Samstag, 9. April 2022

Altschaf Jorinde darf leben - eine Hinführung auf den Weg nach Ostern

Jorinde braucht oft Hilfe beim Aufstehen
Jorinde und ihre Schwester Fee wurden mal von einem Tierhändler hierher gebracht, als "Zwischen- Lager" . Die Rechnung hatte der aber ohne mich gemacht: Er bekam sie nicht mehr zurück. 

Das ist viele Jahre her. Die beiden sind nun schon etwa 14 Jahre alt, ein gutes Alter für ein Schaf. Vor etwa 2 Jahren fing Jorinde an zu hinken. Zuerst nahm ich an, sie habe Probleme mit der Klaue. Dann vermutete ich Arthrose. Doch das alles konnte der Tierarzt nicht bestätigen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es eine Verletzung war. Jorinde hat nach wie vor deutlich erkennbare Lebensfreude und Interesse. Kein Fall für den chemischen Wolf! Ich betätige mich als Altenpflegerin. Ein gutes Schmerzmittel hilft zur Linderung

Zur Begrüßung: Lämmerkorn gibt Kraft

Kleiner Ausflug zum Hühnerfutter

Der Weg zur Weide ist ihr zu weit

Heu "2. Schnitt" ist weich und sehr lecker

Ab und zu gebe ich ihr in Absprache mit dem Tierarzt ein wirksames Schmerzmittel über eine Ampulle.

 Manchmal kommen Leute und sagen, ich solle sie doch einschläfern lassen. Aber ich weiß, wann es zeit wäre. Auch mein Tierarzt sieht noch keinen Handlungsbedarf. Ob sie die nächsten Wochen noch weitermacht? Da war einer da und wollte sie zum schlachten mitnehmen, hat Xaver mir berichtet. ich sagte. Wenn der  wiederkommt, sage ihm, ist kein essbares Fleisch, sie bekommt medikamente: Dan wird der sich schon die Idee aus dem Kopf schlagen. 

Es ist wie "Altenpflege":  Geduld haben. Altenpflege beim gehbehinderten Schaf ist allerdings wesentlich leichter als beim gehbehinderten Hund. . .  Und beim gehbehinderten Menschen ist es noch viel anstrengender. . . 

Hier gebe ich Jorinde das Medikament: 


 Hier ein 10 Minuten langes Video über den aktuellen Alltag mit Jorinde:

 https://www.youtube.com/watch?v=K1O_c0XAVCY

18 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    "wahre Herzensliebe", ist auch einem Tier im Alter oder in besonderen Lebenssituationen
    zur Seite zu stehen. Dein SEIN sollte man zahlreich verdoppeln können um den Tieren alles
    zu geben was sie verdient haben. Du bist für mich ein Wunder der Gefühlswelt, das niemals
    auf Erden vergehen wird. Es ist schön, dass es dich gibt.
    Sende dir ♥-grüße in deinen Tag, die Sonne möge scheinen und mit all deinen Tieren im
    Glücksgefühl vereinen, Deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz allerherzlichsten Dank, liebe Karin Lissi! Es fällt mir eigentlich nicht besonders schwer, diese Arbeit zu machen. Da trägt mich mein Herz und die Notwenigkeit, und weil ich hier die Einzige bin, die helfen kann, und gibt mir die notwendige Kraft und Geduld. Andere Dienste am "Nächsten" muss ich aber reduzieren, denn ich muss einigermaßen fit und heiter bleiben. Die ganze Welt erlösen müssen wir nicht tun, das will auch unser "Chef da oben" nicht. Er findet die Helfer/innen, die er dann beauftragt, je nach Person, Kraft, Fähigkeit und Möglichkeit.

      Auch dir eine strahlende Gnadensonne in dieser ganz besonderen Vor-Osterwoche -

      Deine Dori

      Löschen
  2. Meine liebe Dori, danke erstmal für deine Mail.
    Jetzt habe ich mir gerade das Video angesehen und ich bin total gerührt.
    Mit wieviel Liebe und Geduld du mit Jorinde umgehst!
    Da hast du meinen größten Respekt. und ich glaube, dass Jorinde das auch spürt und sie folgt dir ja aufs Wort !
    Ich glaube auch, dass das einschläfern keine Option ist derzeit.
    Sie hat einen guten Appetit und das ist schon mal aussagekräftig für ihren Lebenswillen.
    Und solange die Schmerzmittel noch wirken ist das auch ein gutes Zeichen.
    Danke liebe Dori für deine große Tierliebe ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,

      wie gut tut mir doch dein mit-erlebender Zuspruch!

      Ich hatte eine Bekannte, leider verstorben, die kümmerte sich um Jungvögel, die aus dem Nest gefallen sind. Man brachte sie ihr von überall her. Sie war Lehrerin und nahm die Vögelchen mit in die Schule, um sie alle 2 Stunden wie einen Säugling aufzupäppeln, auch während des Unterrichtes. Wie lehrreich! Doch da gab es tatsächlich Anfeindungen von Besserwisserkolleg/innen, die sagten, sie solle doch lieber den Hungerkindern in Afrika helfen.

