Sonntag, 10. September 2023

Mit Lena in der Viechtacher Ausstellung: Kunst er-leben

Lena und das "unheimliche Auge" - so nennt sie dieses Bild
Am letzten Sonntag habe ich meine große Enkelin eingeladen mit mir die Viechtacher Kunstausstellung zu besuchen. Ein großes helles Areal der Mittelschule ist vollgestellt mit Stellwänden und Sockeln, wo es einen Sommer lang jede Menge Bilder verschiedener Art und Skulpturen zu erleben gibt. Lena ist konzentriert dabei. Sie darf aber auch mal rennen oder unter den Wänden hindurch schlüpfen oder ein Bild oder eine Plastik vorsichtig berühren, um sie zu be-greifen. Sie war mit ihren 5 Jahren die jüngste aktive Ausstellungsbesucherin 
Kuh, Huhn und Gockelhahn..

..da darf man schon mal ein Bussi wagen.

"Meine Oma Christine in Frankreich hat auch zwei Hühner, aber eines ist braun, das andere ist grau."

Diese Kreuzotter muss Lena unbedingt vorsichtig berühren

Ein interessantes Objekt macht neugierig

Lena macht sich Gedanken.

Die ausgestellten Werke betrachtet und hinterfragt Lena.

Am Hof vor der Ausstellung

springt Lena fröhlich umher. 

 

 

 

 

 

 

 

 

        
Klettern mag sie seit Babyzeiten besonders gerne.


Da kennt Lena keine Angst!






Gipfelsturm!!





























Und zum Abschluss gibt es noch ein Eis. Heidelbeer oder Himbeer oder Schoko?


25 Kommentare:

  1. Einen schönen guten Morgen Dori,
    die Kleine Lea ist eine besondere "Gwundernase", der "Grosi" gleich bereits Kunstbeflissen und wie die Bilder bezeugen ein "quirliges Mädchen", das für so manches zu begeistern ist.
    Ein so froher Beitrag - meinen Ayka mit Erika die herzlich Grüssen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lustige Wort "Gwundernase" - und auch Grosi" finde ich supernette Ausdrücke aus eurer Gegend, ihr Zweibeiden! Ich werde selber auch ganz fröhlich, wenn ich die Fotos ansehe, und bin froh, dass wir dieses nette kleine Abenteuer flugs gewagt haben. Schnupperspürnasen- Grüße von eurer Dori

      Löschen
  2. So schöne Fotos von Lena am frühen Morgen zu sehen belebt den Tag. Eine kleine süße Kunstliebhaberin, die sich schon in ihren jungen Jahren Gedanken für so manches Motiv macht,
    bewundernswert. Schön, das man an die Kinder gedacht hat und sie sich auch austoben können.
    Wer eine so liebe Oma hat, wie du es bist, wird zum Abschluss mit einem leckeren Eis verwöhnt.
    Ein Tag für Groß und Klein, der nicht vergessen wird.
    Liebe Grüße von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du geschrieben, wie wenn du mit dabei gewesen wärest! Mit der nötigen Umsicht dürfen Kinder auch Kunst entdecken, er-spüren und erleben. Alle Leute waren sehr lieb zu der kleinen Besucherin und ich steuerte das Schifflein nur ganz mild und mitschwingend. Auf jeden Fall hat Lena alles so wach aufgenommen, dass sie auch meine beiden Bilder entdeckt hat. Eines davon habe ich ja vor 2 Tagen nochmal umgemalt, weil ich da erst merkte, dass die Figur meines Erachtens zu groß war. Durch einen Ortswechsel wird manches sichtbar, was sonst im Mantel der Gewohnheit versteckt bleibt. Turnen und Eisgenuss gehören dazu, die hohe Kunst sollte - zumindest in diesem Falle - nicht allzu "Bier-ernst" genommen werden.
      Ein malerischen frohen Sonnen-Sonntag wünscht dir deine Dori

      Löschen
  3. Da schaut Lena richtig neugierig und manchmal nachdenklich hin! !!!!!
    Lena hat da richtig Spaß, dass sieht man! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sehe ich genauso, liebe Adelheid. Lena und ich sind Freundinnen!!!!

      Löschen
  4. das goldene Privileg der Kinder: ein Wunder zu sein!
    Man darf sie das Wundern lehren, und noch mehr lehren sie es uns

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderschön hast du das aus dem goldenen Schatz deiner Enkel-Erfahrung hervorgebracht und mir weiter gereicht, liebe Gelia!

