Samstag, 23. September 2023

Engelweg zwischen Fernsdorf und Ayrhof winterfest gemacht - Wegbeschreibung

Kleine Roststellen ausbessern
Mit Pilgerhelferin Sylvia machte ich mich bereits im August bis gestern pö a pö auf den bereits zur festen Einrichtung gewordenen Engelweg zwischen Fernsdorf und Ayrhof. Die über 20 ehernen Engelfiguren am Weg müssen kontrolliert und manchmal zum Teil renoviert werden werden, ebenso die Impulse, die begleitend dabei stehen. Der Weg ist einfach zu begehen, führt ganz leicht bergab und hat eine Länge von etwa 5 Kilometern. Landschaftlich führt er die Wanderer freundlich mit Ausblicken und kleinen Waldstücken durch Dörfer und Wiesen. Er ist ein Geheimtipp für Alt bis sehr jung (Kinderwagen) und ist bereits wie ein Eigentum der Anwohner geworden, die sich rührend um die Erhaltung dieses Weges bemühen. Die Wegstrecke ist eine Er-Findung von Pilgerhelfer Xaver auf Bitten der ehemaligen Bürgermeisterin von Kollnburg, Josefa Schmid. Eine detaillierte Wegbeschreibung findet ihr am Ende dieses Beitrags.
Blechgeschichte am Anwesen Hoferlbauer: "Ein Engel malt die Ikone fertig, während der Ikonenmaler Alimpij krank darnieder liegt."

Erzengel Michael mit Tannenbaum beim Durchgang der Steinbrücke

Impuls: "Der Engel steht an der Tür des neuen Jahrs und spricht: Fürchte dich nicht!"
Ich liebe diesen Impuls sehr und sehe es so, dass jeder Tag der Beginn des neuen Lebens-Jahres ist. In der Bibel finden wir das Wort "Fürchte dich nicht" genau 365 mal.
Mitten im Waldeslicht finden wir den Herzens-Engel mit Esel.

Der Engelweg führt nach unten durch das Anwesen vom Hoferlbauer durch die Steinbrücke hindurch und geht dann leicht bergauf in ein Waldstück rechts nach Schwarzgrub

Segnende Marienfigur am Zaun

Großes Blechbild am Anwesen vom Hoferlbauern
Impuls zum großen Blechbild: "Auch wer Gott in seinem Leben nicht erkennen kann, ist vom Licht der Gnade Gottes umgeben." (Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)
Diese beiden schwebenden Putten Nimm dich selbst nicht so wichtig - Stimme eines Engels an Papst Johannes XXIII haben die Dorfbewohner von Schwarzgrub wegen einer Zaunrenovierung an einer anderen schönen Stelle am Wegrand stabil installiert.

Schutzengel für Kühe bei den Hochlandrindern

"Engel oder nicht?"
"Engel oder nicht? Widersprüche bleiben bis ans Ende der Zeiten" (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)
Engel am Zaun vor Tomatenstauden

Gesicht renovieren

"Gibt es Schutzengel? Müßig so zu fragen. Fragen Sie lieber: Wann und wo habe ich gestern oder heute die Hilfe von Schutzengeln erfahren?" (Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)

Wegbeschreibung vom Engelweg Fernsdorf-Ayrhof:

 Länge 5 Kilometer, leicht begehbar

Der Weg beginnt bei der Ortskirche in Fernsdorf. Von dort geht man nach Süden Richtung B85. Vor der Bundesstraße links abbiegen zum Bushäuschen. Kurze Rast bei den im Bushäuschen angebrachten Engeln. Nun schräg bergauf zur Marienfigur. Geradeaus am Radweg entlang in den Wald hinein. Nach dem kurzen Waldstück rechts die Straße weitergehen an den Hochlandrindern vorbei und weiter auf der Straße bis zum Engel "Fürchte dich nicht". Dort links begab zum Hoferlbauern, unter der Brücke hindurch hinauf zum Wald. Dort angekommen rechts auf der Straße weitergehen nach Schwarzgrub. Nach Schwarzgrub linker Hand die Straße weitergehen, am Bushäuschen vorbei bis zur nächsten Abzweigung nach Hof. Am Ortsende von Hof rechts zur Ortskirche von Ayrhof. Kurze rast beim Kirchplatz und den dort angebrachten Engelfiguen am Kirchplatz. Tipp: Einkehr im Gasthaus Ayrhof Nähe Kirche mit gutbürgerlicher Küche und Biergarten. 

