Samstag, 2. September 2023

Xavers Gedanken zum Herbstanfang

Xaver: "Die Erde ist so schön!"
Es dämmert bereits, als ich am 1. September den Gnadenhof wieder verlasse. Vorm Auto findet noch ein kurzer Spontan-Treff mit zwei Kumpels, Xaver und mir statt. Da erklärt Xaver, was ihm an den Monaten September, Oktober, Mai und Januar so gut gefällt:

"September und Oktober bieten herrliche Farben beim Sonnenuntergang von Orange bis Violett und sind deshalb herrliche Wandermonate. Der November ist traurig, weil da alle Leute auf den Friedhof gehen. Zum Glück ist der November nicht lang, aber er muss sein! Im Dezember kommt dann die Auferstehung (ichDori sage: die neue Geburt!), und ganz sehr schön ist der schöne Januar, weil da das Licht wieder aufwärts geht. Im Mai gibt es die schönen Blumen. Mai und Januar sind die allerschönsten Monate! Die Erde ist so schön!" Dori: "Bloß wissen wir es nicht immer!""

Ich habe Xavers Darstellung der Monate zum Herbstbeginn in einem kleinen Video hier festgehalten. Viel Freude beim Ansehen und lasst euch von Xavers Lächeln inspirieren und anstecken!  

https://www.youtube.com/watch?v=YJCjbBAcZoI


 

16 Kommentare:

  1. Even without being able to understand the words in the video, the warmth and friendship between the two of you is heartfelt. The earth is indeed a wonderful place in all seasons.
    Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Auch wenn man die Worte im Video nicht verstehen kann, ist die Herzlichkeit und Freundschaft zwischen euch beiden von Herzen. Die Erde ist in der Tat zu jeder Jahreszeit ein wunderbarer Ort.
      Dori antwortet:
      I feel it since a long time, that you are a very fine "artist-of-life". Blessings and greetings to you and happy autumn!

      Löschen
    2. Ich habe schon lange das Gefühl, dass Du ein sehr guter „Lebenskünstler“ bist. Segen und Grüße an dich und einen schönen Herbst!

      Löschen
  2. Was für schöne Gedanken zum Monatsbeginn hat da der Saver formuliert.
    Wohl ganz im Sinne von Xaver geniessen wir aktuell den Monat der Ernte und erfreuen uns an jeder freifen Frucht.
    Dir einen wunderbaren Tag wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Langsam kommt die "arbeitende" Natur zur Ruhe und zeigt uns ihre Früchte. Frisst Ayka etwa manchmal Äpfel?
      Der Xaver ist eine wahre Frohnatur und lebt ganz eng verbunden mit dem zu- und abnehmenden Licht - weil er Strom spart :) Wir haben kein Stall-Licht, von daher bin auch ich stets nah an den Jahreszeiten. Der Hof ist abgelegen vom Dorf, daher gibt es da auch keine Straßenbeleuchtung, was ich aber sehr schätze. Aber ohne Laterne=Stirnlampe geht bald der Tag zu früh zu Ende ..
      Eine schönen Trapperweg heute wünsche ich euch, ich habe es Karin Lissis Blog entnommen.

      Löschen
    2. Liebe Dori
      Äpfel liebe ich über alles, meist in Selbstbedienung auf dem Feld, ich rieche frische Äpfel Km weit. Frauchen darf keinen Apfel ohne mich essen - da habe ich sie gut erzogen. Aber auch Beeren, Pflaumen und aktuell Maiskolben schätze ich sehr als Zwischenmahlzeit.
      Das mit der Stirnlampe ist auch bei uns aktuell am frühen Morgen auch wieder notwendig - schwarze Hunde sind sonst unsichtbar - meint meine Begleiterin.
      Dir einen wunderbaren Tag wünscht Ayka mit Erika

      Löschen
  3. Xaver has fascinating ideas about his favorite months.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Xaver hat faszinierende Ideen zu seinen Lieblingsmonaten.
      Dori antwortet:
      He really is always original and extra-ordinary. Greetings and blessings to you, dear Terra!

      Löschen
    2. Er ist wirklich immer originell und außergewöhnlich. Grüße und Segen für Dich, liebe Terra!

      Löschen
  4. Seine Augen leuchten auch im Dunkeln wenn man sonst nichts von seinem Gesicht sieht liebe Dori und wenn man es dann sieht, strahlt er so viel Liebe aus in seiner Darstellung von den Monaten, dass es mein Herz arge berührt, ein liebenswertes Menschenkind ist Xaver. Gott möge in schützen.
    Sei lieb gegrüßt in deinen Tag von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zauberhaft schön hast du das beschrieben, liebe Karin Lissi! Daneben ist der Markus gestanden und hat mit seinem Handy allmählich Xavers Gesicht immer mehr beleuchtet, bis sein ganzes Strahlen hervortrat. Danke für deine liebevolle Beobachtung!
      Liebe Grüße zu dir von deiner Dori

      Löschen
  5. Xavers Gedanken zu den Jahreszeiten sind so toll.Gut dass du das gebloggt hast. Die Kommentare dazu sind so schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der frohe Xaver ist immer einen Beitrag wert! Er brachte sein Statement vor und dann sagte ich: "O das war so nett, bitte nochmal, darf ich das filmen?" Markus zückte sein Lichthandy und spielte Beleuchtungsmeister und Xaver war authentisch wie immer. O je, auf den Januar freu ich mich eigentlich nie!!! :))) Hier kann ich von Xaver noch ne Menge lernen!!! :)

      Löschen
  6. Er wird ja richtig Romantisch 😂

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn's um Sonne und Jahreszeiten geht, kann Xaver richtig in den Kosmos abheben und predigen wie ein guter Seelen-Pfarrer!!

      Löschen
  7. da hat Xaver recht
    die Erde ist so schön ..
    er sieht mit dem Herzen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...