Freitag, 30. Juni 2023

Das Spätzchen

Spätzchen ist weniger als eine Handvoll, doch er piepst und will leben..

 Heute vor genau einer Woche fand die Übergabe statt. Eine liebe Vogelpflegemutti kennt sich aus und weiß, was zu tun ist. Spätzchen hat überlebt! Doch ganz der Reihe nach:

Der Hufschmied ist da. Da sagt er: "Dorothea, ich habe ein Findelkind für dich!" Ein junger, ganz junger kleiner hilfloser und mutterloser Spatz sitzt am Boden .. Natürlich hebe ich ihn auf. Natürlich setze ich ihn vorsichtig in eine warme schützende Nestkuhle. Vorsichtig träufel ich mit dem Finger ein Tröpflein Wasser auf den Schnabelrand. Instinktiv richtig gemacht: Niemals mit einer Pipette einflößen! Spätzchen sperrt den Schnabel auf.. 

Was ist zu tun?

Am besten die richtige Telefonnummer wählen. 

Spatzenküken und andere Wildvogelküken brauchen immer ein ganz spezielles Aufzuchtsfutter. Das gibt es aber nicht überall! Also: Fliegen. Nur Fliegen! Nichts als Fliegen! Die Fliegen erstmal erschlagen, dann in Wasser legen. So ist gleich auch die Wasserzufuhr gesichert.

Das sagt mir die liebe Karin, die ich möglichst schnell aufsuche. "Max, schnell fang Fliegen! Es wird schon bald dunkel, dann ist es zu spät!" 30 Fliegen hat Max erwischt! Im hohen Gras bei den Pferdeäpfeln in der Nähe eine Kuhweide - da geht das schon. 

Was tun? "Die Fliegen könnten bis morgen Vormittag ausreichen."

Mit drei Telefonnummern und dem Vogelkind im warmen Nestchen fahre ich nach Hause. Und mit tausend Fragezeichen..

Marion geht ans Telefon, halb 11 in der Nacht. Ein starkes Gewitter ist angesagt. Das kommt in 30 Minuten. Marion wohnt in Straßkirchen. Wo liegt Straßkirchen? "Sie können mir den Spatz gerne bringen. Senden sie mir ein Kurzvideo per Whatsapp, dann kann ich beurteilen, in was für einem Zustand das Spatzenkind ist."

"Das Kleinvogelkind soll spüren, das es nicht allein ist. Sonst verliert es die Motivation." Das hatte auch schon Karin gewusst. "Trage es öfters warm an deiner Brust umher." Karins Mutter hatte stets Vogelkinder bei sich, die man ihr gebracht hatte. Sie war Biologie-Lehrerin)  - und nahm sie daher auch in die Schule mit. in Außerdem müssen Vogelkinder je nach Alter ständig gefüttert werden.

 Spätzchen überlebt die Nacht mit Hilfe einiger Fliegen und wird am nächsten Morgen zu Marion gebracht.

Was war vorgefallen?

Es handelt sich hierbei um einen sogenannten "Hitzesprung":

Jungvögel wird es oftmals bei Hitzewellen zu heiß (in diesem Falle unterm Blechdach des Schafstalls) und dann springen in ihrer Not aus dem Nest.

 "Gestern", berichtet Karin, wurde ein Nestvoll Mauersegler-Babies zu Marion gebracht. Marion: "Ich habe die Mauersegler-Küken durch die Nacht gebracht, und am nächsten Morgen sind sie dann mit dem Vogeltaxi nach Niederösterreich gebracht worden. Dort gibt es spezielle Fürsorge für Mauersegler-Küken.

Spätzchen kommt jetzt erstmal in die sogenannte Vorschule. Später wird es über eine hilfreiche Lern-Zwischenstation ausgewildert. Karin will auch hier in der Gegend ein Vogeltaxi einrichten lassen, damit Findemütter wie ich sogleich dort anrufen können.

Marion: "Spatzen sind meine Lieblingsvögel. Sie sind sehr anhänglich und dankbar. Ich begann mit 15 Jahren. Da habe ich ein Spatzenküken mit Fliegen großgezogen.  Der erwachsene Spatz kam immer wieder zu meinem Fenster. Dann lernte er eine Freundin kennen und hielt sich immer mehr im Baum mit ihr auf. Zuletzt waren beiden ganz selbständig. Ein klassischer Fall von Auswilderung." 

Heute versorgt Marion aktuell mindestens 30 Wildvogelküken. Täglich kommen neue dazu oder verlassen die Station. Als Aufzuchtsfutter gibt es Heimchen, die kann man über spezielle Stationen kaufen, denn so viele Fliegen kann die liebe Marion als mittlerweile Profi-Vogelmutter ja doch nicht ständig fangen.


27 Kommentare:

  1. Sein Auge ist auf den Spatz gerichtet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Denn ER kennt jeden Spatz, der vom Dach fällt (Matth.10,29) - -

      Seht die Vögel unter dem Himmel an: Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. (Matth.6.26) - -

      Thank you, dearest Sandi! Such a beautiful blessing from you!

      Löschen
    2. I would love to see the Orthodox tower on your house!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Thank you, my good friend from Northern Minnesota! Blessings to you and to your family!

      Löschen
  3. I would not have the patience to do what you and these "bird mothers" have to do to bring the bird babies to independence but I'm thankful that there are those who are dedicated to this task. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich hätte nicht die Geduld, das zu tun, was Sie und diese „Vogelmütter“ tun müssen, um die Vogelbabys in die Unabhängigkeit zu bringen, aber ich bin dankbar, dass es Menschen gibt, die sich dieser Aufgabe widmen.
      Dori antwortet:
      The know-how is special! So it is better to give these nice "lost"animals into good and experienced loving hands. Good, to know an address...

