Freitag, 19. April 2024

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad
Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert uns 6 Heuballen vom Sommer letzten Jahres - ein guter Jahrgang 2023 - wie bei einem guten Wein :)

Das gesunde Heu vom sogenannten "ersten Schnitt" hat viele Ballaststoffe, die wichtig für eine gesunde Verdauung sind, es hat in sich gesammelte Sonnenenergie und natürlich auch Vitamine gespeichert. Unsere Schafe und Pony Scho Seppe bekommen das ganze Jahr über Heu.  Es ist im Frühling/Sommer eine wichtige Ergänzung zum Weidegras. 

Xavers Uralt-Traktor muss wie immer erstmal fahr- und transportier-bereit gemacht werden. Ohne Improvisation und zufälligen Glückshelfern funktioniert am Xaverhof nichts! Das trainiert die Vertrauens-Zellen und stärkt die Nerven - wenn's gut ausgegangen ist. Es IST wieder gut ausgegangen! Einfach vorher schon wissen, dass wir wiedermal Glück haben werden, weil wir Glück haben müssen! Das ist Xaverhof-Stil!

Millimeterarbeit: Nur mit Xavers kleinem Deutz kommt Bernhard ins Scheunentor rein.

Gut getroffen: Das Ganze 6 mal für insgesamt 6 Heuballen. Xaver leistet wichtige "Hintergrundarbeit". Für Notfälle hält sich Johannes Jung vom Erdlingshof abrufbereit. 

Dori und Matthias haben vorher perfekt Platz geschaffen.

Der 6. Heuballen kurz vorm Ziel


Es muss immer gutes Heu für die Tiere vorhanden sein.


41 Kommentare:

  1. wie schön wenn man Rat weiß
    und immer helfende Hände da sind
    jetzt muss keins der Tiere mehr hungern
    und da es auch kalt geworden ist
    und es vielleicht sogar bei euch schneit
    ist frisches Heu so wichtig
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In den Höhenlagen ist es weiß wie die Apfelbaumblüte im Tal - ein beeindruckendes Schauspiel..
      Ja, liebe Rosi, du kümmerst dich stets um bedürftige Menschen und auch um Tiere, sie sich Hilfe suchend an dich wenden! Du hast eine wunderbare Lebenseinstellung und bist stets authentisch und so, wie es ganz dir entspricht! Und so bekommst du immer Hilfe zur rechten Zeit. Du weißt ja auch, von wem sie gesendet wird..

      Löschen
  2. Good quality hay for your animals. Those bales are so huge. Each one hopefully lasts a long while.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:
      Hochwertiges Heu für eure Tiere. Diese Ballen sind so riesig. Hoffentlich hält jeder lange.
      Dori antwortet.
      Nobody can know, how the weather will be in summer 2024 and if the next hay will be good and enough. So I am happy, that we have now a good amount of good hay. Without hay it would be a huge problem for the sheep and for the horse, though we have a big pasture. Bernhard still has more good hay from 2023 and I'm so glad, that he is our friend and helper!

      Löschen
    2. Niemand kann wissen, wie das Wetter im Sommer 2024 sein wird und ob das nächste Heu gut und ausreichend sein wird. Deshalb bin ich froh, dass wir jetzt eine Menge gutes Heu haben. Ohne Heu wäre es für die Schafe und das Pferd ein großes Problem, obwohl wir eine große Weide haben. Bernhard hat von 2023 noch gutes Heu und ich bin so froh, dass er unser Freund und Helfer ist!

      Löschen
  3. Herrlich, wie immer helfende Hände (und Traktoren) da sind um den Tieren ein gutes Leben zu ermöglichen.
    Dein Bericht zum Heu erinnert mich an meinen Grossvater, er hat die Ernte der verschiedenen Schnitte immer sehr bewusst verfüttert. Auch die Kühe bekahmen zum ersten frischen Gras im Frühling altes Heu vom Vorsommer. Das beste Emd hat er für Weihnachten reserviert.
    Weiter alles, alles Gute für die Tiere und ihre Betreuer wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Großvater hat mir indirekt nochmal hilfreich bewusst gemacht, warum ich momentan Altheu vom Vorjahr zufüttere! Besonders für Pony Scho Seppe ist es wichtig, weil er nochmal empfindlicher ist als die Schafe und dennoch unbedingt mit den Schafen, zumindest stundenweise, auf die frischgrüne Weide möchte. .
      Ich habe einen Ballen 2. Schnitt bekommen, den werde ich nun noch bewusster erst im Spätherbst öffnen und dabei dankbar-kollegial an deinen Großvater denken!
      Herz-Heugrüße ins verschneite Juraland!

      Löschen
  4. Ich freue mich sehr liebe Dori, dass euch so viele Menschen hilfreich zur Seite stehen um die Tiere zu verwöhnen, was diese auch dankbar annehmen. Möge es so bleiben.
    Herzliche Grüße zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, möge es so bleiben. Ich glaube daran! So oft habe ich schon Hilfe für die mir anvertrauten Tierkinder erfahren - mitten im blühenden Leben und aber auch beim allerletzten schweren Abschied...Auch du hast mir schon so wunderbar geholfen und meine Seele und meinen Mut unterstützt und gestärkt, und das ganz selbstlos. So bist du!

