Dienstag, 12. April 2022

Eine pazifistische Zeichnung

Lena (3 Jahre) zeichnet bei jeder Gelegenheit

 

 

Meine Enkelin Lena ist noch keine 4 Jahre alt. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist Geschichten zu zeichnen. Sie macht das ohne Vorbild, nur aus Anregungen, die sie aus ihren alltäglichen Erlebnissen eingesammelt hat  Es gibt bereits einen dicken Ordner von Lenazeichnungen, angelegt von ihren Eltern seit fast 2 Jahren bis jetzt. Wichtig und toll ist dabei auch, dass "Papa" immer dazuschreibt. was dargestellt ist. Gestern zeichnete Lena ein Bild,welches ich unbedingt vorstellen möchte:

"Freundschaft zwischen einem Feuerwehrmann und einem Vulkan"

 Nicht nur das Thema ist wundernett und erstaunlich, mich faszinieren auch die unterbrochenen Linien an den Füße, wodurch eine Raumtiefe entsteht. Seht euch an, wie "ungelernt" die Kleine den Stift hält - - 



16 Kommentare:

  1. Already Lena shows real talent for drawing and for imagination.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Schon jetzt zeigt Lena echtes Talent zum Zeichnen und zur Imagination.

      Dori antwortet:

      She loves taking a sheet of paper and drawing, what her mind gives her. I think, there is a talent, too. Thank you, dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Sie liebt es, ein Blatt Papier zu nehmen und zu zeichnen, was ihr Geist ihr gibt. Ich denke auch, dass sie Talent hat. Danke, liebe Oma Ringelblume!

      Löschen
  2. In der kleinen Lena liebe Dori steckt ein Teil von Dir, der schon früh zu leben beginnt.
    Was in so einem kleinen Köpfchen vor sich geht ist bemerkenswert. Ich frage mich, was dieses
    kleine Menschenkind bewegt hat diese Freundschaft aufs Papier zu bringen? Es scheint als
    schütze der Feuerwehrmann sein Gesicht vor der Hitze, der Vulkan möchte ihn einfach umarmen
    und seine Zuneigung bekunden. Vielleicht zeigen die unterbrochenen Füße eine Verletzung, die
    aber nicht daran hindert in Freundschaft aufeinander zuzugehen...
    Freundschaftliche Grüße zu dir von Deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie einfühlsam, verständnisvoll und intensiv du dieses kleine vielsagende Zeichnung betrachtet hast, liebe Karin Lissi!

      O ja, auch ich habe in diesem Alter von noch nicht 4 Jahren täglich gezeichnet. Es war meine wirk-liche Welt, die ich zeichnend von allen Seiten betrachtet habe, herbei gezeichnet, gemalt habe. Bis heute.

      Mal sehen, welch einen Weg meine wunderbare Enkelin noch gehen wird. Sie hat verschiedendste Begabungen. Ich wünsche ihr SEGEN SEGEN SEGEN für all ihr Tun.

      Löschen
    2. Das wünsche ich ihr von Herzen auch, alles alles Liebe für sie und möge sie gesund
      bleiben und fröhlich durch die Jahre ziehen. Herzliche Grüße von mir zu dir

      Löschen
    3. Ganz herzlichen Dank und viele goldene Herzen an dich, liebe Karin Lissi

      🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛 🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

      Löschen
  3. Das Thema ist grandios! Die Bearbeitung ist beachtlich!

    Es fiel mir vorhin ein, dass das Thema sich auch in mir selber abspielt, z.B. Ärger, und der Feuerwehrmann sagt: komm, komm!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähnlich wie du mir vor ca 60 oder 65 Jahren das "Küken aus dem Ei" begeistert unter den Stiften weg genommen hast, um es deinem Kunstlehrer (Wehner?) zu zeigen, so habe ich der Lena das Blatt entrissen und gesagt: MUSS ICH BLOGGEN - -

      Da ist formal und inhaltlich einiges geboten im Makro- und im Mikrokosmos. Technisch und psychologisch! :)

      Manuel hat ihr kürzlich die Namen der Vulkane gesagt, die kann sie nun alle auswendig und zeichnet sie zur Zeit begeistert. Und die Feuerwehrmänner haben's ihr seit Fasching angetan. Vulkan und Feuerwehrmann- eine echt kosmische Angelegenheit!

      Friedensgrüße von Dori

      Löschen
    2. Am erstaunlichsten an ihrem Bild ist für mich der Schritt, den der Feuerwehrmann macht.

      Löschen
    3. Stimmt!! Das Wort ERSTAUNLICH ist sowas von passend, besser kann eine Kunstfachfrau solch eine Kinderzeichnug nicht be-Wunder-n !!

      Danke! Jetzt seh ich's auch noch viel bewusster!!

      Löschen
    4. 🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛 🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛 🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛🧡💛

      Löschen
  4. Antworten
    1. Gell!!!

      Ich bin wie Gelia fasziniert von dem Schritt, den der Feuerwehrmann macht! Als wäre hier eine kleine Mozart am Werk gewesen :)

      Löschen
  5. Lena malt wirklich toll! !!!
    Talent von Oma! !!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke und lieb!!!

      Ich finde es wunderbar, dass du vom Krankenhaus aus kommentieren kannst!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...