Donnerstag, 30. Mai 2024

Die eherne Schutzmauer am Xaverhof: Blechgeschichten (1)

Blechfiguren erzählen Geschichten
Auf der Nordseite vom Gnadenhoxf Xaverhof sind anlässlich einer vor einigen Jahren großen Pilgerfeier mit Einweihungscharakter eine Reihe von Dori-Blechfiguren angebracht, die nun dauerhaft so etwas wie eine gedanklichen "Schutzwall" bilden. Im ersten Teil präsentiere ich euch heute den Langbau aus Holz. Hier erkennt in den Figuren Xaver, der ein künstlerisches Gespür hat (und wohl selber Künstler und Lebenskünstler ist) sogar seine eigene Lebensgeschichte.

Schutzengel: Auch Tiere haben Schutzengel. In "Russischen Heiligenlegenden" wird angeführt, dass gestorbene Tiere von ihren Engeln an einen besseren Platz getragen werden.


Eine Pilgerin ist mit ihrem Hund und ihrem Schaf unterwegs.

Ist das die Dori, die im November 2006 zum Xaverhof kam und hier eine Heimat für ihre verwaisten Schafe gefunden hat?

Links: Der heilige Bruder Konrad und (rechts) die Episode: "Durch Wiederaufbau Gutes tun"

Xaver erkennt sich hier als kleinen Bub und seine lieben Eltern.

Diese (wahre) Geschichte illustriert einen gewissen Sergeji, der eine im Krieg zerstörte Kapelle wieder aufbaut. Die Geschichte ist überschrieben mit "Durch Wiederaufbau Gutes tun". Xaver erkennt: Xavers Vater hat nach dem 2. Weltkrieg den zerschossenen und abgebrannten Hof mit einfachsten Mitteln wiederaufgebaut..

Der heilige Wolfgang: Man erkennt ihn an den Tributen Bischofsmütze, Hirtenstab und Kirchenmodell. Patron Bayerns. Xavers Vater pilgerte in seinem Leben mindestens 20 mal den weiten Weg von hier bis nach Neukirchen beim heiligen Blut ,nahe an der tschechischen Grenze, wo wir übrigens mit unserem Verein Pilgerweg St. Wolfgang den Wolfgangsweg aufgebaut haben

Erzengel Michael nach einer alten Ikone auf blauem Pferd, großer Beschützer und Kämpfer gehen das Böse (Das Böse habe ich hier als Feuer am Boden dargestellt)

Die  "eherne Schutzmauer" am Langbau vom Xaverhof

Dienstag, 28. Mai 2024

Bayerwald Festival Nr.14: Unterm Regenbogen

Xaver und Johannes - eine schützende und geschützte Heimat für unsere Tiere ist ihr herzverbindendes Anliegen.

 


🌈 Hinzugefügt: "Über die Regenbrücke" aus Juttas aktuellem Blog: 


Sonntag, 26. Mai 2024

Pflanzenkinder aktuell

Der Biertisch ist von Tomatenkindern und Nachbarskater Nessi belegt.

20 junge Tomatenpflanzen verschiedener Sorten sind nun in große Töpfe umgesiedelt. Grundlage: Der gute Xaverhof-Mist! Darunter gibt es zwei köstliche Toscanasorten von unserem Künstler-Nachbarn und von Sonjas Papa Christian.

Grünkohlkinder und Kohlrabikinder

Noch mehr Tomatenkinder!

Am Esstisch: Basilikum ist im Topf aus Samen aufgegangen. Daneben Bruder Eberhard,  Karl-Heinz und Großmama Milda, die das Garten-Gen an ihre beiden Söhne weiter gegeben hat.

Sonnenblumenkinder, gut bewacht von Nessi! Das Garten-Gen hat auch die übernächste Generation ergriffen.

So sehen Lauchbabies aus!

Sonnenblumenkinder

Freitag, 24. Mai 2024

Hochlandurlaub: Sylvia am Xaverhof

Sylvia liest ein Buch.
Der Xaverhof hat eine schöne Südlage und liegt höher. Da kann man sich bei den Tieren gut entspannen. Es gibt die Ruhe des Hochlandes, die Abgelegenheit vom etwas entferntem Dorf und das einfache Leben der Tiere, welches den Aufenthalt am Xaverhof zu einem erholsam-inspirierenden Ereignis macht: Hochland-Urlaub mit Schwester Sylvia - eine Bildergeschichte aus höherer Warte..
Frisches Heu: vorsichtig nähert sich Kyrilla. "Sylvi, einfach nicht bewegen, einfach weiterlesen, dann werden sicher bald alle Schafe kommen!"

