Mittwoch, 26. Juni 2024

Maria Hagengruber zum 100. Geburtstag in Memoriam

Ein Kranz aus Buchs, Johanniskraut und Rosen
 Ein Leben voller Entbehrungen

Xavers Mutter wurde am Johannistag, 24. Juni 1924, geboren. Sie wäre also vorgestern 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums habe ich für ihr Grab einen Kranz gewunden - in dankbarer Erinnerung an eine großartige Frau, die ein Leben in vielen Entbehrungen verbracht hat. 

Der Wieshof war ihre Geburtsstätte 

Während des 2. Weltkriegs musste Maria Hagengruber am elterlichen Wieshof ihre 4 Brüder ersetzen, die im Krieg waren. Das bedeutete schwerste Arbeit.

 Doch sie war das harte Leben auf dem Land von Anfang an gewöhnt. Als Kind hatte sie täglich einen weiten Schulweg durch den Wald zum einige Kilometer entfernten Dorf Kollnburg zurückzulegen, im Sommer barfuß, Winter nur mit Holzschuhen. 

Ein schöne junger Mann

Gegen Ende des Krieges bekam der Wieshof einen Hof-Helfer, es war ein Franzose. Ach wie hätte ihr dieser junge Mann gefalle! Er hätte sie heiraten wollen und mit zu sich nach Frankreich nehmen. Doch ihre Eltern waren nicht einverstanden. Maria wurde auch sehr bald gebraucht, um die Eltern zu pflegen.

Franz Xaver Senior

Dann fand Xavers Vater, der auch Xaver hieß, sie auf einen Tipp hin auf dem abgelegenen Wieshof. Er hatte den ganzen Bayewrwald nach einer passenden Frau abgesucht. Er hatte den vom Krieg zerschossenen Xaverhof mit Handarbeit aufgebaut. Nun fehlte noch der Hoferbe. Welch eine Freude: Sohn Xaver kam am 19 August 1960 zur Welt! Der Vater wies Xaver in die Arbeit auf dem Hof ein. Das meiste Geld nahm Xaver-Senior durch Abrichten von Zugochsen ein. 

Allein ohne Vater 

Doch bald starb der Vater an Asthma. Xaver sorgte nun alleinverantwortlich für den Hof. Mit etwa 20 Jahren hatte Xaver einen schweren Unfall mit einer Gehirnblutung. Welch ein Kummer für die Mutter! Würde Xaver überleben? Xaver erholte sich wieder- wie durch ein Wunder. Etliche Jahre später bekam er eine 2.Gehirnblutung. Da mussten alle Tier vom Hof weg. Maria erinnerte sich schmerzlich, wie die Rinder abgeholt wurden. Doch wieder geschah ein Wunder und Xaver überlebte ein 2.Mal. 

Die Schafe kommen!

Zwei Jahre später kam die "Schaf-Frau" (Dori) mit sechs verwaisten Schafen. Maria erlebte noch den Beginn des Gnadenhof Xaverhof, ein Projekt, was ich mit meinen Schafen begann. 

Marias Ende

Mit 82 Jahren starb Maria. Vor ihrem Sterben versprach ich ihr: "Ich werde mich kümmern." Sie lächelte. Maria sagte immer: "Die Sechziger sind noch gute Jahre. Mit 70 tut dir alles weh und die 80-ger sind noch geschenkte Jahre." UND: "Erst die Rinder, dann die Kinder!"

Maria Hagengruber und die neu angekommenen Dorischafe, dazu mein Hund Timmi vorm Hof

Kranz mit Engel am Grab von Matria Hagengruber

 Am Johannistag, abends nach der Stallarbeit, legten Xaver und ich den Kranz nieder und zündeten viele Kerzen an. Sie leuchteten über die ganze Gegend. Es war ganz still, der Himmel war hell, obwohl es schon nach 21 Uhr war. Die Erde war erfüllt von Glückseligkeit eines Erlebnisses, das kaum zu beschreiben ist.

Lichtergrab am Johannistag für Xavermutters 100. Geburtstag

Hanglage des Teisnacher Friedhofs mit Blich auf die Dorfkirche

21 Kommentare:

  1. Liebe Dori, was für eine bewundernswerte Frau war Xavers Mutter und du hast ihr zu ihrem Ehrentag einen so schönen Kranz gewunden, so schöne Worte gefunden für einen Menschen der es verdient hat, dass ihm deine Ehre zuteil wird. Mit Freuden wird sie es vom Himmel aus beobachtet haben wie schön Du und Xaver ihr Grab gestaltet habt. Bin richtig gerührt.
    Liebe Grüße fliegen zu euch Beiden, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karin Lissi! Es war mir wirklich ein Anliegen! Xaver ist stolz über seine Mutter, die ich auch einige Jahre erleben durfte. Ich bin beeindruckt von ihrer Lebensgeschichte. Wir sprechen oft über ihre vorbildliche Haltung und Xaver zitiert gern aus ihrem Schatz - "Die Mutter hat immer gesagt...."
      Ganz herzlich an dich deine Dori und nochmal danke!

