Dienstag, 26. April 2022

Engel mit Zacken-Nimbus in Vorbereitung

Skizze aus meiner Hausbibel

Umsetzung in Blech, Vorstufe
Nun fehlt noch die Bemalung. Das ist durchaus eine geistige Schwerarbeit, die mir aber normalerweise, wenn ich dran bin, dann doch relativ leicht fällt. - Geht wohl an besten, wenn ich selber Engel bin :)  dann tu ich mich leichter, weil ich dann näher dran bin. Ihr versteht, was ich meine! :)


 Die Gestaltung des geplanten Engelkapellenweges um Geiersthal nimmt meine Vorstellungswelt und Frei-Zeit gut in Anspruch. Es ist eine Arbeit, die mir Freude macht. aber auch: "ars totum hominem requirit" (= "die Kunst erfordert den ganzen Menschen")  Insgesamt möchte ich für den Weg etwa 14 Engel herstellen. Manfed Franze will über einen Schreiner für jeden Engel eine Art Holz-Häuschen anfertigen klassen, also eine Art Rahmen aus Brettern mit Dach, in denen später die Figuren stand- und wetterfest eingepasst sind. Dazu möche er jetzt mal langsam einen Engel haben, wegen der Maße. Da aber jeder Engel ein eigenes Maß haben wird, werde ich - so möglich - pö a pö immer einen weiteren Engel fertig stellen, die Manfred dann dem Schreiner weiter geben wird. 

Bei der rohen Blech-Skizze erkennt ihr verschiedene Zahlen und Linien von Engel-Figuren die ich geplant habe, aber ich habe das Konzept beim Ausschneiden geändert. So ist das eben mit der Inspiration. Da muss ich ihr schon folgen, damit sie fließen kann.

19 Kommentare:

  1. Yes, art requires the whole person, this is true. I like the idea of the angels being protected under the roof. I look forward to seeing this project develope. Good for you my artist friend!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt: Ja, Kunst braucht den ganzen Menschen, das stimmt. Ich mag die Idee, dass die Engel unter dem Dach geschützt sind. Ich freue mich auf die Entwicklung dieses Projekts. Gut für dich, mein Künstlerfreund!!
      Dori antwortet:
      Dear Ramona, I KNOW, thart you KNOW, what it means, that art requires the whole person. I mean, I found once upon a time this statement in a book of Carl G. Jung, the great psychologist - Thank you for your visit! Good angel-energy!

      Löschen
    2. Liebe Ramona, ich WEISS, dass du WEISST, was es bedeutet, dass Kunst den ganzen Menschen braucht. Ich meine, ich habe diese Aussage einmal in einem Buch von Carl G. Jung, dem großen Psychologen, gefunden - Danke für deinen Besuch! Gute Engel-Energie!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Eine weitere inspirierte Dori-Kreation.

      Dori antwortet:

      LOVE TO YOU!

      Löschen
  3. Es ist wunderbar liebe Dori dass man Deine Entstehung eines Engels durch Deine
    engelhafte Inspirationen mit verfolgen darf und kann, es ist wie eine Geburt eines Wesens
    von Gott geleitet. Jeder Deiner Engel wird eine besondere Botschaft sein, die die Menschen
    die auf diesem Pfad gehen, selig stimmen.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dem Entstehen Deiner Engelwelt und grüße Dich
    in Deinen Tag, Deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, ach das hast du mir so wunderbar zugesprochen, wie ein Engel. Die Zweifel des Künstlers begleiten mich wie ein treuer Hund, der nicht beißt, aber gerne mit mir unterwegs ist :)))))

      Löschen
  4. Das ist ja mal wieder eine Mammutaufgabe liebe Dori !
    Da hast du ja wieder einiges vor dir, du Unermütliche , vergesse dabei deine Gesundheit nicht.
    Aber ich weiß ja, hat man etwas vor, dass einen begeistert, vergisst man um sich herum alle.
    Weiterhin viel Inspiration wünscht dir
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie hat meine Schwester Gelia mal gesagt: "Kunst kommt von nicht-anders-Können!! Ich finde ganz großartig, dass du nicht sagst: "Dori, vergiss nicht deine Krankheit" sondern: "vergesse dabei deine Gesundheit nicht." Blech ausschneiden ist schwer, aber eigentlich entspannend, das bemalen ist spannender: Wirds was? Die Zweifel des Künstlers begleiten mich wie ein treuer Hund, der nicht beißt, aber gerne mit mir unterwegs ist :)))))
      Auf dem Weg zur Darmspiegelung am Montag ist die Engelarbeit eine gute Ablenkung in positive Gefühle - - - möglichst wenig Zeitdruck wäre auf jeden Fall hilfreich und gesund. Ich grüße das Mammut :)

      Löschen
  5. Engel sind eine unendliche Sache, liebe Künstlerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein so wirklich wirk-liches Wahrwort, liebe Gelia! DANKE - ich bastel weiter - 👍💝

      Löschen
  6. - toll; ich würde mir wünschen, dass die Künstlerin einen Engel "Dori" kreiert
    Wir brauchen sowieso einen Dorothea für die Kapelle von W. Dora in Oberleiten
    Gruß M.F.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toller Auftrag! Ich hab da sogar eine Skizze - - demnächst stell ich sie dir vor - -

      Erwähnung: zur Zeit habe ich ein paar medizinische Probleme, doch ich hoffe, nächste Woche wieder voll da zu sein. Montag Darmspiegelung wegen Blutarmut - möglicherweise ist aber die Ursache "nur" meine schon länger diagnostizierte Auto-Immum-Erkrankung . Bin bei Dr. Popp in besten Händen. Wichtig: Engel und Schafe, Tauben, Hühner Katze Pony und nochmal ENGEL!!!!

      Löschen
    2. Ich drück dir die Daumen! Sei froh, dass du Dr. Popp hast! !!!!

      Löschen
    3. DANKE, LIEBE ADELHEID!

      Ich drück sie dir auch und freu mich, dass du Rosemarie hast!

      Löschen
    4. Hallo Dori,
      ich hatte gestern, Mittwoch, eine Darmspiegelung - alles gut.
      Alles, alles Gute für deine Gesundheit - die Tiere, Xaver und ich brauchen Dich noch länger !!
      Die Engel wissen schon was sie an uns haben :)

      Löschen
    5. He dann sind wir ja Engelsverwandte bis in die Darmregion hinein! Danke für die ermutigende Antwort! Demnächst kannst die ersten 4 Engel mitnehmen, ich muss sie nur noch zweimal lackieren. Ich melde mich. Liebe Grüße!


      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...