Sonntag, 3. September 2023

Workshop HOLZ 23

Wir haben eine volle Fuhre Brennholz für den Winter bekommen. Das Holz muss nun an trockener Stelle gut aufgeschichtet werden. Helfer: Karl-Heinz, Xaver und Lucky aus Nigeria. Lucky hat mit 8 Jahren seine ganze Familie bei einem Bombenangriff auf eine Kirche verloren und musste sich selber durchschlagen.

Im vollen Einsatz - - Lucks bringt die Holzscheite mit dem Schubkarren, Xaver und Karl-Heinz schichten professionell auf.

Drei gute Männer in bester Zusammenarbeit

Es nimmt schon Formen an. Xaver ist immer hilfsbereit und wenn's um Holz geht, ist er im Element! Gut, dass ich Lucky gestern Abend zufällig getroffen habe. Er sah mich und rief meinen Namen und fragte, ob ich was für ihn zum Arbeiten habe. Gute Idee, morgen kommt 'ne Fuhre Holz.. Vielleicht erinnert ihr euch daran, dass Lucky im Winter bei den riesengroßen Schneemassen auf der Ranch geholfen hat..

 

27 Kommentare:

  1. Fleißige Helferlein sind immer willkommen und solche Gelegenheiten hast du voll verdient und
    wenn diese dann auch noch so lieb sind, ist es einfach ein Genuss der Zusammenarbeit.
    An Luckys Hilfsbereitschaft bei den riesengroßen Schneemassen kann ich mich noch gut erinnern.
    Er macht auf dem Foto einen glücklichen Eindruck und das finde ich prima nachdem was er als
    Kind schon hat an der schwere des Schicksals mitmachen müssen.
    Auch Xaver und Karl-Heinz machen einen zufriedenen Eindruck, eine gelungene Gemeinsamkeit
    von helfenden Händen, der Winter kann kommen...
    Ich grüße dich in deinen Sonntag und sende dir liebe Grüße, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, das Foto auf der Terrasse sagt wirklich aus, wie die Stimmung war! Es ist erstaunlich, wie Lucky trotz seines extrem harten Schicksals so viel Lebensmut und Freude ausstrahlt. Auch Xaver gehört zu der "tapferen Sorte", wie er mit seinem Schicksal der beiden Gehirnblutungen und den daraus resultierenden Folgen umgeht. Ich freue mich, dass du dich noch an die Schneeszenen mit Lucky erinnerst! Mein Mann Karl-Heinz hat gerne mit den beide zusammen gearbeitet und sie haben gemeinsam fast alles geschafft. So kann der Holzofen zur kalten Zeit gut Wärme machen.
      Liebe Grüße von deiner Dori

      Löschen
  2. solche lieben Helfer. Gut dass du die Fotos gemacht hast

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, alles war positiv und hat sich gut gefügt. Du hast ja mitbekommen: Manchmal geht es um Sekunden/Momente, wenn etwas zeitgerecht ablaufen soll. Zeit-Engel unterwegs!! :)))

      Löschen
  3. ich habe 10 Ster selber aufgerichtet im Frühling, toll gell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir nicht vorstellen, wie du das allein geschafft hast! Bist du ein Yogi?

      Löschen
    2. eine Yogini mit Zeit. Ich brauchte zwei Wochen.

      Löschen
    3. Guter Tipp! Zeit lassen ist weise!

      Löschen
  4. tolle Arbeit beim Aufschichten, man sieht; - alle drei verstehen was davon !

    ich weiß nicht wieviel ich schon mitaufgeschichtet habe,bei den Nachbarn, denn wer Holz bekommt, braucht Hilfe, dann gehts schneller denn es muss ja vor dem nächsten Regen "rein" um weiterzutrocknen.
    dass dir deine 3 Helfer zur Seite standen ist für mich fast selbstverständlich Ehrensache denn so ein zartes FRauchen sollte bei solchen Holzfällarbeiten nicht alleine sein.
    gemeinam wind wir stark wenn wir uns unterstützen sollte immer der Wahlspruch sein wenn man in einer Gemeinschaft lebt.
    gut, wenn dann alles nahtlos klappt, man freut sich immer sehr wenn' s mitzuerleben ist.
    eine nette TRuppe die sich wortlos versteht steht unter den Bildern, die so viel aussagen...
    gabs danach eine gute Vesper?
    lächerlt angel..und wünscht dir einen schönen Sonntag..
    herzlichst angel...die das Frühbeet bestückt wobei ich auch schöne Hilfe hatte...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O das ist großartig, dass du stets eine so hilfsbereite Hand hast! JA: Gemeinsam geht vieles besser und mit Freude, was für einen allein kaum schaffbar ist. Nicht für jeden ist es selbstverständlich, mit Hand anzulegen, wenn jemand einen großen Arbeitsberg vor sich hat, den man im Team ohne Vorstudien erledigen kann. Klar: Auch Holz aufschichten muss gekonnt sein, damit nicht irgendwann alles umkippt .. :)
      Mich hat eine Wespe an der Hand gestochen. Oje! Deshalb kam Lucky auch noch mit zur Ranch und half dort auch noch. Es hat uns alle irgendwie inspiriert und glücklich gemacht.
      Lucky brauchte wie immer weder zu essen noch zu trinken. Ich kenne das von ihm. Er sagt, er kann manchmal 5 Tage ohne Essen und Trinken auskommen. Unglaublich. Er ist noch keine 30...