Da kommen sie! 💗

Sylvia lächelt gelassen 💗

 
Scho Seppe kommt und schaut ganz neugierig nach, wer oder was da los ist 💗

Inniges Verstehen - Pferdeliebe  💗

💗

Gehen wir nun zur Tagesordnung über.. 💗

💗Servus 💗

Dienstag, 21. Mai 2024

Traumstall - und drei weitere Skizzen aus meiner erzählenden Tagesbibel

Diese einfache Kugelschreiberskizze vom Herbst letzten Jahres erfreut mich immer wieder. Ich habe dabei aus der Vorstellung meinen Xavehof-Offenstall gezeichnet und auch Herzens-Tiere, die ich vermisse, gezeichnet, als wäre es mein Stall vom Himmel auf der Erde. Er ist in meinem Herzen lebendig und ich meine tatsächlich, dass es ihn gibt.

 Von links nach rechts: 

Walliser Schwarznasenschaf Franzhörnchen, lebte lange unter uns , Alpaka Pako + mit einem zweiten Alpaka, was ich leider nicht hatte, Gobi und Flocke, zwei Jakobschafe mit jeweils vier Hörnern, wobei wir Flocke leider im letzten Herbst verabschieden mussten, Hund Timmi oder Snoopy, die täglich bei meinen Rancherstunden dabei waren und mit allen Tieren super schön klar kamen, Kater Puma +, wir vermissen ihn, ein Schaf, stellvertretend für alle Xaverhofscschafe, Pony Scho Seppe, zum Glück aktiv noch unter uns, und oben im Gebälk eine Taube, die für alle unsere Brieftauben steht. 

In der Ferne sieht man einen anderen Hof, ich denke, das ist der Erdlingshof, ein Gnadenhof, mit dem wir gerne in nächster Zeit fusionieren möchten. Hohe Bayerwaldberge mit Gipfelkreuz und gemischtes Wetter. 

Diese Kugelschreiberskizze befindet sich auf zwei ehemaligen Leerseiten meiner Wunderbibel, die ich fast täglich an allen möglichen Stellen mit spontanen Skizzen bereichere, Skizzen, welche die Bibelstellen erklären und die aus meiner Vorstellungen oder meinen Alltags-Erlebnissen kommen. 



Meine Tiere und mehr unter einem Himmel mit Regenbogen und mit dem Sternbild Großer Bär zieren den Beginn des Alten Testaments

Letzte Zeile von Psalm 150: "Alles was Odem hat, lobe den Herrn" mit Stufferhaus und mit von Vögeln bewohnter Silbertanne, Engel und Frau mit Hase

Feuriger Erzengel Michael mit Hühnern und ein Stück Stufferhaus


Sonntag, 19. Mai 2024

Aufpassen auf Jungtaube Meereswelle

Braucht Meerewelle Unterstützung?
Seit einigen Tagen fällt mir Jungtaube Meereswelle auf. Sie ist meistens alleine und mal mehr, mal weniger gefüttert. Heute war Meereswelle gar nicht mehr im Nest, sondern ich fand sie in einem verborgenen Versteck. Zum Glück unverletzt. Wenn junge Taubenkinder suchend nach den Eltern das Nest verlassen, kann es sein, dass eine andere Taube dann Amme spielt, es kann aber auch sein - und das ist leider öfters der Fall -  dass das suchende Taubenkind von anderen Tauben attackiert wird, manchmal schwer! Doch Meereswelle ist unversehrt, zum Glück! Ich nehme sie testhalber an mich und verabreiche ihr ein paar Körnchen und etwas Wasser. Als ich sie in ihr Nest zurück setze, kommt ihr Vater See zu ihr und atzt sie. Die Taubenmutter habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Zur Zeit hat der Habicht Junge, er ist ein großer Feind der Tauben..

