Montag, 15. April 2024

Erzengel Michael - Blechgeschichte am Engelweg renoviert

Der Drache bei der Blechgeschichte vom berittenen Erzengel Michael am Engelweg war verblasst. Ich mache mich mit Schwester Sylvia mit Farbe und Pinsel ausgerüstet auf den Weg.
 

 Der Erzengel Michael, ein wichtiger Begleiter

 Am Wolfgangsweg und dem Zubringer Engelweg befinden sich mehrere Blechfiguren des Erzengel Michael. Meine Pilgerchefin Hildegard Weiler legt sehr großen Wert darauf, dass speziell in der aktuellen Situation des Kampfes auf dieser Erde - der eigentlich ein Kampf im Himmel sei!!- der Erzengel Michael dringend ins Auge gefasst werden sollte. 

Mein künstlerisches Anliegen  

Zu meiner künstlerischen Arbeit - privat und in der Öffentlichkeit - möchte ich anführen, dass es mir nicht um mein Ego geht, sondern darum, dass ich zum Beispiel mit meinen Blechgeschichten die Leute berühren kann. 

 Bei den Leuten angekommen

Dass dem so ist, erkenne ich daran, dass der Engelweg bereits so tief und dauerhaft im Bewusstsein der Anwohner verankert ist, dass die Leute bei Umbauten am Haus oder am Zaun sich selber kümmern, dass "ihre" Engel gut platziert bleiben oder von ihnen einfühlsam umplatziert werden.

Binnenzeichnung beim Drachen anbringen

 
Und nun noch die Füße

Die Szene in Vollansicht
 Renovierungsprozess über 2 Tage:

Am nächsten Tag entschließen wir uns noch, das rostige Schwert zu einem gelben Lichtschwert zu malen

Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann hat gesagt:

"Erzengel Michael - Kämpfer gegen das Böse. Seine Gesichtszüge sind sanft. Das bedeutet, dass das Böse nur mit Sanftmut überwunden werden kann."

Sanftes Gesicht mit Lichtschwert

 Interpretation von mir zu dieser Installation

Seht mal, der Drache folgt ja dem Erzengel Michael treu und lieb wie ein zahmer Hund! Das kann Sanftmut bewirken. Ähnlich wie der Doriwolf beim heiligen Wolfgang...

Heiliger Erzengel Michael hilf gegen das Böse!

Danke an Schwester Sylvia für die Fotodokumentation!

37 Kommentare:

  1. Hallo Dori
    so schön, dass der Erzengel Michael wieder aufgefrischt wird, gerade aktuell hat es so viele "zweibeinige Drachen" die machthungrig viel Unglück und Böses verbreiten.
    Es grüssen Erika mit Ayka die dich gerne bei den Restaurationsarbeiten begleitet haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunder-richtig gesagt, Ihr beiden! Wenn ich das Gesicht des Erzengel Michael betrachte, erkenne ich tatsächlich, dass seine Augen woanders hinsehen, als nach hinten zu dem "zahmen Drachen" - nämlich er hat die - wie ihr es benennt - zweibeinigen Drachen im Visier...
      Es geschieht nicht selten, dass meine "Kunstgeschichten" sich SELBER erzählen..oder betrachtende Leute etwas erkennen, was sie mir dann mitteilen, so wie ihr es gerade getan habt.

      Löschen
    2. Gerade kam mir der Gedanke ("Zweibeinige Drachen"):
      Doch es gibt leider Menschen, die denken, ihr Egoismus sei Liebe.
      Eigentlich ist doch der Mensch dafür in die Welt gesetzt, um allen Geschöpfen einen Namen zu geben und respektvoll mit ihnen umzugehen. Mensch verpasst seinen Auftrag..

      Löschen
    3. Um Menschen bei all dem zu lieben, muss man schon Gott sein

      Löschen
    4. Großartige Wahrheit aus dir geflossen zum Heilen wahr!

      Löschen
    5. nicht nur die Menschen sind verschieden, die Situationen sind es auch

      Löschen
    6. Absolut! Darf man nicht vergessen!

