Freitag, 14. Juni 2024

Die Waldwiesenherde - ein Fenster in die Wirk-lichkeit

Die hier so einträchtig zusammen sitzen, meine ich irgendwie zu kennen!

 
Sie sitzen bei einem Unterstand am Felsen, und da sehe ich auch einen Brunnen, aus welchem frisches Wasser fließt.

Das sieht gebirgig aus, wo die sind. AH: Da ganz hinten sehe ich vier Schafe! Ach, und auch rechts ein junges Alpaka und links ein Schaf! Die Frau auf der Bank im roten Kleid wird wohl eine Waldhirtin sein, und daneben sitzt ihre Enkelin!

Sehen wir uns mal den Felsen-Brunnen an. Da sind ja noch mehr Tiere...

Zwei Kühe

Weite Landschaft unter blauem Himmel - die vier Schafe

Ein kleiner Unterstand für Tiere auf einer Waldlichtung bei großen Felsen


Auch hier denke ich, kenne ich jemanden!

Und  hier das ganze Gemälde. Innerhalb kurzer Zeit habe ich es fertig gebracht, indem ich eine weiß grundierte Pappe zur Hand nahm und dann lustig drauflos malte. Ich verwendete wässerig angesetzte Acrylfarbe für den Himmel, wässerig angesetzte Ölfarben für die Wälder, Felsen und Wiesen, normale Ölfarben für die Figuren, Architektur, Nebel und Tiere und Sepia-Tusche zum Vorskizzieren. Ich experimentiere gerne. Die Inspiration kam von einer Wanderug von Ayka mit Erika im herrlichen Jura.. mit einem "Anden-Eindruck"..

Nebel steigen auf. Es sind Mai-Nebel, etwas ganz Besonderes. Ein Wagnis, sie drüber zu setzen.. AH: ich sehe, ihr wandert auch hier, liebe Bloggerfans und Doribild-Fans!

 


Link zur Wanderung von Ayka mit Erika

33 Kommentare:

  1. Oh! It's a lovely painting sweet Dori! I love all the animals and Ayka and Erika figures!
    Love the mountains, as well! Well done, sweet friend!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Oh! Es ist ein wunderschönes Gemälde, liebe Dori! Ich liebe alle Tiere und die Figuren von Ayka und Erika!
      Ich liebe auch die Berge! Gut gemacht, liebe Freundin!

      Dori antwortet:
      Your eyes, walking through the painting, and love are so beautiful!

      LOVE and blessings to you and to your fine family!

      Löschen
    2. Deine Augen, die durch das Gemälde wandeln, und die Liebe sind so schön!

      LIEBE und Segen für dich und deine wunderbare Familie!

      Löschen
  2. das große Gesamtbild schlägt alles !
    welch eine tolle Umsetzung vom Spaziergang von Ayka und Erika...
    daraus sind wunderschöne Wandmalereien Skizzen und Bilder entstanden...
    friedvolle Stille wäre ein schöner Titel dafür...
    wo hängst du es auf?
    herzlichst angel
    passt wunderbar zu meinem Beitrag tierischer Besuch" ---lacht angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Wort-Impressionen, liebe angel:
      Wandmalereien Skizzen und Bilder - -friedvolle Stille
      Es steht am Boden im Malerzimmer und ich gehe ständig darin spazieren und liebe das "Andengefühl" und die friedvolle Stille, - weil bei mir geht es momentan mehr als turbulent zu! Unglaublich, dass ich dazwischen das Bild geschafft habe. Ich glaube, da haben mich Engel geführt und getröstet.

      Löschen
  3. Ich habe mich so gefreut darüber, dass du noch Zeit hattest das zu bloggen. Das Bild ist wunderschön geworden. Die Tiere werd ich mir noch oft anschauen, wegen dem Frieden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du wunderschön gesagt! Ganz herzlichen Dank! Ich freue mich!
      Ja: Tiere - Frieden - -

      Löschen
  4. Antworten
    1. THANK YOU! 🦙 🦙 🦙🦙🦙🦙🦙🦙🦙

      Löschen
  5. Dori, der Nebel ist wunderbar! Er gefällt mir, kaum zu glauben!, noch besser als Lena mit Oma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mei Gelia!!! Der Nebel war das totale Risiko! Alles oder nichts! Der Nebel, ich wusste es, war das Wichtigste! Ich war ja schon mit den Landschaftsformen soweit grob fertig, und dann dachte ich: Den Nebel mache ich andermal. Aber ich wusste, ich würde ein andermal wohl keinen Mut mehr haben, in die dicke Ölfarbe zu greifen und loszulegen. Ich arbeitete z.Teil mit den Fingern und erinnerte mich an jenem Mond, den ich damals mit den Fingen gemalt habe. Das war die absolute Verbindung zu dir, weil ich dran dachte, wie toll du das fandst, dass ich mit den Fingern in der Farbe arbeitete, Mut und Verzweiflung zugleich. Und dann der Sieg: Könnte gar nicht so schlecht sein!! :) Und dann der 2. Sieg: Dein Kompliment- - -
      UND: Oma und Lena erkannt! Ich wollte es eigentlich verheimlichen :) :) :) Lena kann allerdings jederzeit gefühlt durch eine der anderen Enkelein ersetzt werden :) :) :)
      Gute Nacht!

