Sonntag, 21. April 2024

Neues aus Lenas Märchenland

In diesem Holzschank in meinem Malerzimmer befinden sich Farben, Kleber, Fotobücher, Pinsel und andere tolle Dinge. Die Tür ist mit "Geschichten" versehen. Unten links seht ihr ein Weinglas und eine Weintraube aus Blech. Wie so etwas auf eine 5-jährige kleine Künstlerin wohl wirken mag? Seht selbst!





 

Dieser vielbenutzte Tempera-Malkasten gehört meiner Enkelin Lena. Sie malt gerne mit flüssigen wasserlöslichen Farben aus der Tube oder Flasche. Temperafarben sind nicht permanent wasserfest wie Acrylfarben, denn man muss ja auch an die Kleinmädchen-Kleidug denken. Deshalb habe ich für Lena diesen Tempera-Malkasten besorgt. Ich sehe, dass wir bald Nachschub brauchen!

 

Dori-Weintraue aus Blech

 Kurzentschlossen und ohne dass es wir Erwachsenen groß bemerken, nimmt Lena die Weintraube vom Schrank, holt sich ein Stück Malpapier und zeichnet mit einem Buntstift dreimal den Umriss aufs Papier.

 

 

 

 

Dann nimmt sie ihren Tempera-Malkasten, malt und malt und malt und zeigt uns das Ergebnis:

Weintrauben, gemalt von Lena mit Temperafarben, DIN A 3

Zwei gestrickte Mäuslein und zwei kleine Plüschhasen liegen herum. Lena besorgt sich aus dem Gartenhäuschen eine Holzplatte. Die bemalt sie mit ihren Temperafarben mit bunten Früchten: ROT GELB BLAU GRÜN.

Vier Nägel werden die Tischbeine. Nun bastelt sie (auch ohne Hilfe) noch vier kleine Hocker aus kleinen dünnen Holzplatten. Auch die Hockerbeine sind Nägel.

Lenas gedeckter Tisch mit 4 Sitzplätzen für 4 Kleintiere

Das Zeichen darf nicht zu kurz kommen. Lena liebt meine Buntstiftschachtel.


"Tauben-Flugschule" - gezeichnet von Lena. Links unten Kätzin Felizitas.

Lenas Tiertisch

27 Kommentare:

  1. Your granddaughter Lena has inherited painting talent from you, I can see.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Deine Enkelin Lena hat das Maltalent von dir geerbt, das sehe ich.
      Dori antwortet:
      This is a wonderful compliment, dear Terra!

      Löschen
  2. Direkt ins Herz geht dein Bericht von Leas Werken.
    Die Kleine hat wunderbare Fähigkeiten, die sie auch umsetzten darf.
    Schon das Traubenbild bringt mich zum Staunden, dann die Idee mit dem Tisch der Keintieren. Allerliebst und keine Hemmung Untertützung für Hammer un Nägel anzunehmen. Ein tolles Teamwerk.
    Die "Tauben Flugschule" ist einfach erstaunlich was die Kleine da zusammen gestellt hat. Sie hat eine wunderbare Beobachtungsgabe.
    Herzlich Grüsse von Erika die sich mit dir erfreut - Grüsse die Lena von mir und Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist mir eine große Freude, wie lebendig-betrachtend ihr an dieser kleinen Kunstausstellung teilnehmt! Hallo Ayka, Lena malt zwar sehr oft Katzen und Vögel, doch nicht minder liebt sie Hunde! Sie hat keine Angst und begrüßt all deine Artgenossen immer gerne, wenn sie die eine oder andere "Ayka" und wie sie alle heißen mögen, sieht! Bei Katze Felizitas gefällt mir immer so gut die Scharz-weiß-Fellzechnung in Herzform. So malt Lena sie immer, obwohl sie Felizitas nie gesehen hat..Lena bringt mir dieses himmlische Katzenkind stets wieder nahe. Felizitas, eine wunderbare Katze, die sich mir so zart anvertraut hat und die ich leider so bald verabschieden musste. Kinderzeichnungen können sehr tröstlich sein, ..

      Löschen
  3. Ihre kleine heile Welt zeigt sie dem Betrachter in ihren Malkünsten, bewundernswert ist diese kleine
    Maus liebe Dori. Fantasie und Wirklichkeit vereint sie und man wird in ein schönes Land geführt, wo die Welt noch in Ordnung ist.
    Eine herzliche Umarmung für Lena und ein lieber Gruß für dich...deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Lena in ihr Kreativland eintaucht, vergisst sie die ganze Welt um sich und ist nur noch im Flow. Unbremsbar!