Vater und Kind stellen sich irgendwie ein wenig ungeschickt an. Außerdem haben wir Männerüberschuss. Ein schönes Taubenmännchen, Universum-hell weiß mit grau und hellbraun, stört beim Füttern. Meereswelles Vater See verteidigt sie:


Ich bin nach längerer Beobachtung nicht sicher, ob bei der Fütterung was nicht stimmt und rufe meinen Taubenberater an. Der hat seit vielen Jahren Brieftauben und kennt sich sehr gut aus. Kurzentschlossen packe ich Vater und Kind in eine Schachtel. See hat sich sehr leicht fangen lassen. Wie wenn er zu mir was sagen will, gurrte er mich leise und immer wieder an. Da packte ich ihn und Meereswelle dazu und ab gings zum Taubenberater!

Der "Taubenvatter" untersucht beide gründlich und stellt fest, dass beide sehr gesund, gut satt und auch sehr schön sind. See ist bereits eine ältere Taube, das erkennt man an der wulstigen Nase. Wenn die Nase beidseitig weiß ist, ist alles gut.

Bei älteren Tauben ist die Nase oft sehr wulstig. Das wusste ich nicht und befürchtete evtl.eine Krankheit.

 Ich konnte beruhigt Vater und Kind zurück in den Taubenschlag bringen. Es besteht allerdings weiterhin die Gefahr, dass Meereswelle attackiert werden könnte, wenn ihr Vater See nicht da ist. Von daher muss ich weiterhin ein besonderes Augenmerk auf das Jungtier richten.  

Hier bewirbt sich Universum-hell um ein Weibchen (Sand 1) die sich wehrt, da sie bereits einen anderen Partner hat (Sand 2). Sie sitzt auf einem künstlichen Ei. 






 

Samstag, 18. Mai 2024

Servus Mausi!

Diese kleine Stuffermaus hat sich gut fangen lassen. Sie geisterte seit Tagen unter der Holzverkleidung im Dachstüberl und störte den Schlaf von Johannes. Mit Hilfe von Heidi, die Katzen und alle Tiere sehr mag, fanden wir eine gute Lebendfalle, die nun zum Einsatz kam. Soeben um Mitternacht landete Stuffermäuslein im Käfig und wurde im Stuffer-Team sofort an einen guten Ort in der weiteren Nähe :) gebracht, wo sie viele stille Unterschlupfmöglichkeiten hat. Natürlich haben wir ihr auch eine Handvoll Vogelfutter beigelegt, von welchem wir wussten,dass sie es liebt. Servus, Mausi!

Es gibt auch Mini-lebend-Mäusefallen, aber die kommen gar nicht in Frage!! Diese Falle hier funktioniert ähnlich wie eine Katzenfalle.

 

Freitag, 17. Mai 2024

Abschied im Stuffergarten

Seht ihr, wie unsere Garten-Mitbewohnerin, Frau Silbertanne, sich anlehnt an die große rote Buche?

Bisher sahen wir möglichst weg

..doch es wurde immer deutlicher sichtbar,

..dass sie allmählich mehr und mehr auswurzelte und beim nächsten Sturm umzukippen drohte.

Ihre Zweige wurden immer dürrer
Die Nadeln wurden braun, zu wenig Regen

Die Vogelfutterschale in ihren Zweigen..
..wurde gerne und ganzjährig von vielen verschiedenen Vöhgeln besucht, hier Gast Buntspecht.

Zwei waldkundige Waldler kommen kurzfristig von der Einöde und packen an, bevor es zu spät ist. (Traktor mit Seil)

"Wenn ich sage, der Baum muss da rüber fallen, dann fällt er da rüber!" sagt der Waldler-Altvater. Sein Sohn und er sind ein sehr gutes Wald-Team.

Zum Glück hat Frau Blaumeise sofort den neuen Standort der Futterschale angenommen.

Abschied

zersägter Stamm

Die Buche steht nun allein da, gut, dass sie da ist.

Karl-Heinz nimmt sich nun tausend Stunden Zeit, das Holz pö a pö ofenfertig zu verarbeiten.

Lena fragt mich: "Ist die Silbertanne nun tot?" "Ja, aber Sie ist jetzt im Himmel." "Hat ein Baum auch eine Seele?" "Natürlich!" "Hast du schon mal eine Baumseele gesehen?" "Nein, aber ich kann sie mir ganz gut vorstellen" Lena fragt: "Wie sieht sie aus?" Oma:"Soll ich euch eine Baumseele zeichnen?" Lena und Amelie:"JA!" 


Baumseele der Silbertanne


 

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...