      Löschen
  5. liebe dori, ich finde dies ganz wunderbar dass du die kleine Lena mit auf die Kunstausstellung genommen hast und an ihrem Gesicht, in den Gesten sieht der Zuschauer derselben genau welch Gedanken sie sich machte und wie es ihr gefallen hat.
    Früh in Kindern das kunstverständnis in Bildern Geschichten und Ausstellungen spielerisch zu wecken ist eine wunderbare Gelegenheit dazu die mit spielen,fröhlichem herumtoben und einem leckeren Eis danach noch gekrönt wurde.
    Vielleicht wird auch sie eine kleine Künstlerin eines Tages sein, ihre Vorliebe zum malen haben wir ja schon gesehen...du hast den Grundstein dafür schon durch dein Vorbild gelegt...
    ja kleine Wunder sind es immer wieder zu erleben wie Kunst neu in der nächsten Generation jetzt schon spielerisch erblüht...
    sie ist ein kleines Zaubermädchen...die Bildr mag ich sehr...
    herzlichst dir einen fröhlichen Sonntag mit ihr...
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, angel, wie schön ist es, deine wunder-baren Worte zu lesen! "Zaubermädchen" hast du so angelhaft gesagt, das trifft es! Lena braucht wie alle Kinder viel Behutsamkeit, damit sie ihre Talente und ihr eigens Wesen ausleben und erfahren und kennenlernen kann. Es ist eine große Freude, mit Kindern zusammen nochmal die eigene Kindheit mitzuerleben, wie alles so groß und besonders ist auf dieser Welt. Ich kann das wegen meinen Tierkindern zwar nur punktuell machen, doch manches Wichtige wird mir dann schon vom Leben zugespielt, wie dieser spontane Ausstellungsbesuch. Gleich lese ich nochmal deine Text und erfreue mich daran, liebe liebe angel.

      Löschen
  6. "Einfach bei Oma mal die Lena sein dürfen" - so sagte es gerne ihr Papa.

    AntwortenLöschen
  7. Schön die Lena mit ihrerm aufgeweckten Art alles zu sehen und fühlen und auch zu fragen , wie wichtig das für ein KInd ist doch!
    Danke für diese tollen Fotos von ihr und auch die Kunstausstellung selbst!
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen ganz lieben Künstlerinnen-Kolleginnen-Gruß zum Hohen Norden hinauf zu dir, du Zeichen- und Mal- und Lebens- Wunderkind und Winkewinke mit fliegenden Schwingen und schwingenden Malstiften!

      Löschen
    2. Schön, dass du die Ausstellung an sich auch mitbetrachtet hast! So viel Lebens-Energie von vielen schaffens-begeisterten Menschen!!!

      Löschen
  8. Die kleine Lena wird so wie die Oma, liebe Dorothea ... wetten?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. He Bernhard, das haben jetzt schon mehrere gesagt. Zum Schluss stimmt das noch - - Meinst du, sie wird Kunstschäferin? Sie rennt auf jedes Tier zu und malt in jeder Sekunde ihrer Mädchenfreizeit.

      Löschen
    2. Ob dirket Kunstschäferin, das kann ich nicht sagen, liebe Dorothea, aber etwas von Künstlerin schein in Ihr zu stecken ...

      LG Bernhard

      Löschen
  9. Oh How Fun!!
    Lena is a beautiful and happy child!! I know how much you love your grandchild!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Oh, welch eine Freude!
      Lena ist ein wunderschönes und glückliches Kind!! Ich weiß, wie sehr du dein Enkelkind liebst!

      Dori antwortet:
      Wow - Tears come into my eyes, dear Donna . I'm her "shepherd" since her birth. It seems to be God's will..

      Löschen
    2. Wow – Tränen kommen mir in die Augen, liebe Donna. Ich bin seit ihrer Geburt ihre „Hirtin“. Es scheint Gottes Wille zu sein.

      Löschen
  10. I like to see the relationship you have with little Lena and how she seems to love the same things that you do. She seems so intent as she looks on the different artwork. Then the small child comes out and jumps around, ending a lovely day with ice cream. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Ich mag es, die Beziehung zwischen dir und der kleinen Lena zu sehen und wie sie die gleichen Dinge zu lieben scheint wie du. Sie scheint so aufmerksam zu sein, während sie die verschiedenen Kunstwerke betrachtet. Dann kommt das kleine Kind heraus, springt herum und lässt einen schönen Tag mit einem Eis ausklingen.
      Dori antwortet:
      O dearest Granny Marigold! Though Lena is somehow completely others tha me, but I'm like her "second mother", and she really loves my lifestyle. Somehow I think, the Lord wants me to be her old shepherd.

      Löschen
    2. O liebste Oma Marigold! Zwar ist Lena irgendwie ganz anders als ich, aber ich bin so etwas wie ihre „zweite Mutter“ und sie liebt meinen Lebensstil wirklich. Irgendwie denke ich, der Herr möchte, dass ich ihre alte Hirtin bin.

      Löschen
  11. Da ich dich kenne wusste ich die Anmerkungen vorher und die Kommentare auch :)

    AntwortenLöschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...