|
Xaver klettert aufs Dach
|
Unser Schafstall-Dach ist mit alten Blechtafeln gedeckt. Das prasselt ganz toll,wenn es regnet! Da hört man gleich, was für Wetter ist! An einigen Stellen gibt es allerdings kleine Löcher, durch die es tropf-tropf-tropf durchtropft, sodass man Eimer drunter stellen muss, damit es am Boden keine Überschwemmung gibt.
Da zur Zeit das Wetter trocken und warm ist, bietet es sich an, wenigsten einen Teil der Löcher zu verkleben (wir lösen das Problem mit Klebeband). Xaver hat keine Höhenangst und erklimmt die wackelige Leiter, um aufs Dach rauf zu kommen. Die Tiere befinden sich gerade auf der Weide. Ich klopfe von unten mit einem Besen auf die Holzbalken, um dem Xaver "lautmalerisch" mitzuteilen, an welchen Stellen ich der Himmel durchscheinen sehe..
|
Xaver klebt die Löcher mit Klebeband zu.
|
|
Die Tiere sind inzwischen von der Weide heimgekommen und warten im sogenannten Kinderzimmer.
|
|
Vertrautes Zusammensein. Donna hat sich niedergelassen. Keine Angst vor Pony Scho Seppe und Dachgeräuschen von Xaver! Ist das etwa gar der Stall von Bethlehem?
|
|
Wir kennen uns und sind einer Meinung!
|
|
Der schönste Offen-Stall der Welt!
|
The sheep look content in their safe home. I hope the adhesive tape works to stop the drips when it rains. Granny M
AntwortenLöschenGranny Marigold hat gesagt:
LöschenDie Schafe sehen in ihrem sicheren Zuhause zufrieden aus. Ich hoffe, dass das Klebeband das Tropfen verhindert, wenn es regnet.
Dori antwortet:
I'm so thankful for this completely selfmade home for the sheep. We always live "near the weather" - - I hope I will be able to do this my work for many years. Now I'm since 17 years the mother of the sheep and sister of Xavier. Every day . Without the help of heaven nothing would be possible... you know this, dearest Granny Marigold . .
Ich bin so dankbar für dieses komplett selbstgebaute Zuhause für die Schafe. Wir leben immer „in der Nähe des Wetters“ – ich hoffe, dass ich dieser Arbeit noch viele Jahre nachgehen kann. Nun bin ich seit 17 Jahren Mutter der Schafe und Schwester von Xavier. Täglich . Ohne die Hilfe des Himmels wäre nichts möglich... das weißt du, liebste Granny Marigold. .
LöschenUiii, da ist es aber "hoch" hergegangen. Frauchen hat ein bisschen gezittert - Xaver - steigt aufs Dach, wenn das nur gut geht. Da ja nun Regen angesagt ist, sind die Tiere sicher dankbar ob dem trockenen Stall.
AntwortenLöschenMacht bitte keine Umfälle, das wünschen Ayka mit Erika
Ihr habt erkannt, dass ein Aufstieg auf der fast zu kurzen Leiter etwas gefährlich ist. Ich würde mich weder hinauf noch wieder herunter wagen. Xaver unser Bester! Alles für die Schafe.. Ein Herzgruß an euch zwei erfahrene Trapperinnen und danke für eure lieben Wünsche und fürs Mit-Fühlen!
LöschenMutiger Xaver, für die Tiere ist er immer einsatzbereit. Freue mich, dass sie wenn es nun regnet
AntwortenLöschenim Trockenen stehen. Ein friedliches Beisammensein aller, ein schöner Anblick, meine Augen
strahlen.
Ihr Beide seid eins wenn es um die vierbeinigen Wegbegleiter geht, wunderbar, dass es solche
Menschen gibt!!!
Seid von Herzen gegrüßt in euren Tag.
O ja, liebste Karin Lissi, da ist etwas, welches uns begleitet auf dem oftmals auch harten Weg mit den Schafen durchs Hirtenleben. Anders kann man sich das alles nicht erklären. Der Große Hirte hat uns bis jetzt behütet, damit auch wir behüten können. Der Dank ist eine dankbare Herde und mehr.. Ganz sehr herzliche Grüße von deiner Dori
Löschenapferer Xaver, brave Schafe. Ich denke immer noch gern an die zwei Tage bei euch auf der Ranch mit Dachreparieren zurück
AntwortenLöschenJa, auch das ist mir stets präsent: Der gesamte schützende Vorbau mit Plexiglasfront nach Süden "Kinderzimmer" ist eine absolute Leistung von Stallmoni und ihrem Sohn Fritz! Der allererste Unterstand ist ein Werk meiner Neffen Florian und Sebastian (damals 17 und 13!) vor bald 17 Jahren. Das große vordere Dach , erbaut von Heiko(selig) hat uns das Leben um ein großes Vielfaches erleichtert. Erst gestern rief ich wieder in die Stille: Danke Moni, danke Heiko!....
LöschenJetzt ist im Moment bevor es wieder tröppelt die beste Zeit um die Dächer auszubessern, denn nicht nur alles Gute kommt von oben, manchmal gibts dann auch mal nasse Füsse...was schäfchen im Fell manchmal nicht so gern haben vor allem nicht wenn es kalt und eisig wird.
