Freitag, 8. September 2023

Mit den Tieren - ein Gemälde - Hirtin spontan umgmalt

Mit den Tieren (Detail linke Seite  Öl/Acryl -110/ 95cm

Da ist ein Fehler gewesen! Ich merke das, als ich das Gemälde "Die Alpakapilgerin" in der Viechtacher Kunstausstellung gesehen habe. Ich dachte erst: "Bestimmt wird das Bild wieder besser, wenn es wieder bei mir zuhause ist.." Doch nein! Die Alpakapilgelrin war der "Fehler"!  Und dann kam der spontane Mut und die ganz bestimmte Stunde, in welcher die in meinen Augen übergroße Figur so klein wurde, dass ich sagen konnte: das ist okay. 

Mut haben klein zu sein!

 
So sah das Gemälde vorher aus. Da merkte ich, dass die Hirtin-Figur einfach viel zu groß war..

Könnt ihr verstehen, was ich meine?

Kräftig Weiß in den Pinsel nehmen und lustig drauflos!

Sie ist ja eh immer noch so groß wie einer der blühenden Obstbäume! Ah: ein Hund ist dabei! Könnte Timmi (selig) sein..

Das Bild hat nun einen neuen Titel bekommen: "Mit den Tieren"

Neuer Titel? Warum? Doris betritt mein Malerzimmer. Das vor 4 Stunden umgemalte Bild steht sichtbar gegenüber vom Eingang. Spontan sagt Doris zu meiner übergroßen Freude. "Schön - mit den Tieren!" Deshalb heißt das Bild nun "Mit den Tieren"! Gruß an Doris!!! 

Nachtrag: Gelia regte an, den Kastanienbaum über Pakos Kopf umzupflanzen... 

MIT DEN TIEREN


40 Kommentare:

  1. Die Änderung fügt Tiefe hinzu. Ich habe gesehen, was du meinst, als ich die beiden verglichen habe. Ich mag das!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. She is now more in the background. She was too dominant and wanted to be very important and nice-dressed. . The best is devotion in front of the Lord's creation.. Now you see her from behind amazed about all the wonders...

      Löschen
    2. Sie ist jetzt mehr im Hintergrund. Sie war zu dominant und wollte sehr wichtig und gut gekleidet sein. . Das Beste ist Hingabe vor der Schöpfung des Herrn. Jetzt siehst du sie von hinten, erstaunt über all die Wunder...

      Löschen
  2. Die richtige Größe der Alpakapilgerin darzustellen ist und war nicht einfach liebe Dori. Auf dem ursprünglichen Bild ist sie zu groß geraten, dann ziehe ich doch eher die kleinere Gestalt vor, was
    für mich verdeutlicht "Achtung und Respekt vor den Tieren zu haben". So sieht ein jeder das was in
    seinen Gedanken und im Herzen vorgeht...
    Wünsche dir einen erfüllten Tag und sende dir liebe Grüße, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin Lissi! Ich nehme deine Gedanken und Wünsche mit in einen blausonnigen Septembertag und hoffe einfach nur auf schöne Bilder - egal wo und wie - für mich und auch für dich und für uns alle. Heilsame Bilderwelt.. Deine Dori

      Löschen
  3. das umgemalte Bild und der Titel sind sehr schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind die Zu-Fälle des Lebens. Gebet der hl.Sr.Faustyna: Herr ich danke dir für de Durchkreuzung meiner Pläne!
      Der blaue Himmel ist soooo wunderbar!

      P.S.: Mein Autorichtemann hat schon um halb 9 geklingelt und seine Pläne mitgeteilt. Nun muss ich spontan Kastanie um-malen. ALLES GUT!


      Löschen
    2. Soeben war wieder mein Autorichtemann da. Er hat viel erklärt und viel vor, und ich habe mir einfach vorgestellt, er hat Flügel auf dem Rücken, dann war ich in der Ordnung. Jetzt aber ran an den Alpakahirsch!!

      Löschen
  4. recht gehabt, Dori! mit der kleineren Hirtin bist Du gewachsen!

    PS: kann man noch eine Kleinigkeit ändern, so dass der grüne Baum nicht direkt aus Pakos Kopf wächst?
    Übrigens, das Großfoto mit den Schafen gefällt mir sehr gut. Kuschelig, kuschelig

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Groß-artig, was du zum Klein-sein der "neuen Dori" sagst!!!

      Das mit dem Kastanienbaum auf den m Kopf von Pako irritiert auch mich. Bisher unbewusst! Ich werde nun spontan meinen Vormittagsplan ändern und mich sofort an Werk machen! Pako ist kein "Kastanienbaumhirsch!".

      Löschen
    2. Danke für das Schafskompliment im neuen Header!!!!!!

      Löschen
    3. Schafskompliment - hihi!