      AH: Frühbeet bestückt! Klasse!!!

      Löschen
    2. Liebe angel, mein Kommentar von vorgestern ist offenbar verschwunden. Ich hatte davon erzählt, dass wir neues Licht bekommen, wenn wir ab und zu einen Schimmer vom Paradies zugesendet bekommen. So ist es mir kürzlich ergangen, als ich auf einen Gnadenhof kam (Erdlingshof), der mit uns in bestem Kontakt steht. Ich kam mit Xaver dahin, weil wir denen bestimmtes Futter gebracht haben, welches ich extra für Flocke gekauft hatte, was sie aber eh nicht wollte. Dort war gerade eine Delegation von Filmleuten, die eine Werbung für VEGAN gedreht haben. Es war eine unglaublich still-helle-friedvolle Atmosphäre da. Wir wurden mit zuvorkommender Liebe empfangen und Mensch und Tier (z.Teil riesengroße "Schmuse"-Bullen) verflochten sich zu einer traumhaft himmlischen Einheit. Ich dachte: So ist es, wenn Flocke ins Paradies eintritt. Das gab mir den Hauch von einer großen Freude..

      Herzliche Grüße von Dori
      (heute unter "Antworten" in deinen Blog eingestellt)

      Löschen
  5. How wonderful to have willing helpers. And fortunate that you could have Lucky to help as well.
    Sunday Blessings, Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie schön, bereitwillige Helfer zu haben. Und zum Glück konnte Lucky ebenfalls helfen.
      Sonntagssegen, Oma M
      Dori antwortet:
      It really was a good time! We are glad to finish near all the work! Winter can come...


      Löschen
    2. Es war wirklich eine gute Zeit! Wir freuen uns, fast alle Arbeiten abgeschlossen zu haben! Der Winter kann kommen...

      Löschen
  6. Eine gute Truppe, da wart ihr bestimmt schnell fertig :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Konrad sagte am Hof noch, als ich den Xaver einlud, mitzukommen: "WAS MIT DEEER HOSE!?!?!!" Ich antwortete: "Das ist dem Karl-Heinz voll egal!" Da schwieg der Konrad und der Xaver ist mit seine innovativ zerrissenen Hose ganz xaverlike mitgefahren. Ob die Hose grün oder blau oder geflickt oder neu ist, war dem Karl-Heinz so egal wie sonstwas! KH schaut lieber die Herzen an.

      Löschen
    2. So kennt ich KH! !!!!

      Hättest Konrad auch fragen können : soll er vielleicht den Sonntagsanzug anziehen? ??
      Da hätte er bestimmt blöd geschaut 😊😊😊


      Löschen
    3. Xaver ist eine Horizont-Erweiterung!! :)

      Löschen
    4. So kann man es auch sehen :)

      Löschen
  7. Wir schmunzel, diese Tätigkeit kennen wir gut, letzte Woche war auch bei uns Hozaufrichten angesagt.
    Wir wollen ja alle im Winter eine warme Stube.
    Herzliche Grüsse in die neue Woche von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Holzofenwärme ist einfach ein wunderschöner Sonnen-Ersatz! Dafür muss man halt auch a) Holz bekommen und b) Holz aufräumen. Ayka, hast du fleißig Stöckchen getragen? :)))))

      Löschen
    2. Ich weiß um die Heilung des Waldbadens. Diese Aquarelle sind auch heilend!!!! Wunder-wunderbar! Ich LIEBE diese Arbeit wirklich!

      Löschen
  8. jo,- das sind mal Kerle! Biblisch….

    Grüßli K

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie hören wir sie denn ein jeder in seiner Muttersprache? Parther und Meder und Elamiter und die da wohnen in Mesopotamien, Judäa und Kappadozien, Pontus und der Provinz Asia, Phrygien und Pamphylien, Ägypten und der Gegend von Kyrene in Libyen und Römer, die bei uns wohnen, Juden und Proselyten, Kreter und Araber: Wir hören sie in unsern Sprachen die großen Taten Gottes verkünden.

      Sie entsetzten sich aber alle und waren ratlos und sprachen einer zu dem andern: Was will das werden? Andere aber hatten ihren Spott und sprachen: Sie sind voll süßen Weins.

      (Apostelgschichte 1ff)

      Löschen
  9. wie schön wenn es sich so fügt dass Hilfe da ist wenn sie gebraucht wird
    da ist dir Lucky in den Weg geschickt worden
    jetzt kann der Winter kommen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So sehe ich das auch, lieb Rosi: Wir bekommen die nötige Hilfe stets "von oben" geschickt..

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...