      Löschen
  2. Den Pilgern liebe Dori wird es erfreuen wenn sie feststellen wie liebevoll du wieder deine Figuren
    restauriert hast. Ich finde es wirklich toll, dass ihr Beide euch diese Zeit genommen habt um alles wieder zum Glanz erwachen zu lassen.
    Alles Liebe, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gehen wirklich viele Menschen diesen Weg und kommen sogar von weiter her. Ich wurde daher gebeten, die Figuren nicht abzubauen, was ich ursprünglich vorhatte. Von daher ist eine stetige Sichtung der Figuren und der Impulse durchaus wichtig. In fröhlich-helfender- Begleitung ist es stets eine positive Erfahrung.
      Von Schutzengeln begleitet mögen wir mutig durch diese neue Woche pilgern - deine Dori

      Löschen
    2. Gerade kam mir der Gedanke ("Zweibeinige Drachen"):
      Doch es gibt leider Menschen, die denken, ihr Egoismus sei Liebe.
      Eigentlich ist doch der Mensch dafür in die Welt gesetzt, um allen Geschöpfen einen Namen zu geben und respektvoll mit ihnen umzugehen. Mensch verpasst seinen Auftrag..

      Löschen
    3. Für manchen Menschen sind die Tiere ein Besitz, wollen ihnen ihr Verhalten aufdrängen, gönnen ihnen nicht ihre Freiheit die sie benötigen um glücklich zu sein, rauben ihnen die
      Persönlichkeit, sind eifersüchtig wenn sie feststellen müssen, dass ihr Tierkind sich woanders auch wohl fühlt, aber warum?, denn es kehrt ja immer wieder zu seinem Besitzer zurück!!!
      Nur als Beispiel: "Ich hütete jahrelang eine freilaufenden Kater wenn seine Familie in Urlaub war. Ich war jedes Mal glücklich wenn ich ihn Zuhause antraf, in Angst versetzt wenn dem nicht so war. Er hatte außer seinem ursprünglichen Zuhause noch zwei Familien wo er auch
      einkehrte und sich gemütlich im Vorgarten auf einem Stuhl niederließ und seine Zeit dort genoss."
      Da ich in einer Großstadt wohne ist es natürlich für jedes Tierkind eine größere Gefahr als auf dem Land wenn sie draußen herumwandern. Mittlerweile ist er schon lange im Himmel und genießt auch dort seine Freiheit wie er sie benötigt!
      Liebe Grüße in deinen Tag, deine Karin Lissi

      Löschen
    4. Du benennst hier ganz unerwartet Bereiche, wo auch der Erzengel Michael mit seinem Lichtschwert vorangehen möge, um die getretenen Rechte der Tiere und die verwirrten Einstellungen der Menschen in die rechte Schöpfungsordnung bringen möge. Danke, liebe Karin Lissi aus dem Herzen sagt deine Dori -

      Aus Dunkel wird Licht, aus Bruchstücken wird Ganzes, aus Drachen werden zahme Hunde, der Löwe liegt friedlich beim Lamm und das kleine Kind spielt mit der Kreuzotter...

      Löschen
    5. den Engeln vermitteln, die verstehen alles

      Löschen
    6. Wahrlich! Anders geht's nicht!.....

      Löschen
    7. Habe wieder schön schlafen geübt. Ich hatte eine Hornisse im Schlafzimmer, hat mich aber nicht gestört

      Löschen
    8. Ruhig schlafen und der Erzengel Michel und seine Kollegen zähmen derweil den Drachen und zeigen die Zahmheit einer Hornisse auf!! Groß, liebe Sylia! Groß!!!!

      Löschen
    9. Heute konnte ich auch schlafen! Fast 8 Stunden, aber ohne Hornisse.
      Das sind ja recht friedliche Tiere, wenn man sie in Ruhe lässt, trotzdem hast Du das Schlafabitur mit 1 bestanden

      Löschen
    10. Ja. In Ruhe lassen -
      das ist einer der Hauptsprüche auch von Karl-Heinz dem Weisen! Lassen wir die Drachen schlafen, Erzengel Michael kümmert sich schon!


      Löschen
    11. nicht nur die Menschen sind verschieden, die Situationen sind es auch

      Löschen
  3. Ich bin so stolz darauf,, wie schön die Bilder geworden sind. Nicht verwackelt und alles ist drauf. Du hast die Geschichte sehr schön erzählt. Ich hab die zwei Tage mit dir sehr genossen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es waren Sternstunden mit dir - auch dass du mir so Anteil nehmend zugehört hast bei meinen aktuellen Michaelsgeschichten! Deinen Tremor hast du allertollst besiegt! Soeben habe ich in meinem Tagebuch den Dorisatz gefunden: "Leiste Widerstand und Engel helfen dir."