      Löschen
  5. die Umgestaltung des Bildes liebe Dori ist dir großartig gelungen, sie so umzuarbeiten sicher nicht ganz leicht...wie auch das sich mehr in den Hintergrund rücken und anders groß darzustellen um den Fokus darauf zu setzen...dazu der neue passende Titel, wunderbar-grossartig - gefällt mir, sehr...
    man spürt sofort was du in deinen gedanken dabei hattest..
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich erlebe mir Staunen, wie tief du diesen Bildprozess nachfühlst und verstehst. Danke, liebe angel!

      Löschen
  6. Und das ohne KI 😊 halt nein, mit DI (Dorothea-Intelligenz)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen Kommentar liebe ich sehr! Hi hi KI DI ui ui !! MÄH!

      D I muss ich mir unbedingt merken!! :)))))))

      Löschen
    2. DI ist sowieso besser! größer. Kreativer.

      Löschen
    3. Und wo nötig: kleiner :)))))

      Löschen
    4. DI ist hin und weg 😊

      LG Bernhard

      Löschen
    5. Im Höhenflug der kreativen Intelligenz der Einsicht meines Kleinseins. Mein Opa hieß übrigens Paul Klein!

      Löschen
  7. ich hab inzwischen Gelis Kommentar gefunden. Das mit der Kastanie wäre mir nicht aufgefallen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Soeben Bildvariante "Kastanie umgepflanzt" hinzugefügt! Du erinnerst dich sicher an das weiße Feld, von dem ich mittags zu dir gesprochen habe, weil ich die Landschaft studiert habe, um dann den letzten Schliff zu wagen..
      Zwei Farbgebungen, eine davon mit "KI" -Farbbearbeitung der Kamera. Soll ich beide im Blog lassen?
      Siehst du das weiße Feld , was mich noch mittags beschäftigt hat?


      Löschen
    2. Ja das weiße Feld erkenne ich, ich finde es noch immer toll dass dich unser Waldspaziergang zum Fertigmalen inspiriert hat. Laß beide im Blog. Ist sehr schön geworden

      Löschen
    3. Ich freue mich sehr über deinen Beitrag! Ohne unseren Waldbade-Ausflug incl. Ranch- Kurzbesuch hätte mir die Landschafts-Inspiration gefehlt, die meinem "arbeitenden Gehirn" die Lösung zugespielt hat!

      Löschen
    4. toll dass das so inspirierend war. Ging mir auch so

      Löschen
  8. So herrlich, mit zu bekommen wie deine Bilder sich verwandeln und weiter entwickel.
    Danke, für die spannende Geschichte - sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank für eurer mutiges Mit-Trappern in meiner Pilger-Tiere-Hirtin-Landschaft, wo es durchaus auch mal passieren kann, dass Große klein werden (und damit größer!) oder wo blühende Kastanienbäume auch mal so ganz einfach umgepflanzt werden!

      Löschen
  9. I think it's Perfect!! I love your paintings, Dori!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich finde es perfekt!! Ich liebe deine Bilder, Dori!
      Dori antwortet:
      This is a great compliment for me, dear friend! Greetings and blessings to you and to yours!

      Löschen
    2. Das ist ein großes Kompliment für mich, liebe Freundin!

      Löschen
  10. Kastanienbaum umgepflanzt: Juhu!

    AntwortenLöschen
  11. Der umgepflanzte Baum gefällt mir! Es ist so ein schönes Bild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Bildbetrachtung letzte Woche war wirklich Labsal für meine Seele! Die "ewigen Steine" meiner Künstlerseele hast du herrlich aus dem Weg geräumt! Ich sage 1000 Dank!

      Löschen
    2. es ist sehr schwierig, keine Beziehung zu den Bildern zu haben, wenn man eine Beziehung zu Dir hat

      Löschen
    3. Ach ist das schön, wenn man so vor dem Bettgehen nochmal von Herzen lächeln kann. So ein gelialer Satz! Er beginnt so schwierig :) und endet so froh :) :)


      Löschen
    4. Ganz toll finde ich, dass ich das helle Feld oben im Bild er-funden habe, nachdem ich mit dir=Sylvi bayerwaldig unterwegs gewesen bin. Da hat nebenbei meine linke Gehirnhälfte weiter am Bild gearbeitet.

      Löschen
    5. ich war fixiert auf Pako und habe das weiße Feld übersehen. Kunstlehrer braucht man manchmal!

      Löschen
    6. Danke, dass du das weiße Feld übersehen hast! Es soll nämlich sehr unwichtig sein! ich habe es eingebaut, damit die grüne Fläche nicht so dominant ist. Danke für die Gedankengrüße an Pako. O Pako!

      Löschen

Weit zu Fuß

  Pilger Wolfgang Silver  Das ist Pilger  Wolfgang Silver . Er kommt aus Pfullingen, wo der heilige Wolfgang geboren ist. Zusammen mit einem...