Montag, 22. April 2024

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Der Maipilger begrüßt die Bäuerin - Detail aus dem großen Holzbild: "Gründungsgremium Wolfgangsweg"

 Eine Gruppe Leute sitzt in einem Wirtsraum am Tisch. Sie schreiben etwas auf, sind wohl am Beraten oder Planen. Richtig: Sie überlegen gerade den Verlauf des Pilgerweg St.Wolfgang. Vor dem offenen Raum tritt ein stattlicher Pilger von rechts ins Bild hinein und begrüßt herzlich die Bäuerin. Ich nehme an, die beide kennen sich. Schon öfter hat die alte Bäuerin den Ab-und-Zu-Pilger beherbergt. 

Was heißt hier "Ab-und-Zu-Pilger! Nein, es ist der Mai! Begrüßt er die Bäuerin oder verabschiedet er sich?

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai - diese Zeile aus einem Maigedicht von Erich Kästner ist für mich ein großes Thema. 

Letztes Jahr hatte sich der Mai verabschiedet. Nun kommt er bald wieder. Kaum zu glauben: Der Mai kommt! Ach, und wieder wird er sich verabschieden. Aber er sagt jedes Jahr: "Ich komm ja wieder!"

In einem weiteren Gemälde habe ich die Szene "Abschied und Begrüßung des Maipilgers" bearbeitet:

Die Bäuerin mit ihrem Pony und den Hühnern reicht dem Maipilger die Hand. 
 In dieser Variante spielt nicht ein Planungs-Gremium (s.oben) eine wichtige Rolle, sondern die begleitenden Tiere. 

Und hier die beiden Gemälde in Vollansicht:

"Ich komm ja wieder" sagt der Mai - Mischtechnik 100/110 cm

"Gründungsgremium Wolfgangsweg" - Öl/Acryl auf Holzplatte. 150/220 cm

31 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    Deine Bilder, auf denen es so viel zu sehen gibt - man sollte schon hingucken! - spiegeln Dein reiches Innenleben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich male eigentlich schon seit immer, was ich innen sehe und kombiniere es mit Äußerem, was um mich herum stattfindet. . Ein Professor in der Kunstakademie sagte mal: "Große innere Schau" zu mir.. Damals habe ich "nur" Akt gezeichnet und Figuren gebildhauert. Das mit dem bunte-Bilder-Malen habe ich erst begonnen, als ich den "akademischen Überbau" verlassen habe, also der Akademie entwachsen bin. .

      Ein toller Satz von Picasso:
      "Man braucht sehr lange um jung zu werden!"

      Danke für deinen intensiven Kommentar!
      Und was sagst du zum Mai?

      Löschen
    2. Der Mai war schon da mit Kirschblüte und so weiter, nun ist er weg und durch Kälte ersetzt. Aber er kommt wohl dieses Jahr nochmal wieder, vielleicht schon ganz bald

      Löschen
    3. Gute Idee: Der Mai kommt 2 mal im Jahr wieder!!! :)

      Löschen
  2. Saat und Ernte, Frost und Hitze, sie kommen immer wieder, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wunderbar, lieber Bernhard!

      JA, es geht eigentlich nicht nur um den Monat Mai, es geht auch um Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember..
      Das klingt auch in dem Bild mit den Tieren an, wo alle Jahreszeiten sichtbar nebeneinander stehen.

      Löschen
  3. Der Mai kommt, ja! Ab Samstag gibt es 20 Grad, am !. Mai 25 Grad! So ein schönes Bild!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich meine, ich sehe ihn schon, den Mai kommen.. Tschüss Hochwinter auf den Bergen. Schade, dass du gehst, ehrlich! Du kommst hoffentlich auch mal wieder :)

      Löschen
    2. Die Obstbauern haben große Sorgen

      Löschen
    3. Dagegen kann ich nur Apfelbäume malen! Im Doristil mit Blüten und Früchten!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Und du hast ein Sylviabildchen gemalt! :)

      Löschen
    2. es kam in den Nachrichten, dass die Obstbauern nachts Feuer anzünden. Die Rapsbauern haben Pech. Ab Samstag kommt Luft aus Afrika

      Löschen
    3. Ah: ein Gemälde mit blühenden Apfelbäumen, einigen roten Äpfeln vom letzten Jahr liegen noch am Boden und daneben leuchten Frühlingsfeuer, Mai-Fest-Feuer, wo sie Bratäpfel im Feuer auf Stöcken braten..

      Löschen
    4. Dori-immer-weiter-macherin, Du erwärmst mein Herz!

      Löschen
    5. Apfelbaumlagerfeuerbild dringend aus Altbild gemalt! Dringend!

      Löschen
  5. Wunderbare Gemälde liebe Dori, all deine Gefühle hast du dort festgehalten und zu einer berührenden Geschichte aufleben lassen.
    Einen herzlichen Gruß in deinen Tag, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Karin Lissi, dass du nach deinem schweren Weg durch den Tag noch meine kleine Galerie besucht hast und so zauberhafte Worte für mich gefunden hast.
      Viel Segen und einen wunderschönen und glücklichen Mai wünscht dir deine Dori

      Löschen
  6. Alles neu macht der Mai!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, den Spruch mag ich! Danke für die Erinnerung.

      Löschen
    2. Gerne, ich denke den Satz immer im April :)))

      Löschen
    3. Sich rechtzeitig sortieren ist immer gut! :)))

      Löschen
  7. I like the farmer's wife with her pony and chickens. A great picture 💗

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Dori
    das Bild ist wieder so reich gestaltet, da möchte ich am liebsten vor dem Original stehen und ganz viel Zeit mitbringen.
    Dass der Mai gedrängelt hat und bevor der Winter seinen Frost verbraucht hatte - hat nun ungeahntes Leid hervorgebracht. Da sind in den letzten Tage ganz viele Jungvögel erfrohren, usw. An den Kirsch und Apfelbäume sowie Reben, sind trotz aller Bemühungen grosse Schäden entstanden. Der Schnee ist ja geradezu harmlos, aber über 10 Tage Frost !!!!!!
    In der Hoffnung der Mai kehre bald wieder - grüssen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das geht mir sehr zu Herzen! Ich grüße euch und euer schönes, derzeit vom Frost Leid geprüftes Land. Hoffnung auf eine 2. Brut in neuen Testern, neuen Mut der Vögel und Tiere und Pflanzen und neue junge Triebe mögen mit dem nun kommenden Mai durchs Land ziehen. Eure Dori

      Löschen
  9. nie die Hoffnung aufgeben, selbst ein trüber Tag hat nur 12 Stunden sag ich mir immer zum Trost wenn der frühe Frost wieder und wieder die Pflänzchen angreift......
    ja Frost ist wirklich schlimm...da ziehe ich fast den Schnee vor weil er unter ihm wärmt"
    sind so meine Gedanken dazu..
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe mich gefreut, noch vor dem Zubettgehen hen diesen Gruß von dir zu lesen zu bekommen. Die Blümelein sie schlafen nun..

      Löschen
  10. Ich bin gerade zurück von meiner Blumentour. Der Mai ist noch einmal gekommen!
    Und auch Rapsfelder blühen.

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...