      Löschen
  4. Ich hätte nie gedacht, dass die Weintrauben von Lena sind. So schön! Toll dass du ihr den Malkasten besorgt hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war hin und weg, als Lena uns das noch nasse Weintraubenbild daherbrachte und vorstellte! Demnächst ist ein neuer Temperamalkasten fällig! :)

      Löschen
  5. Your sweet Lena will one day be a wonderful artist like her grandmother! Well Done, Lena!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Deine süße Lena wird eines Tages eine wunderbare Künstlerin sein wie ihre Großmutter! Gut gemacht, Lena!
      Dori antwortet.
      So nice words from you, dear Donna, wonderful Grandma and Grandgrandma!
      Blessings and greetings to you and to all your gems!

      Löschen
  6. Großartig, die kleine Künstlerin Lena.
    Dori-Gene sind unverwechselbar zu erkennen !
    Auch ich habe einen Wassermalkasten und Pinsel immer parat, denn meine Mia ist auch immer gerne damit beschäftig :-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mia macht bestimmt tolle Farbkompositionen! Ich meine, ich erinnere mich da an einen Blogpost von dir. Die Omatalente sind Kreativgene :) :)

      Löschen
  7. Deine Lena bringt mich wieder zum Staunen!
    So viele Ideen, und die Umsetzung ist weit über ihrem Alter.
    was sie macht und wie sie es macht, stimmt heiter.
    Taubenflugschule!!! So eine schöne Idee.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe es, wie herz-lich du Lenakind schätzt und sie spürt deine Liebe und erwidert sie.

      Löschen
    2. bei den süßen Kinderchen MUSS man ja dahinschmelzen!

      Neulich las ich ein Thema für eine Zeichnung von Klein-Bernhard:
      "ein Pferd, das traurig ist, weil es nicht weiß, wie es das anstellen kann, dass es nicht zum Wettbewerb muss."
      Es erheitert mich, sooft ich daran denke.

      Löschen
    3. Wichtig, dass du den Titel, also die Gedanken von Klein-Bernhard dazu geschrieben hast! Ein großartig philosophischer Titel!!

      Löschen
    4. Kinder sind wirklich Wunder. An dieser Geschichte spiegelt sich ganz viel Charakter von Bernhard

      Löschen
    5. O ja, so sehe ich das auch 💗 💜 💖

      Löschen
  8. Lena zeigt Talent; :)))))))

    AntwortenLöschen
  9. Lena has a lot of talent for such a little girl. She must have inherited the genes from Grandma Dori. I especially like the Pigeon Flying School painting 💗💗💗

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Lena hat für so ein kleines Mädchen viel Talent. Sie muss die Gene von Oma Dori geerbt haben. Besonders gut gefällt mir das Gemälde der Taubenflugschule 💗💗💗
      Dori antwortet:
      Really a present, Lena and all my four grandchilren Lena, Amelie, Emilia and Baby Clara! They all have their special amazing personality. You know this, blessed Granny Marigold, from your own children and grandchildren.
      Yes, the pigeon-school is VERY sweet! Thank you!!
      💗 💜 💖

      Löschen
    2. Wirklich ein Geschenk, Lena und alle meine vier Enkelkinder Lena, Amelie, Emilia und Baby Clara! Sie alle haben ihre besondere, erstaunliche Persönlichkeit. Du weißt das, gesegnete Oma Marigold, von deinen eigenen Kindern und Enkelkindern.
      Ja, die Taubenschule ist SEHR süß! Danke schön!!

      Löschen
  10. sich so ins malen zu vertiefen ist bei ihrem erstaunlich starkem Talent wunderbar was man in all ihren Zeichnungen erkennt. Eine kleine sehr phantasievolle Künstlerin die als Vorbild eine große an ihrer Oma hat und uns allen große Freude beschert.
    die Tiere haben es ihr angetan sie lässt sie mitsprechen...teilhaben an ihren Gedanken...oft der Mittelpunkt für sie...wunderbar...sie folgt damit ihrer Oma...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach hast du das herzlich gesagt, lieber Engel angel!

      Löschen
  11. ...der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...
    oh, wie herrlich. Die Bilder von Lena sind wundervoll... die Trauben, so wundervoll abgemalt,
    genau wie die Welt der fliegenden Tauben in eigenem Horizont erzählt. Göttlich.
    So auch der Tisch, an dem ein reger Austausch stattfindet.
    Herrlich. Danke für die Fotos, liebe Dori. Freude mit dir gemeinsam.
    Alle guten Wünsche ... der Frühling kommt zurück mit Sonne und Wärmegraden und draußen sein.
    Super!
    Hug to you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu jedem Werk von Lena ein wunderschönes Betrachtungs-Wort von dir, liebe Künstlerin Viola! Das ist ganz wunderbar und ich sage ganz herzlich DANKE!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...