression, die Ayka und Erika auf einer ihrer Wanderungen erlebt und fotografisch übermittelt haben, hat mich so tief innerlich angesprochen, dass ich daraus ein "Fenster in meine Wirk-lichkeit" malen wollte. 

Hier die ersten Linien und Flächen in wässeriger Öltechnik und Sepia.   

Das Gemälde im Format 110cm/90cm ist in wenigen Tagen erstaunlicherweise fertig geworden. Demnächst zeige ich euch das Ergebnis. Ich möchte euch aber erstmal eine ähnliche Spannung miterleben lassen, die ich selber im Malprozess hatte..

Zwei auf der Bank unterm Unterstand neben dem Wasserbrunnen..


30 Kommentare:

  1. Bin schon um 5 aufgewacht weil es so schön hell ist und war auf dem Balkon. Fenster in meine Wirklichkeit ist ein toller Titel. Gestern war ich wieder sehr froh dass du Tiere hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frühvogel! Was - schon am Balkon! Vor Sonnwend is ja das herrlich besondere Licht, gut, dass du es in dich aufgenommen hast. Ist eigentlich meine lieblingszeit, ähnlich wie VOR Weihnachten. Es ist ja derzeit ziemlich schafskalt. Aber mit dicker Wolle gehts :) Jetzt kommt die Sonne. Danke dass du dich über die Tiere freust. Ich wünsche dir einen schönen Vormittag! In dem Gemälde werde ich noch Nebenschwaden ziehen lassen, Titel bei Aka mit Erika: "Herbstnebel im Mai"..Ich mag es, wenn mehrere Jahreszeiten sich gleichzeitig melden..

      Löschen
    2. Es war zwar kalt auf dem Balkon, macht aber nix, ich hab es sehr genossen und empfinde genau wie du

      Löschen
  2. Liebe Dori, ich stimme Sylvia zu, du hast einen tollen Titel für das Bild benannt. Erika wird sich mit Sicherheit sehr freuen, wenn sie deinen Post liest und ich bin gespannt wie es aussieht wenn du
    den letzten Pinselstrich vollbracht hast. Es wird ein herrlicher Anblick sein...
    Ich grüße dich herzlich in denen Tag, Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O herzlichen Dank, liebe Karin Lissi!
      Als ich das Bild angefangen hatte, merkte ich schon, da ist was drin, was mich irgendwie aufbaut, aber auch etwas, was mir unbekannt ist. Würde ich das bewältigen? Außerdem wölbte sich durch das Einnässen die Malpappe und ich befürchtete, es gäbe von daher Probleme. Aber es glätteten sich sowohl meine Gefühle des Mutes als auch die Pappe wieder und ich konnte 2 Tage später mit der 2. Stufe beginnen. Ich war mir nicht sicher, ob ich den Anfang posten soll, da ich nicht sicher war, ob ich oder wann ich zum Ziel kommen würde... Mutige Grüße von deiner Dori

      Löschen
    2. Nochmal Thema Schafskälte: Etwas lästig, ja, da jedoch meine Schafe noch nicht geschoren sind, war oder bin ich ganz froh darum. Die Schafskälte heißt ja so, weil meist Mitte Mai die Schafe geschoren sind und sie dann aber bei dem alljährlichen Nordlandlufteinzug im Juni fast nackt echt frieren. Erfahrene Schafhalter oder Hirtinnen lassen daher erst Mitte Juni ihre Schafe scheren, habe ich gestern aus einem sehr informativen Link unsrer lieben Schwester Gelia gelesen. Daher bin ich froh, dass mein Schafscherer bisher noch nicht den Weg zu uns gefunden hat.

      Von Herzen auch an Gelia!

      Löschen
    3. Ja Dori, ich fand die Info von Geli auch sehr interessant.

      Löschen
    4. Eine wichtige Info für Hirten und Hirtinnen, Schafe und Böcke, Schafscherer und Schafschererinnen :) Upps: ich glaube, es gibt noch keine Schafschererinnen....

      Löschen
  3. Liebe Dori...
    du kannst dich echt glücklich schätzen sooo ein tolles Lieblingshobby wie deine Zeichenarbeiten und freies malen geschenkt bekommen zu haben...ja es ist ein großes Geschenk - von - oben - finde ich, wenn man etwas gefunden hat was so viel Kreativität verrät und so viel Freude bereitet.
    Zudem - IDEEN hast du ja genug, sie begegnen dir auf all deinen wirklichkeitsnahen Wegen und du brauchst dich nur zu setzen um sie umzusetzen...
    so ergeht es mir ja auch - welch ein Glück -!!! - mit meinen Gedichten Gedanken und Geschichten wenn sie mich packen!
    Egal um welche Zeit und welche Stunde...
    glücklich ist der der es ausleben kann..
    herzlichst ein Morgengruß zu dir..angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wunderbarer Gruß von dir, liebe angel! Von Engelshand geschrieben. Sehr beeindruckend oder ganz besonders beeindruckend finde ich auch die Passage: ..die Ideen "begegnen dir auf all deinen wirklichkeitsnahen Wegen". Ja, dieses Wirklichkeitsnah!!! Ich bin ergriffen und grüße dich in deine Dichtkunst aus deiner reichhaltigen Lebens-Erfahrung und deinem Wirken und Fühlen für das, was dir begegnet. Du selbst bist ein Geschenk!