Es empfiehlt sich, mit zwei Autos anzureisen und ein Auto in Fernsdorf und eines in Ayrhof  (jeweils bei den Kirchen) zu stationieren, das erspart den Rückweg.

Alte Steinmauer in Hof - "Gottes Engel erfüllen nicht immer unsere Wünsche. Ihr Dienst ist darauf ausgerichtet, uns auf de Weg des Heils zu stellen."(Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann)




22 Kommentare:

  1. Liebe Pilgerschwester Dori,

    genau DAS nehme ich mir dann für das neue Lebensjahr ganz besonders vor: "Fürchte dich nicht!!! Dein Schutzengel ist immer bei dir!!!"

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,
      die allerbesten Wünsche für dein neues Lebensjahr - hinein in das Jubiläumsjahr des Heiligen Wolfgang, der sich sicher mit uns allen über deine für 2024 anvisierte und bestimmt sehr gesegnete Radpilgerung ins Salzkammergut sehr freut.
      Deine Pilgerschwester Dori
      Egal was du unternimmst: SEGEN SEGEN SEGEN

      Löschen
  2. Liebe Pilgerweg - Restauratorin,
    wenn wir da in der Nähe wären - da würden wir gerne entlang pilgern und die Wunderbaren Figuren bestaunen. Es müssen herrliche 5 Km sein die du da gestaltet hast und jedes Jahr aufs Neue pflegst - auch beim Pflegen wären wir dir natürlich an die Hand gegangen.
    Die Woche waren wir in Gedanken mit Dir auf Pilgerreise - am Montag darst du unseren Beitrag nicht verpassen.
    Ein angenehmes WE wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr seid so lieb, ihr zwei Trapperpilgerinnen! Klar, dass ihr helfen würdet! Ich freu mich schon eure neue Pilgerwanderung zu betrachten. Ich denke, es wird die Nikolauskapelle sein, wo der Nilkolaus von der Flühe daneben seine Einsiedlerklause hatte. Da wrd ich ganz nahe sein!! Die historische Geschichte diesen großartigen Heiligen aus eurer Gegend hat mich schon immer begeistert. Auch die Haltung seiner Frau Dorothea!! Liebe Pilgergrüße in eure Gegend !!

      Löschen
  3. Liebe Dori, was für ein wunderbarer Post, ein wundervolles Werk aus deiner Hand nach dem anderen nahm meine Seele auf und sie ruhen alles in meinem Herzen. Wie liebevoll du sie restaurierst, damit ihr Anblick wieder erstrahlt ist einfach herzig. Wie schön, dass Sylvia dich unterstützt in deiner "Vollbringung". In Gedanken werde ich nun zusammen mit Ella diesen Weg beschreiten und wir werden nochmals deine Engel bestaunen!
    Sei von Herzen gegrüßt in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ella hat bestimmt Freude an diesem beschaulichen Weg! Ob sie dir bellend die Impulse vorliest und du überträgst sie dann in Menschensprache? Seid herzlich umarmt für euer Dabeisein und für die Konzentration und Liebe, die ihr für diesen Weg mitgebracht habt! Eure Dori

      Löschen
  4. wenn es jetzt so vollkommen ist, muss ich den Weg unbedingt endlich einmal gehen.
    Ich kann auch die Engelsimpulse gut brauchen, insbesondere: fürchte dich nicht.
    Meine Schwestern zeigen mir den Weg ins Vertrauen, danke Ihr zwei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dies alles zu lesen ist mir eine wahre Freude und Ehre! Jetzt sind paar Schwachstellen renoviert, die Impulse stehen und alles glänzt in frischem Herbstglanz unperfekt und mystisch..