      Ich denke,jedes Geschöpf ist wertvoll und ist es wert, Liebe zu bekommen. Unsere Tierlein haben nur wenige "Rechtanwälte" - die Menschen/Menschlein auch. Jeder soll da sein, wo er (sie) hingerufen wird. Das kann nur jede Person für sich spüren.

      Ich habe etwas Bedenken, wie Jorinde die Schafschur - falls sie in 1 Monat noch lebt - überstehen wird, und wie ich sie ohne Wolle hoch ziehen kann. Noch habe ich etwas Zeit - die Schafschur ist erst im Mai, hoffentlich erst im Juni. Vielleicht bleibt ihr das erspart - -

      Herzliche Grüße von Dori und nochmal danke!

      Löschen
  3. sie hat so eine schöne dichte Wolle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar gefällt dem Herrgott, der sie gemacht hat, besonders gut!!!

      Löschen
  4. ja, Du wirst es wissen, und Du am allerbesten.
    Auch unsere liebe Pferdeexpertin hat es bei Conchetta gewusst und jahrelang scheele Blicke in Kauf genommen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist Altstute Conchette noch am Leben? Sie war in sooo guten Händen bei euch und bei eurer Gnadenfreundin!!

      Löschen
    2. Conchetta ist mit 44 gestorben, vermutlich Darmkrebs, im Januar
      sie hatte solche Schmerzen, dass sie ihre Himmelsspritze kriegte
      die Schmerzen waren so schlimm, dass Simone nicht auf unseren Besuch warten konnte
      sie hat es auf ihre Kappe genommen, abgesegnet von uns beiden
      der Tierarzt war sooo lieb, hat gesagt: mach’s gut, Mädel! Er hat sie schon längere Zeit betreut

      Löschen
    3. Das rührt mich zu Tränen. Sie hat so viel Liebe bekommen, nachdem sie so eine schwere Kindheit und Jugend hatte. Simone war die beste Station für ihren Abschied. Mein Beileid -

      Löschen
  5. Zum Video:

    Ui, gehen üben! Das ist ja wie bei mir daheim, und mit Leckerlis schaffen wir es auch ganz gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da darf ich jetzt HERZ-lich lachen! Den Gedanken hatte ich eh auch :) :) :) :)

      Löschen
  6. Luisa Pasqualino9. April 2022 um 13:14

    Liebe Dori,
    ich fahre bald nach Udine.
    Ich wünsche Euch frohe Ostern und auch eine Hilfe für Dich mit den Tieren.
    Liebe Grüße auch an Karl-Heinz,
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Luisa! Ein lichtreiches und glückliches Ostern im Kreise deiner Lieben wünscht dir von Herzen deine Dori

      Karl-Heinz schläft noch :)

      Löschen
  7. Oh, das arme Schäfchen. Bräuchte nen Rollator oder eine Gehhilfe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann würden die Schafe total von ihr fliehen, weil das komisch aussähe. So müssen wir auf der Einfachst-Stufe stehenbleiben. Eine gute Lektion in modernen Zeiten. Das Schmerzmittel ist allerdings hochmodern.

      Löschen
  8. Liebe Pilgerschwester Dori,

    wenn ich deinen Bericht so lese – und vor allem, nachdem ich das Video angeschaut habe, wie rührend du dich um Altschaf Jorinde kümmerst und sie pflegst, denke ich:

    Du bist eine Heilende für Tier UND für Mensch!

    Musste unmittelbar an „Mutter Teresa“ denken – heilend ist von heilig nicht weit weg

    Eine wunderschöne Palmsonntagmesse und Palmsonntag-Familientag wünscht dir

    Von Herzen
    Dein Pilgerbruder

    PS: Pass auf, dass du nicht Palmeselin wirst ;-) wenn du als Letzte aufstehst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Nachtpilgerbruder Rudi,



      Und nochmal bei dieser Gelegenheit DANKE für all das, was du für den Wolfgangsweg tust. SEGEN SEGEN SEGEN:

      Adelheid geht es ziemlich schlecht, sie ist extrem schwach, fast apatisch. Ich halte dich auf dem Laufenden. Sie hat im Laufe unserer Freundschaft schon einige Wunder bewirkt wie den Einödweg, den aktuellen geplanten Engelkapellenweg um Geieserthal, sie hat den Marco Göde "an Land "gezogen und damit die Broschüre ermöglicht und vieles mehr. .. Ich kann ihr das nicht zurückerstatten, sondern einfach nur dankend annehmen und dem HERRN in Form von tausend rosa Blüten hinstellen. SEINE Antwort sind SCHNEEFLOCKEN -

      Ja, morgen=heute ist Palmsonntag - das ist der Einzug Jesu in Jerusalem, das ist das Evangelium, welches auch am 1. Advent ist! Wie mystisch!

      Ich wünsche dir eine gesegnete Zeit und sage immer wieder danke und weiß, dass ich auch dir nichts von all den Wundern zurück erstatten kann, die du für unsere Freundschaft/Pilgerweg getan hast.

      GUTE NACHT

      Deine Pilgerschwester Dori

      HERR wie kann ich dir danken für all das Gute, das du uns tust?

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...