      Löschen
  4. Liebe Dori
    da wurden wir eben doch wieder einmal vom PC Geist beklaut.
    wir finden es toll wie du unsere Tour zu einem Bild inspiriert hat. Den Bettlachstock mit seinem besonderen Wald und die Juraweiden sind schon ganz gut erkennbar, die Stimmung ebenfalls.
    Wir freuen uns auf den nächsten Schritt.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und jetzt bekomme ich eine Gänsehaut!
      Ihr beide habt eure Erlebnis-Stimmung auf dem Bettlachstock mit seinem besonderen Wald und die Juraweiden so fühlbar rüberbebracht, dass ich einfach auch dort mit euch verweilte. Aber dass ihr meint, dass sich in diesen paar Strichen schon was von dem andeutet, was wiederum nun ICH rübebringen wollte, macht mich mehr als froh.

      Löschen
  5. The new painting will be beautiful!! Can't wait to see it finished!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Das neue Gemälde wird wunderschön! Ich kann es kaum erwarten, es fertig zu sehen!
      Dori antwortet:
      This is such a nice compliment, dear Donna!
      Many greetings and blessings to you and to you great family!

      Löschen
  6. Wow, der Anfang sieht schon mal super schön und vielversprechend aus! ♥ Bin gespannt wie du das Bild weitermalst.
    LG, Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janina! Ich freue mich sehr über deinen Besuch hier! Ich bin ganz überrascht! Es freut mich sehr, dass dich diese ersten Farb-Stücke bereits ansprechen.

      Löschen
  7. It is interesting to see the very beginning of the latest painting. So many ideas must be crowding your mind. I look forward to seeing the finished product.
    (I am sitting here typing with fingers half frozen. My but it's cold this morning. It makes me glad that your sheep are not yet sheared since you also are having a chilly Spring).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist interessant, den Anfang des neuesten Gemäldes zu sehen. Dir müssen so viele Ideen durch den Kopf gehen. Ich freue mich schon darauf, das fertige Produkt zu sehen.
      (Ich sitze hier und tippe mit halb erfrorenen Fingern. Meine Güte, ist es kalt heute Morgen. Ich bin froh, dass deine Schafe noch nicht geschoren sind, da ihr auch einen kalten Frühling habt).
      Dori antwortet:
      Yes, we have also cold temperatures. This time in June we call "sheep-coldness". How nice, that you write so fine words for my beginning of the new paintig, though your fingers are nearly frozen!

      Löschen
    2. Ja, auch bei uns herrschen kalte Temperaturen. Diese Zeit im Juni nennen wir "Schafskälte". Wie schön, dass Du trotz Deiner fast gefrorenen Finger so schöne Worte zu meinem Beginn des neuen Gemäldes schreibst!

      Löschen
  8. "Lustig drauflos" habe ich nie geschafft! Ich freue mich schon auf das Wachstum Deiner Impulse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn mir der Impuls "Lustig drauflos" nicht damals von dem tollen Maler Peter Paul Bruhn zugesprochen worden wäre - ich hatte mit ihm ein Interview gemacht und fragte ihn über seine Malprozesse aus.. - und mir diese geniale Anweisung beim Beginn des jetzigen Bildes nicht spontan eingefallen wäre, hätte ich mich vielleicht gar nicht getraut und gedacht, ich müsse einen besseren Zeitpunkt abwarten.

      Löschen
    2. Besten Dank für deinen wertvollen Beitrag - lustig drauflos geschrieben? :)

      Löschen
    3. mit solchen Lehrern, wie Du einer bist, bin ich in der Schule zu meinen guten Noten gekommen: viel zu hohe Meinung über die Geli

      Löschen
    4. Bibelspruch:
      Wem viel gegeben ist, von dem wird man viel fordern.

      Löschen
    5. vielleicht will der, dem viel gegeben ist, überfließen? So wie Du?

      Löschen
    6. Wunderbar und wahrlich heilsam, therapeutisch gesagt, liebe Gelia. Ich kann es sogar annehmen....so wie du für dich, wage ich zu sagen!!

      Löschen
  9. Liebe Dori, der Schaffensprozess ist doch etwas wundervolles, fasst noch Schöner als das Ergebnis selbst. Danke, dass du es uns Erleben lässt.
    Ruhe, Weite, Licht - Göttlich. Ich freue mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola, wunderbar, was du hier ansprichst! Ich danke dir!
      Der Schaffensprozess ist etwas sehr Lebendiges und wohl auch Lebenswichtiges. Das Ergebnis ist für mich insofern auch noch von Bedeutung, als die Bilder für mich lebendige Fenster in die Wirk-lichkeit sind -
      Da du selber Wunderbares schaffst mit deinen Handarbeiten, weißt du sehr gut, wie sich das anfühlt.

      Ruhe, Weite, Licht - Göttlich.
      Ich freue mich sehr sehr über deinen Beitrag!

      Löschen
  10. Da bin ich sehr gespannt!

    AntwortenLöschen

Wieder daheim!

Geländer "Robinson Crusoe" Konrad hat noch schnell ein Geländer gebastelt, damit sich Xaver beim Hauseingang abstützen kann. Stöck...