Montag, 10. Juni 2024

In der Jurte: Silva und Waltraud schlafen

Silva (rechts) und Waltraud (links) sind Waldschafe. Waldschafe sind die "Urform" der Bayerwald-Schafe. Sie sind groß, weiß und sind, wie man mir sagte, sehr robust. Waltraud ist die Mutter von Silva. Sie sind etwa 10 und 6 Jahre alt. Vor fast exakt einem Jahr habe ich sie zu meiner kleinen Herde hinzugefügt. Mittlerweile sind sie voll zutraulich und voll eingelebt. Hier und heute: ganz entspannt.

 Mit Karin Lissis wunderschönen Worten aus ihrem gestrigen Blogpost:

wir geben Raum der Gelassenheit

ergeben uns der Ausgeglichenheit



Silva schläft

Waltraud schläft

 

P.S.: Ich habe noch nie bewusst beobachtet, dass ein Schaf beim Schlafen die Augen zumacht...Daher die beiden Fotos. UND: Schafe können träumen! UND: Sie schlafen nur an Orten, wo sie sich 100% wohl fühlen..

 "Wie schlafen Schafe":

https://www.stallbedarf24.de/ratgeber/wie-schlafen-schafe/


37 Kommentare:

  1. liebe dori, selbstverständlich bin ich länger auf deinem Link zu dem Ratgeber von Stall 24 hängen geblieben und finde es toll dass du ihn mit - eingestellt hast, denn es zeigt dein Interesse und großes Verständnis in deinem Kopf mit Wissen aufzufüllen um dich bei ihrer Pflege richtig zu verhalten.
    unter dem Link gab es viel Wissenswertes was Tierhalter oft vorher nie wussten.
    Gleiches sollte eigentlich jeder tun - der sich eine andere ihm vorher unbekannte Spezies hält und verwahrt - egal ob es sich um Exoten, - Pferde, Kühe, Ziegen, Schafe oder Katzen , Hunde sowie Vögel handelt.
    Bewundernswert und eigentlich sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein.
    doch kommt jeder Tierhalter darauf, dass es für beide Seiten besser ist sich erst kennen zu lernen ehe man sich mit ihm auf Lebenszeit verbandelt?
    Das ist nicht anders als beim Mit/Menschen...
    du schläfst sicher schon lange während mir deine Gedanken durch den Kopf gehen..
    herzlichst angel
    ich denke - nein...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe hochgeschätzte angel, wie wertvoll und herzergreifend ist dein Beitrag, mit dem du Wichtigstes ansprichst! Du hast die Nacht be-leuchtet mit deinen Gedanken und deiner Kenntnis, um nun den Tag und mehr damit zu bereichern, denn sicher wird dein Beitrag von nicht wenigen Menschen gelesen. Ach angel, ich sage dir einen ganz großen Dank!
      Liebe Grüße an dich und an all deine Haus-Tiere im und ums Haus und deinen angel-Garten. Schön, dass ich dich kennenlernen durfte. Ein Geschenk! Mensch-Mitmensch....
      🤗🐺🐍🐤❤

      Löschen
  2. Liebe Dori,
    ich kann mich noch an deinen Bericht erinnern über das Ankommen der beiden Schafkinder. Es freut mich, dass sich gut eingelebt haben und sich wohlfühlen. Schöne Fotos wo man erkennt, dass sie die Sicherheit genießen. Sehr gefreut habe ich mich auch über deinen Hinweis meiner Worte, danke.
    Mögen Silva und Waltraud noch lange eine schöne Zeit bei und mit dir erleben können.
    Montagsgrüße mit Sonnenschein für dich, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Sonnenschein wird die Regenwolken weiter schicken, liebe Karin Lissi. Einen ganz herzlichen Dank dafür, dass du stets mit dem Herzen bei all den Tierlein bist, die ich um mich herum habe. Es hat mit Stofftieren bei der Kleinendori angefangen, es waren zwei wirklich "lebendige" Hunde - ging weiter mit der schwarzweißen Nachbarskatze "Bimbi", die ich immer streicheln und füttern durfte, setzte sich fort mit einer Ziege und ihrem Zicklein auf der Nebenan-Wiese, es gab auch Kaninchen - und mündete in eine wunderbare wahre Geschichte vom Gnadenhof Xaverhof und von anderen Tieren, die ich erleben darf mit allem, was für eine Hirtin an Verantwortung so dazu gehört. Unbedingt zu erwähnen ist besonders auch unser Golden Retriever Timmi, der lange Jahre unser Familienmitglied war, gefolgt von den lieben Gasthunden Snoopy, Arco, Lady, Rambo.. ach Karin Lissi! Ich grüße dich und auch deine süße Ella - deine Dori

      Löschen
  3. Hallo Dori
    auch wir erinnern uns noch gut an deinen Bericht als die beiden scheuen Schafe bei dir eingezogen sind.
    Macht Freude sie nun so entspannt zu sehen. Wie wohl müssen sie sich in der Jurte fühlen, wenn du sie sogar bei geschlossenen Augen ablichten darfst.
    Einfach immer wieder wunderbar von den Tieren in der kleinen Oase lesen zu dürfen.
    Es grüssen herzlich Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben! ist das wunderbar, dass ihr Silva und Waltraud noch in eurem Gedächtnis bewahrt habt! Danke! Es dauerte durchaus lange, bis die beiden komplett eingelebt waren. Doch nun sind sie wirklich voll dabei und sind richtig zuhause. Ihr ursprüngliches Zuhause wurde teilweise aufgelöst, deshalb kamen sie hierher. Ein Himmelsgeschenk..

