Freitag, 29. April 2022

Engel durchbricht Mauern

Engel können durch Mauern gehen, Einsamen helfen und Freiheit bringen

 Heute habe ich den 6. Engel vom geplanten Engelkapellenweg bemalt. Da mir die Zeit davon gelaufen ist, musste ich aufhören, bevor ich die endgültige Farbgebung geklärt habe. Ich machte aber noch schnell ein "Arbeitsfoto" mit dem automatischen Variantions-Modus von Sophies Kamera. . . Jetzt (Mitternacht) sehe ich: Ich brauche morgen nun DOCH nichts mehr um-malen, höchstens noch einige Kleinigkeiten präzisieren, Über Fotos bekomme ich manchmal den rechten Abstand und kann so verhindern, dass ich unnötig verbessere, was manchmal auch verschlechtern sein kann..

Hier könnt ihr selber erstmal über die SW-Variante überlegen, welche Farben ihr dem Engel geben würdet....

Eindeutig: dieser Engel durchbricht mit sanfter Hand dicke Steinmauern!

Sein Blick ist siegreich-sanft konzentriert auf den Riss in der Mauer.


Und das ist meine Farbgebung, die ich beinahe massiv verändert hätte!

Kreative Farbvorschläge

Oder so?
Schon entschieden: ich bleib bei meiner ersten Variante. Jetzt fehlt nur noch eine gute Lackschicht für die Wetterfestigkeit.
Auch Kameras dürfen mal kreativ sein - - - -


14 Kommentare:

  1. Am wirkungsvollsten finde ich Deine erste Variante in dem zarten Grau, es strahlt
    das Durchbrechen der Mauer aus und schenkt dem Betrachter Vertrauen und Kraft
    mit diesem Engel ein Stück des Weges zu gehen.
    Von den Farbvorschlägen gefällt mir der Engel wo Du darunter geschrieben hast
    "Oder so?" Es ist nicht immer so einfach zu entscheiden und ein jeder Mensch hat
    seine eigenen Vorstellungen und Empfindungen.
    Liebe Grüße in Deinen Tag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Karin Lissi, ich war selber voll überrascht, was eine kleine mitdenkende Kamera so zaubern kann! Und wie deutlich und scharfkantig sie in den SW-Variantenden Riss in der Mauer rausgebracht hat! Sie denkt wirklich mit und ist sowieso eine wichtige Begleiterin all meiner Tage. Dori ohne Foto geht gar nicht!!

      Ich denke, so habe ich nun auch wunderbare Vorschläge für weitere Engel, es fehlen ja eh noch 10. Mal sehen, was kommt... die engel machen sowieso, was sie wollen, und das ist auch gut so. Man muss sich einfach nur drauf einlassen und ihnen nicht eine Mauer bauen - aber die durchbrechen sie eh! - - -

      Ich sende dir blumenbunte Farben in deinen Tag, der wunderschön werden möge.

      Löschen
  2. wie gut, dass ich mich nicht entscheiden muss! ich wüsste nicht, welche Version stimmiger ist,
    Da hätte es die Künstlerschwester schwer!
    Also gehe ich mal besser Balkonpflanzen kaufen. Da muss ich allerdings auch zwischen Farben wählen.
    Im Lauf der Jahre hat sich zu meinem Glück herausgestellt, dass sie ALLE passen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grandioser Beitrag, Blumenschwester!

      Der Bogen von Mal-Fragen zu Balkonblumen und die positive Bilanz jahrelanger Forschung, nämlich dass alle eure Balkonblumen immer gepasst haben - kann ich voll bestätigen, weil ich IMMER eure Blumen ums Haus SEHR schön und passend und ansprechend fand. -
      Nun einen Bogen zu den Engel-Farbvarianten der "kreativen Kamera" von Sophie: Wahrscheinlich sind alle Farbvorschläge, die die Kamera hier macht, deshalb toll, weil die "Ur-Variante" toll ist Mei, ich hatte echt Zweifel und wollte heute einiges ändern. Verglichen mit den Balkonblumen: wäre vielleicht auch nicht schlechter geworden Aber ich spare mir jetzt Zeit :)

      Bei der Farbwahl bin ich dir voll ähnlich: Ich nehme einen Farbtopf in die Hand, kucke hie, kucke da, wage den Strich, kombiniere spielerisch dazu und lass mich überraschen. In Zukunft stell ich mir einfach vor, ich suche Balkonblumen aus!!!!

      Gelia, du bist wunderbar!

      Löschen
    2. Da ist mir noch was eingefallen: Du heißt doch GeliaDorothea. Die Attribute der heiligen Dorothea sind die Blumen oder auch ein Blumenkranz. Also kein Wunder, dass du immer schöne Blumen in deiner Gegend ansiedelst, nicht zuletzt Tugendblumen!

      Löschen
    3. das war Dorothea an Dorothea!

      Löschen
    4. richtig. Die Ur-Variante macht es aus!

      Löschen
    5. Stimmt!! - - - - - - Stimmt beides!

      Löschen
  3. so interessante Farben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bist du's Sylvi? Ich erkenne dich am Tonfall und an der Wortwahl: mit drei Farben = Worten alles auf den Punkt gebracht.

      Löschen
    2. dein Engel ist sehr schön geworden
      nehm die Farben die aus deinem Herzen kommen

      liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
    3. Das hast du schön gesagt! Das ist nun eine Losung für den nächsten Engel, liebe Rosi! Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Er passt wie er ist! !!!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein gutes Wort von meiner wertvollen Adelheid!

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...