      Löschen
    2. Und hier noch ein HERZ an dich 💗

      Löschen
  2. Die Fotes von dem tollen Kranz, dem Grab und Xavers Mutter mit dem lieben Timmi sind so schön, dazu dein interessanter Bericht.. So spät und noch so schön hell.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, es ist spät beim Bloggen geworden. Doch es war mir sehr wichtig! Die Xavermama sagte mal: "Gell, du hast dein Heißerl(= Pony) schon in dein Herz geschlossen". Seither rufe ich den Scho Seppe auch gern "Heißerl" !!!!!! Ich erinnere mich an vieles. Das Grab zu verzieren mit dem Kranz hat mir Energie gegeben und Xaver war sehr glücklich darüber, dass das Grab so leuchtet. So wie es sich zum Johannistag gehört..

      Löschen
  3. Berührend deine Erzählung zum Geburtstag der "Xavers Mutter". Sie muss eine ungemein starke Frau gewesen sein und dein Rosenkranz passt wunderbar um ihr zu gedenken. Die Stimmung am Grab muss etwas ganz besonderes gewesen sein.
    Uns hat dein heutiger Beitrag die Entstehung und die Geschichte des Xaverhofes noch ein wenig näher gebracht, das Bild mit Timmi sagt so viel aus.
    dir Dori herzliche Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Timmi und Ayka wären bestimmt ganz tolle Freunde! Geschichten entstehen aus jungen und alten Steinen. Das wisst von euren Wanderungen im schönen Jura..Die Stimmung am Lichtergrab am Johannistag könnt ihr bestens nachvollziehen, ich spüre eure Herzenswärme und sage DANKE ♥

      Löschen
  4. Dori-Herz, wie einfühlsam beschreibst du das Leben dieser Frau. Ich glaube es dir gern, dass die Szene am Friedhof etwas Himmlisches hatte. Der wunderschöne Kranz steht für deine vielfältige Unterstützung von Xaver - und damit von Marias großem Anliegen, aber auch für deinen Schönheitssinn und ganz bestimmt für die verdiente Ehrung eines tapferen Lebens. Solch ein liebes und großes Geschenk von meiner lieben und großen Schwester!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so ein schöner Kommentar von Geli

      Löschen
    2. Ja, liebe große Gelia, du hast traumhaft schön geantwortet! Meine große Wunderschwester! Du hast eine wahrlich innere Schau vom Xaverhof und allem, incl. mir, was damit
      verbunden ist. Eine Umarmung! Engel!
      Danke, Sylvia, traumnett!

      Löschen
    3. Wir hatten ein richtiges kleines, sehr romantisches Lichterfest am Grab. Beide waren wir irgendwie in gehobener Stimmung und klar war der Himmel, richtig feierlich! Der Johannistag war ein echter Sommertag, ganz besonders sommerlich...

      Löschen
  5. Ein sehr schöner, emotional geschriebene Post !
    Ein ehrenwertes Gedenken an eine tolle Frau.
    Hast du gut gemacht liebe Dori.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz sehr herzlichen Dank für diesen Kommentar, der mir "wiedergutmacht", was ich dafür an Nachtschlaf einbezahlt habe. Mir gefällt dein Ausdruck "emotional"! So ist es wirklich!!

      Löschen
  6. Ein wunderschöner Kranz und ein so liebes Gedenken an Xavers Mutter.Auch meine Mutter hätte letztes Jahr ihren 100.Geburtstag gehabt.Diese Generation hatte oft ein schweres Leben. Um so schöner, wenn sie auf diese Art noch einmal mit so viel Liebe bedacht werden.
    Dir liebe Dori und allen deinen lieben 2 und Vierbeinern eine gute Zeit.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin berührt von diesem wahrlich HERZ♥-lichen Gruß! Ein wunderbares Geschenk, welches außerdem eine Brücke baut.. DANKE ♥

      Löschen
  7. A beautiful story of a difficult life. Xaver's Mother must have been an amazing woman. How lovely that you made a pretty wreath and lit many candles in honour of her 100th birthday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Eine schöne Geschichte über ein schweres Leben. Xavers Mutter muss eine erstaunliche Frau gewesen sein. Wie schön, dass du zu ihrem 100. Geburtstag einen schönen Kranz gebastelt und viele Kerzen angezündet hast.
      Dori antwortet:
      I have closed her into my heart ♥
      She is somehow the mother of my dear animals, who found a shelter in her home.

      Löschen
    2. Ich habe sie in mein Herz geschlossen ♥
      Sie ​​ist irgendwie die Mutter meiner lieben Tiere, die in ihrem Zuhause einen Unterschlupf gefunden haben.

      Löschen
  8. Der Kranz ist sehr schön. Hast du gut und passend gemacht !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Frau Altarkollegin! Du weißt, was ich alles damit meine, liebe Adelheid: Blumensuche, Blumenernte, Rosen betteln, in Form bringen, platzieren..

      Löschen

Wieder daheim!

Geländer "Robinson Crusoe" Konrad hat noch schnell ein Geländer gebastelt, damit sich Xaver beim Hauseingang abstützen kann. Stöck...