      Löschen
  4. Der Drachen ist so hübsch, den würde ich gar nicht bekämpfen, sondern lieber streicheln wollen.
    Sehr gut fotografiert von Sylvi!
    Ich war schon gespannt auf die Fotos.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich pflichte dir bei, liebe Gelia1 :) Wie sollte ichkleineDori es schaffen, einen bösen Drachen zu malen? Der Erzengel Michael kuckt eh woanders hin, da vorne, ja, dahin gilt es, sein Lichtschwert zu richten, das die Dunkelheit vertreibt.

      Löschen
    2. Der Drache ist ganz zahm geworden, wie der "Wolf von Gubbio" in der Kommunikation mit dem heiligen Franziskus. In Verbindung mit den Heiligen wird alles zu Liebe, und da ist niemand mehr ausgeschlossen - habe ich mir überlegt..

      Löschen
    3. Glück ist schon unterwegs

      Löschen
    4. Groß!

      Zu meiner Schwiegermama hat die Frau im Radio mal gesagt: "Warte noch ein Weilchen, und das Glück kommt auch zu dir!" Und eine Minute später kam der erlösende Anruf, dass Johannes eine tolle Arbeit gefunden hat! Daraufhin bekam ich den Auftrag, eine Dankesbotschaft ans Radio zu senden und bekam sogar eine persönliche Antwort!


      Löschen
    5. es scheint mir mit dem Glück so zu sein, dass man ihm nicht nachjagen darf, sondern stehenbleiben und gemütlich warten

      Löschen


    6. Ein goldener Satz!

      Sowas Ähnliches sagte zu mir heute die Semmelverkäuferin. Sie schenkte mir eine 3. Semmel gratis. Ich: "Da habe ich ja Glück!" denn gerade hatte ich mir überlegt, noch eine 3. Semmel zu kaufen. Sie antwortete: "Das Glück kommt meistens dann, wenn man es nicht erwartet hat."

      Löschen
  5. I love how dedicated you are to keeping the paintings refreshed! Beautifully done!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich finde es toll, wie sehr du dich dafür einsetzst, die Bilder auf dem neuesten Stand zu halten! Schön gemacht!
      Dori antwortet.
      Thank you, dear Donna! People shall enjoy going on the angel-way and find good thoughts about life.

      Löschen
    2. Danke, liebe Donna! Die Menschen sollen Freude daran haben, den Weg der Engel zu gehen und gute Gedanken über das Leben zu finden.

      Löschen
  6. Keeping your tin artwork painted and looking their best is an on-going job but it's one you so willingly do. I'm sure those who walk the paths where the angels and others also are set up bless you for your work.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Die Bemalung und das optimale Aussehen deiner Blechkunstwerke ist eine fortlaufende Aufgabe, die du jedoch gerne erledigst. Ich bin sicher, dass diejenigen, die die Wege gehen, auf denen auch die Engel und andere aufgestellt sind, dich für deine Arbeit segnen.
      Dori antwortet:
      Wonderful and great words from you, dear Granny Marigold! You are a blessing!

      Löschen
  7. Liebe Dori,
    es ist wirklich sehr schön, dass die Blechfiguren mit frischen Farben so strahlen.
    Der Satz vom Altpfarrer Kittelmann ist sehr wichtig, es wäre gut, dass immer mehr Menschen diesen Satz beherzigen würden.
    Liebe Grüße
    Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, ganz herzlichen Dank für deine Gedanken! Und viele Grüße von Karl-Heinz-Nachtvogel!
      Deine Dori

      Löschen
  8. nicht nur einmal herstellen sondern auch "warten" - auffrischen, hegen und pflegen wie alles was man liebt, egal ob Dinge - andere Wesen wie Pflanzen und Tiere die uns anvertraut sind oder Menschen, Achtsam umgehen ... mit dem was man liebt- es liebevoll fürsorglich im Auge behalten...
    wer so lebt und denkt dem geschieht nichts Böses in der Welt...
    liebe GRüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen ganz großartigen Aspekt fürs Leben hast du hier benannt! Ich danke dir!! Du schenkst mir eine weitere bereichernde, wahrlich reich machende Betrachtungsweise, liebe angel!

      Löschen

Das letzte Schneefeld - Gemälde alt- neu

Heute beginne ich meine neueste Bilderklärung gleich mal mit einem Detail, in welchen eine Malerin vorkommt. Sie sieht mir denke ich recht ä...