      Löschen
    2. Lieben Dank für deine Worte 🩶

      Löschen
  5. Da kann ich schön Anteil nehmen an deinem gestrigen Vormittag, und die Tiere haben sich gefreut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Gedanklich warst du wie immer herzlich dabei! Die Tiere stressen sich gar nicht, wenn der alte Xaverhof-Traktor brummend und tuckernd daherkommt und die Menschen sich Anleitungen zurufen :)

      Löschen
  6. Das hast Du schön gesagt und das machst Du in Deinem Leben gut: Vertrauenszellen trainieren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute hat es wieder prima geklappt mit den Vertrauenszellen! Sie funktionieren auch, wenn ich aufgeregt oder gestresst bin. Doch weil ich "insgeheim" weiß, ich kann im Innersten vertrauen, dann erkenne ich es wieder, wenn ich durch Aufgaben durch gehe/gegangen bin und irgendwann kommt eh das Licht.
      Xaver ist da besonders klasse und kommt immer wieder zu dem oft überraschenden Ergebnis: "Der Geist hilft mit allweil!"
      Zitat: "So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern allein an Gottes Erbarmen" (aus dem Römerbrief)

      Löschen
    2. toll dass es wieder schön geklappt hat mit dem Vertrauen

      Löschen
    3. Täglich muss - darf! - ich wieder neu üben und die Vertrauensmuskeln stärken. .

      Gerade höre ich im Klassikradio: "Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.." ein Psalmwort. Ich glaube es ist auch Lenas Taufspruch.

      Löschen
    4. und ich darf lachen, wann ich will und so herzlich wie ich will, auch wenn's dunkel ist und regnet :) so wie gestern Abend, als ein ungebetener Gast vor meiner Garage stand....

      Löschen
    5. lachen wenn es dunkel ist und regnet freut den ganzen Kosmos


      Löschen
    6. Geli, du bist ein Stern!

      Löschen
    7. Thema Xaver: Vorbildlich! Ich krieg's auch noch hin...

      Löschen
    8. Karl-Heinz über Xaver: Gottbegnadeter Gauner und unbelehrbar :) :) :) :)

      Löschen
    9. Und ich füge hinzu. Im heiligen Vergessen, das gibt es wirklich in der Wüstenväterliteratur!

      Löschen
    10. Hauptsache gottbegnadet!

      Löschen
    11. Heute in mein Dorispuchbuch: "Steh zu deinen Fehlern und freu dich über die Gnade!"
      Inspiration durch den heutigen=gestrigen Sonntag Jubilate (="freut euch")

      Löschen
    12. Du bist ein Gottesgeschenk! (Doro-Thea = Gottesgeschenk)

      Löschen
    13. Danke, Gelia-Dorothea für die Erinnerung!

      Löschen
    14. Der Gast ist so lustig herumbalanciert! :) :)

      Löschen
    15. balancieren, uiii

      Löschen
    16. „Steh zu deinen Fehlern“ kann ich noch nicht. Wichtiger Spruch für mich.

      Löschen
    17. Bin auch am Üben, dass es nur ums Jubeln geht und von daher die Fehler zu vernachlässigen gegen Null sind, ich mein NULL sind, also kann man auch gleich dazu stehen. Schwierig=unlogischlogisch zu erklären. So ungefähr wie: Es ist die Persönlichkeit oder Person, die einen Menschen ausmacht und liebenswert macht.

      Löschen
    18. schöner Dorispruch

      Löschen

    19. Viel Spaß, was immer Gott grade macht mit dir!

      (Sylvispruch)


      Löschen
  7. Glück haben müssen, im Namen der Tiere, das scheint zu wirken !
    Beim zuschauen der Heuaktion kann es einem schon mulmig werden, aber alles gut !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, du hast es wieder mal voll auf den Punkt gebracht! 🐕 🐺 🐈🐎🐇🐿🐤🐦
      Danke, du bist super!
      Und: ich bin jedesmal beim Heubringen aufgeregt, die Tiere gar nicht :)

      Löschen
  8. Wieder mal geschafft 👍👍👍😊
    Das Glück ist euch hold :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Adelindchen, wisse, dass ich immer in echter Freundschaft dir verbunden bin! Auch du bist stets im Glück unter Gottes schützender Hand und immer mit einem Lachen und mit Salz gewürzter Rede auf den Lippen!

      Löschen
    2. Das hast du schön geschrieben, danke

      Löschen
  9. eure Heuballen-Aktion hat mich an ein altes Bild von mimi erinnert die 13 Jahre lang den Steinerberg mit mir teilte und wie verwunschen auf einem der riesigen Heuballen am allerliebsten saß und versunken in die Landschaft schaute...davon gibt es wunderschöne alte Bilder...als die Rehe kamen um ihr Gesellschaft zu leisten..
    so inspirierst du mit deinen Themen...
    liebe Grüße angel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Malen zauberhaft schön hast du hier ein "Bild" erzählt, liebe angel...

      Löschen