      Löschen
    2. Lena ist nicht zu verkennen, auch wenn sie symbolisch für alle deine Enkelinnen steht, Gesichtchen und Haare mit Minimalstrichen maximal eingefangen

      Löschen
    3. WOW! "Ministriche maximal": GENAU ! :) :) :)

      Übrigens bin ich sogar derselben Meiunng! :)

      Ich liebe deine Sätze zu meiner Kunst IMMER SEHR!


      Löschen
    4. Doris Kunst inspiriert mich halt

      Löschen
  6. Was für eine wunderbare Morgenüberraschung liebe Dori
    Fast finde ich keine Worte für das Bild "Waldwiesenherde". So vieles gilt es zu entdecken und bewundern auf deinem persönlichen Eindruck - viele Erkennungswerte zeigen sich uns da (sogar den weissen Hund meine ich zu kennen) . Wie wenn du an dem Morgen in echt mit uns unterwegs gewesen wärst.
    Da ist die Waldhirtin mit ihrer Enkelin, ganz eins mit der Natur - nah beim Brunnen mit Bergwasser. Und wie es zu der Hirtin passt, reich umgeben von einer besonderen Vielfalt von Tieren, jedes erzählt eine weitere Geschichte. Und, und , und, ich habe mir das Bild auf dem Bildschirm gross gestellt und entdecke immer wieder etwas besonderes.
    Dass es dir gelungen ist, sogar den Mainebel die besondere Stimmung der Landschaft einzubringen ist die Krönung.
    Einfach wunderbar was du da wieder gestaltet hast.
    Tausend Dank, dass wir daran teilhaben dürfen.
    Erika mit Ayka vom Jurasüdfuss die sich stark mit dir verbunden fühlen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben! Ihr seid dabei und ich bei euch! Wie habt ihr doch durch eure Betrachtungen die gemalten Erlebnisse nochmals reicher gemacht. Ja, der Nebel! Der ist so ziemlich fast die Hauptsache. Ich bin sehr froh, dass ich es gewagt habe, ihn zu malen. Auf eurem Foto ist er so traumhaft sanft einhüllend, ich dachte, entweder ich lege gleich los oder ich lass mich auf einen jahrelangen Prozess ein :)
      Nehmt Platz, ihr zwei und lasst uns ein wenig plaudern und die Weite betrachten - - Ayka ist so sanft, keines er Tiere muss fliehen vor ihr.
      Grüße ziehen zu euch!

      Löschen
  7. Liebe Dori, ein Meisterwerk von Gefühlen, die kleinsten Begebenheiten hast du festgehalten, was dich bewegt und bewegte in deinem Leben, jede Einzelheit habe ich erkannt, wen oder was du dargestellt hast. Bin sehr beeindruckt von deinem so herrlichen Gemälde, dass dir wahrhaft sehr gut gelungen ist. Spontanität führt oftmals zu etwas Besonderem, dieser Zauber ist dir gelungen. 🩷🤩🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist zauberhaft und wunderbar, wie du dabei bist, liebe Karin Lissi! Ich denke, wir nehmen jetzt alle 3 Frauen - Du, Erika und ich - mal auf der alten Holzbank Platz und lassen unsere Hunde - Ella natürlich dabei! - sich an der Quelle erfrischen. Wie schön, dass wir und unsere Geschichten hier in der Weite der Berge vereint sind, in Gedanken und Gefühlen, in Träumen und in Wirk-lichkeit..
      Deine, Eure Dori

      Löschen
  8. Du hast so tolle Kommentare über dein Bild im Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen 2. Kommentar von dir habe ich mit sehr gewünscht: Die totale Wunscherfüllung! Mich freut auch, dass Geli das auch sagt, dass ich liebe Bloggerfreundinnen habe!
      (Und du auch, im facebook!!!)

      Löschen
  9. Let's walk together there in your mountain scene. I see your brown pony there.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Lass uns zusammen durch deine Berglandschaft spazieren. Ich sehe dort dein braunes Pony.
      Dori antwortet:
      The brown pony ist greeting you friendly, also the other animals - and me!!

      Löschen
    2. Das braune Pony grüßt dich freundlich, auch die anderen Tiere - und ich!!

      Löschen
  10. Gelungen, mehr Worte braucht es nicht 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt manchmal Dori-Traum-Bilder die kürzer als 3 bis 10 Jahre dauern :)

      Löschen
    2. Mal eben so im vorbei gehen :)))

      Löschen
    3. Exaktement, liebe Adelheid! Da hast du wieder mal eine Punktlandung hingelegt!!!

      Löschen
    4. Auch so im vorbei gehen :)))

      Löschen
  11. Liebe Dori, ja in Gedanken bin auch dort beim Wandern, wunderschön!
    Liebe Grüße an Euch allen,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Freundschaft wandern wir den Frieden liebend durch die Zeit und sind im Herzen in der Liebe zur Natur verbunden. Viele Grüße, auch von Karl-Heinz,
      Dori

      Löschen
    2. Sehr schöne Worte!
      Liebe Grüße,
      Luisa

      Löschen
    3. Von Herzen und in herzlicher Verbundenheit! Danke für deinen Gruß!

      Löschen

Schafe scheren 2024

Seit einem Jahr hat sich viel Wolle angesammelt..nun brauchen die Schafe dringend eine Erleichterung. Ich habe einen sehr gute, kompetenten ...