      Löschen
    2. Das Know-how ist speziell! Deshalb ist es besser, diese goldigen „verlorenen“ Tiere in gute und erfahrene, liebevolle Hände zu geben. Gut, eine Adresse zu kennen...

      Löschen
  4. Das süße kleine Spätzchen in deiner Hand hat durch durch deine Obhut die ersten Stunden überlebt, die Liebe versetzt Berge. Gesegnete Hände hast du, möge es auf Erden so bleiben...
    Sei herzlich umarmt von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH Karin Lissi! Ich sende dir eine Herzensumarmung! Oh ja: Die paar Stunden der Überlebenshilfe waren sehr anstrengend und ich hatte Sorgen. Solch ein kleines Geschöpf kann das ganze Herz brauchen...
      Karin sagte: manche beherrschen die Technik des Weg-Sehens. ...Besser eine gute Adresse zu haben, wenn man selber nicht nachhaltig oder zeitaufwendig helfen kann. Auch der "Barmherzige Samartiter" hat den Schwer-Verletzten in ein fürsorgliches Gast-Haus nach einer Not-Erstversorgung gegeben. Der Priester und er Levit sahen weg und sind einfach vorbei gegangen. Ein mutiges Gleichnis von Jesus..
      Ein lieber Gruß von der vielbeschäftigten OmaDori: Die Kinderschar geht heute aufs Viechtacher Bürgerfest zum Essen und zum Erleben. mein Mann und ich essen Reste und ich schaute mal fix zu euch...Deine Dori

      Löschen
  5. Sylvia Dressler1. Juli 2023 um 09:14

    bin so froh.dass es überlebt hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Was ist mir für ein Stein vom Herzen gefallen, als ich die gute Nachricht vernahm. ! Und wenn auch nur für Stunden. Er war mein Herzens-Kind..

      P.S.: Jakobschaf Flocke ist auffällig mager, mein neueres Sorgenkind. Sie ist sehr scheu wird immer weg gedrängelt. Das brachte die Schafschur gestern zum Vorschein...

      Löschen
  6. überall erzähle ich herum, wie viel so ein Spatzenküken frisst und welche Mammutarbeit die Vogel- bzw. die Ersatzeltern leisten müssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Prima, Frau Vogelfreundin! Das ist soooo wichtig! Herzensdank für die Info-Unterstützung!

      Löschen
  7. Wieder eine gut ausgegangene Geschichte aus dem Leben! !!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bringst es auf de Punkt! Unter diesen super liebevollen Bedingungen geht es auch leicht, solch ein Kindchen loszulassen.

      Löschen
    2. P.S.: Die hungrige Erlebnis-Rudel-Meute ist grade zum Bürgerfest! :)


      Löschen
  8. A random stop at your blog and of course I see you have a new mouth to feed. The sparrow is in good hands.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Ein zufälliger Blick auf deinen Blog und natürlich sehe ich, dass du einen neuen Mund zu füttern hast. Der Spatz ist in guten Händen.
      Dori antwortet:
      So many hungry creatures, and without a good mother / good parents they are lost. I'm so happy, that I found a good human mother for the sparrow! She feeds a lot of lost bird-babies very successfully. Thank you so much for coming here, dear art- and heart- and animalfriend Ramona!

      Löschen
    2. So viele hungrige Kreaturen, und ohne eine gute Mutter/gute Eltern sind sie verloren. Ich bin so glücklich, dass ich eine gute menschliche Mutter für den Spatz gefunden habe! Sie füttert sehr erfolgreich viele verlorene Vogelbabys. Vielen Dank für Dein Kommen, liebe Kunst-, Herzens- und Tierfreundin Ramona!

      Löschen
  9. Fast hätten wir die wunderbare Tiergeschichte verpasst. Ja, die Dori hat ein Händchen für alle "verschupften" Lebewesen.
    hab einen guten Start in die neue Woche - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ayka und Erika! Oh, es war alles sehr aufregend! Unglaublich, was solch ein "wertloses" Tierlein für einen großen Wert hat! Ich wünsche euch eine gesegnete Woche - geht stets schön spazieren!

      Löschen
  10. Liebe Dori, wie wunderbar, deine neue Hilfsaktion für den kleinen Spatzen. Ich hätte wohl meine Freundin in Rostock anrufen müssen. Sie hat einmal eine Rauchschwalbe einige Tage großgezogen und dann weitergegeben an eine Auswilderungsauffangstation.
    Du bist großartig Dori, aber das weißt du, nicht wahr. Liebe Grüsse zu dir und vielen herzlichen Dank dafür, dass du deine neueste Geschichte erzählst hast. Mir geht das Herz auf.
    Umarmung für dich von Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O danke! ..
      und ganz toll, liebe Viola, dass auch du weißt, dass es gute Auffangstationen für elternlose Küken von Wildvögeln gibt. Zwar leider nicht immer genau in der Nachbarschaft, sondern oft weiter weg. Von daher ist es sehr sinnvoll, wenn die zuständigen Landratsämter der Regionen lückenfrei "Vogeltaxis" einrichten. Das erspart viel Stress und bietet mehr Sicherheit für unsere besten Freunde, die Wildvögel.
      Herzlich Grüße von Dori

      Löschen
  11. Liebe Dorothea,

    wieder etwas gelernt, nämlich was ein Hitzesprung ist.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  12. wie gut dass Dori wieder zur Stelle war ;)
    schön dass das Spatzenkind es geschafft hat
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...