AntwortenLöschenToll dass Xafer wieder soweit fit ist um " dir aufs Dach zu steigen" - lacht...
mutig von ihm und ohne Höhenangst...ich hätte da Bedenken wegen Gleichgewichtsstörungen..
ein wunderbarer Stall wenn er trocken von unten und oben jetzt als schönster Stall des Hofes gilt... und eine " Offenstallhaltung ist sowieso das Beste...was man sich für die Tiere vorstellen kann - frische Luft - freie Sicht und Platz für alle um sich gut zu bewegen, was will man mehr!!!!
da wünsch ich doch glatt: GUTES Drunterstehen...
herzliche Grüße in deinen Tag...
angel
Liebste angel , das kann ich nur aufs vollste bestätigen: "eine Offenstallhaltung ist sowieso das Beste...was man sich für die Tiere vorstellen kann - frische Luft - freie Sicht und Platz für alle um sich gut zu bewegen..." Vor vielen Jahren, als unser Pony etwa zwei oder drei Jahre bei uns war - wir hatten ihn aus einem dunklen Stall, wo er jahrelang einsam neben einer armen Kuh stand - auf eine kleine Pferderanch gegeben, damit er unter seinesgleichen wäre. Dort war er 2 Jahre. Er wurde immer böser, da sie ihn fast immer und immer mehr in einer geschlossenen dunklen Box ohne Freisicht und ohne Vorplatz hielten. Seit der schewren Erlebnisse in seiner Kindheit braucht Scho Seppe immer freie Sicht und einen möglichen Ein- und Ausgang. Xaver und ich hatten bereits konkret geplant, ihn einfach zurück zu "entführen" - alles war organisiert - da riefen die Besitzer an und sagten: " Bitte nehmt das Pony zurück, er ist so böse und wir können ihn nicht mehr halten!" Wie anders hätte Scho Seppe sein Heimweh bekunden können? Als er wieder am Xaverhof in seinem brüchigen Stall bei seinen Schafsfreundinnen war, war er sofort wieder fromm wie ein Lamm. Welch ein Schicksal.
LöschenWir arbeiten zusammen mit den Schutzengeln der Tiere und hoffen stets auf deren Beistand und Hilfe. Herzlichste Grüße an dich, liebe angel!
Fleissig der xaver ist und die Teire werden es ihm danken aber auch du Dori wenns wieder mehr regnet oder kalt wird ein trockner Unterschupf zu haben!
AntwortenLöschenLieben Gruss Elke
Unser Stall ist wirklich ärmlich wie im Lied. "In Mutters Stübele, da wehr der HmHmHm, in Mutters Stübele, da weht der Wind..
LöschenIn den kommenden Tagen gibt es wahrscheinlich einen Regentest..
Meine Güte, der Xaver ist tatsächlich ein Allrounder !
AntwortenLöschenAber was muss, das muss ;-)
Hoffentlich hält das Klebeband auch, wenn die Nässe dazu kommt, schon Erfahrungen damit gemacht liebe Dori ?
♥lichst jutta
Ja, der Xaver ist und bleibt einfach mein Bester! :)
LöschenKlebeband ist heutzutage was Tolles. Nur irgendwann wird es von der Hitze am Blechdach wegen der Sonne aufgelöst. Xaver überlegt, ob wir es mal mit Kinderbaselknetmase probieren sollen..
Liebe Grüße und danke der Nachfrage! 💗 💜 💖
Oh!! A sheep with my name!! Donna! lolol...I love it!
AntwortenLöschenGetting ready for Winter is a constant job.
hugs
Donna
Donna hat gesagt:
LöschenOh!! Ein Schaf mit meinem Namen!! Donna! lolol...ich liebe es!
Sich auf den Winter vorzubereiten ist eine ständige Aufgabe
Dori antwortet:
Yes! Your name!!! :))) She lives here since many years and is very intelligent. She even is the leader! You are right: winter every year is a new challence. - - Summer, too.
Greetings and blessings to you and to your dear family from Dori !
Ja! Dein Name!!! :))) Sie lebt seit vielen Jahren hier und ist sehr intelligent. Sie ist sogar die Anführerin! Du habst Recht: Der Winter ist jedes Jahr eine neue Herausforderung. - - Sommer auch.
Löschenich lese es eben womit ihr ans abdichten gehen wollt..
AntwortenLöschennur so eine eben entstandene Idee und gleichzeitige FRage: wäre vielleicht unter Umständen auch Silikon aus der Spritze eine Lösung - die man auch auch zum abdichten von Waschbecken an der Wand und ähnlichem außen benutzt? Meine Hilfe hat es auch am Dach verwand und es hilft tatsächlich ist dicht"! - was ja die Hauptsache ist...
keine Ahnung wie die Kinderknetmasse im Laufe der Zeit sich bei heisser Sonne verhält, bei hagel oder sturm auch hält oder sich überhaupt mit den temperaturen wie schnee und Eis auf der Höhe auskommt...
sprich doch mal mit dem Xafer darüber..
liebe Grüße...angel
O das ist eine gute Überlegung! Ich werde mich schlau machen! Das Silicon müsste halt eine gewisse Verbindung mit dem Metall eingehen. Herzlichen Dank für den Hinweis und liebste Grüße und danke fürs nochmal-Vorbeischauen!
Löschenich habe leider feststellen müssen dass das KLebeband sich nach einer gewissen Zeit löst
AntwortenLöschenSilikon ist da eine bessere Lösung .. man kann es dick drüber machen ..
es "klebt" ja auf dem Untergrund (vorher die Stelle sauber machen )
Knete hält leider gar nicht
allerdings gibt es spezielles Klebeband dass sogar bei Nässe verklebt werden kann
(schau mal bei Westfalia nach )
wie schön das Bild mit allen zusammen
sie verstehen sich gut ;)
liebe Grüße
Rosi