      Stellt euch vor, ich habe von eurer letztwöchigen Wandertour eine solche Inspiration mit den Alpakas auf der Bergwiese erlebt, dass ich vor zwei Tagen ein Gemälde begonnen habe, wo ich eigene Impressionen mit eurem Erleben zusammenbringe, zu einem Bild forme. Ich hoffe, dass ich es bald mal hier präsentieren kann. Ich grüße euch herzlich!

      Löschen
    2. Auf das Gemälde bin ich schon sehr gespannt

      Löschen
    3. Da sind wir ja riesig gespannt auf das Werk.

      Löschen
    4. Liebe Sylvia und liebe Ayka mit Erika,

      ich freue mich über eure Antworten!!

      Der Anfang ist nicht schlecht und ich mag es! Mein Jüngster hat es heute kurz gesehen und meint, ich brauche gar nicht mehr viel zu machen, nee lieber weniger. Ich gehe mit dem Bild innerlich durch den Alltag und "brüte" darüber wie eine Taube ..

      Löschen
  4. Ich mag deine Tiergeschichten immer so gern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und du nimmst immer so herzlichen Anteil an all den kleinen und großen, schönen und manchmal auch schweren Tiergeschichten,. Das ganz große "Schaf" im Himmel wird es dir vergelten.

      Löschen
    2. Dankeschön. Tiere bringen einem so viel Frieden

      Löschen
    3. Und du deinen Seelenfrieden zu ihnen, wie auch zum Beispiel kürzlich die Stechfliege im Auto, die du so sanft hinaus buxiert hast ohne Angst, - oder siehe Rambo- selig, der von deiner Sanftmut überwältigt vergessen hat - ein für alle mal - dass er Zähne hat. O unsere Tiere...

      Löschen
  5. Schlaf, Schäfchen schlaf! Die Dori hüt’ die Schaf

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Geli, ich bin herzergriffen von diesem Liedchen, was du mir grade vorgesungen hast.

      Löschen
    2. es hat sich mir aufgedrängt

      Löschen
    3. Dann MUSS es ja wahr sein

      🎵🎶🎵🎶🎵🎶🎵🎶

      Löschen
    4. Schäfchen bei Dori sein ist wirklich ein „gutes Karma"

      Löschen
    5. Der Tierarzt sagt: Sechser im Lotto :)

      Löschen
  6. „Die Sanftmütigen werden das Land besitzen“, und sie werden es nicht nur besitzen, sondern „sie werden Frieden in Fülle genießen“ (vgl. Ps 37 (36), 11).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es passt sehr gut zu deiner Lebensweise!!

      Löschen
    2. An Kornelia:
      Es passt sehr schön zu den Schafen, Symbol der Sanftmut..

      Löschen
  7. Man sieht wirklich dass es den Tieren gut geht und sie sich wohlfühlen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass du das siehst und sagst, liebe Romy.

      Löschen
  8. Of course the sheep feel loved and so comfortable in your keeping. Fortunate are the animals that end up in your care ( and, of course, Xaver's).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Natürlich fühlen sich die Schafe geliebt und fühlen sich in deiner Obhut sehr wohl. Glücklich sind die Tiere, die in Ihre (und natürlich Xavers) Obhut gelangen.
      Dori antwortet.
      I do my best and try to care for them in any weather! I'm grateful, that Xavier is living there, so they are never alone. This is important.

      Löschen
    2. Ich gebe mein Bestes und versuche, bei jedem Wetter für sie zu sorgen! Ich bin dankbar, dass Xaver dort lebt, sodass sie nie alleine sind. Das ist wichtig.

      Löschen
  9. Wunderschön sind sie die beiden, Silva und Waltraud.
    Geborgen, Warm, weich... sie genießen es bei dir zu sein liebe Dori.
    Eine Umarmung für dich.

    AntwortenLöschen
  10. Awww...such sweet sheep! They trust you, completely!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ohhhh... so süße Schafe! Sie vertrauen dir vollkommen!
      Dori antwortet:
      Thank you, dear blessed Donna, shepherd of a big family!!!

      Löschen
    2. Danke, liebe, gesegnete Donna, Hirtin einer großen Familie!!!

      Löschen
  11. Die beiden haben glaube ich auch eine andere Wolle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Recht hast du! Die Wolle wächst schneller und ist sehr reichlich und weichissimo.

      Löschen

Wieder daheim!

Geländer "Robinson Crusoe" Konrad hat noch schnell ein Geländer gebastelt, damit sich Xaver beim Hauseingang abstützen kann. Stöck...