      Löschen
  5. was für ein wunderbar ausführlicher Blogpost das geworden ist, und jedes Foto weckt wunderbare Erinnerungen. Es war so schön dich bei der Pflege des Engelwegs zu begleiten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dass du dabei gewesen bist und so viele Freude hattest, Freude an Landschaft, Engeln und Aktion - - - und Geduld!

      Löschen
  6. boa...lieb Dori..
    das ist irre schön was du gestaltet hast, ich kann mich gar nicht entscheiden welcher deiner Schutzengel in Blech . mich mehr anspricht, sie sprechen ja durch die Impulse alle jeder einzeln zu dir...wunder-wunderschön auch für den " - °°° der nicht glaubt" oder das glauben verlernt und ie erlernt hat führt er dich und mich und jeden der diesen Weg geht, - fürsorglich an der Hand ° und weist ihm den Weg in die Stille die für uns alle immer wichtiger wird...
    ins nachdenken...was mit uns und dieser Welt geschieht...
    ich bin unglaublich berührt...und gehe in Gedanken mit...um dich und euch zu begleiten....
    und selbstverständlich zwinkern dir die Sterne zu und hinter jedem ver/ steckt sich eine Seele,.,,
    auch sie sind Wegweiser....,
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Großartige Worte und Gedanken von dir, liebe angel! Ich bin extra für diesen Blogpost gestern nochmal vor Ort mit Sylvia gefahren wegen des Impulses und der Bildtafel: "Auch wer Gott in seinem Leben nicht wahrnehmen kann, ist vom Licht der Gnade umgeben." Alle Impulse haben eine heilende Wirkung und gewinnen im Laufe der Jahre immer mehr an Tiefe. Deswegen sind auch alle Anwohner schwer dafür, dass dieser Weg erhalten bleibt. Ich wundere mich und bin gerne für meine Einsätze bereit. Ganz herzliche Grüße zu dir!

      Löschen
  7. Da kann der Winter jetzt kommen wie fleissig du warst und alles sieht wieder frisch aus und die Beschreibungen dazu ist toll, da geht mir das Herz auf.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Elke! Ich weiß, dass du einen Sinn für Engel hast und auch mit ihnen regen Kontakt pflegst in Bild und Gefühl.

      Winkewinke in die Nordseenacht aus dem Mondwald

      Löschen
  8. Every day is the beginning of the new year , that is, the rest of our life. I like this sentiment a lot. It's very encouraging.
    Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Jeder Tag ist der Beginn des neuen Jahres, also des Restes unseres Lebens. Ich mag dieses Gefühl sehr. Es ist sehr ermutigend.
      Dori antwortet:
      What a present of our Lord! And: The story will end happy!

      Löschen
    2. Was für ein Geschenk unseres Herrn! Und: Die Geschichte wird glücklich enden!

      Löschen
  9. Jetzt fehlt nur noch ein Stempel an jedem Bild zu Nachweis, den Engelrundgang erfolgreich absolviert zu haben ... liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. ein wunderschöner Weg
    und ich finde es schön dass er so angenommen
    und auch gepflegt wird von den Anwohnern und dir
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wahr, liebe Rosi!
      Jetzt sag ich dir was:
      Zum Beispiel:

      Der Altpfarer Kittelmann ist wunderbar in seinen Formulierungen! Er sagt nicht: "Gottes Engel erfüllen nicht immer unsere Wünsche. Ihre Aufgabe ist es, uns auf den Weg des Heils zu bringen.."

      Sondern er formuliert es VIEL feinfühliger und stimmiger.

      "Gottes Engel erfüllen nicht unbedingt unsere Wünsche. Ihr Dienst ist darauf ausgerichtet, uns auf den Weg des Heils zu stellen."

      Eine gute Nacht wünscht Dori



      Löschen
  11. They all look wonderful! You have transformed your area into a magical realm.

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...