Sonntag, 19. Mai 2024

Aufpassen auf Jungtaube Meereswelle

Braucht Meerewelle Unterstützung?
Seit einigen Tagen fällt mir Jungtaube Meereswelle auf. Sie ist meistens alleine und mal mehr, mal weniger gefüttert. Heute war Meereswelle gar nicht mehr im Nest, sondern ich fand sie in einem verborgenen Versteck. Zum Glück unverletzt. Wenn junge Taubenkinder suchend nach den Eltern das Nest verlassen, kann es sein, dass eine andere Taube dann Amme spielt, es kann aber auch sein - und das ist leider öfters der Fall -  dass das suchende Taubenkind von anderen Tauben attackiert wird, manchmal schwer! Doch Meereswelle ist unversehrt, zum Glück! Ich nehme sie testhalber an mich und verabreiche ihr ein paar Körnchen und etwas Wasser. Als ich sie in ihr Nest zurück setze, kommt ihr Vater See zu ihr und atzt sie. Die Taubenmutter habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Zur Zeit hat der Habicht Junge, er ist ein großer Feind der Tauben..

Vater und Kind stellen sich irgendwie ein wenig ungeschickt an. Außerdem haben wir Männerüberschuss. Ein schönes Taubenmännchen, Universum-hell weiß mit grau und hellbraun, stört beim Füttern. Meereswelles Vater See verteidigt sie:


Ich bin nach längerer Beobachtung nicht sicher, ob bei der Fütterung was nicht stimmt und rufe meinen Taubenberater an. Der hat seit vielen Jahren Brieftauben und kennt sich sehr gut aus. Kurzentschlossen packe ich Vater und Kind in eine Schachtel. See hat sich sehr leicht fangen lassen. Wie wenn er zu mir was sagen will, gurrte er mich leise und immer wieder an. Da packte ich ihn und Meereswelle dazu und ab gings zum Taubenberater!

Der "Taubenvatter" untersucht beide gründlich und stellt fest, dass beide sehr gesund, gut satt und auch sehr schön sind. See ist bereits eine ältere Taube, das erkennt man an der wulstigen Nase. Wenn die Nase beidseitig weiß ist, ist alles gut.

Bei älteren Tauben ist die Nase oft sehr wulstig. Das wusste ich nicht und befürchtete evtl.eine Krankheit.

 Ich konnte beruhigt Vater und Kind zurück in den Taubenschlag bringen. Es besteht allerdings weiterhin die Gefahr, dass Meereswelle attackiert werden könnte, wenn ihr Vater See nicht da ist. Von daher muss ich weiterhin ein besonderes Augenmerk auf das Jungtier richten.  

Hier bewirbt sich Universum-hell um ein Weibchen (Sand 1) die sich wehrt, da sie bereits einen anderen Partner hat (Sand 2). Sie sitzt auf einem künstlichen Ei. 






 

36 Kommentare:

  1. We liebevoll du dich wieder um Taubenvater und Taubenkind gekümmert hast, da spricht doch wieder dein großes Tierherz. Wie gut, dass mit allen beiden gesundheitlich alles in Ordnung ist und du sie wieder mit Nachhause nehmen konntest. Wollen wir hoffen, dass Meereswelle nicht attackiert wird und von See ausreichend genug beschützt werden kann. Aber du hast ja ein besonders Auge für sie, bis sie groß genug ist sich gegebenenfalls selbst zu verteidigen.
    Alles Liebe zu dir von deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Karin Lissi, deie wünsche sind mein Pfingstsegen. Ich beeile mich jetzt gleich vor Ort zu fahren um nachzusehen, ob Klein Meereswelle okay ist. Ich melde mich!
      Ein mit der Kraft aus der Höhe ausgerüstetes Pfingsten wünscht dir Deine Dori

      Löschen
  2. An Pfingsten muss mit den Tauben alles in Ordnung sein! Ohne Pfingsttäuberichsymbol kein Pfingsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gelia! Danke ! Das ist es! Grüße fliegen zwischen uns! Ich fahre gleich los und sehe nach!

      Löschen
  3. wie aufregend. Ich bin gespannt was du für Neuigkeiten hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jung Meereswelle saß ganztägig ruhig an ihrem Nestplatz. SEE war, so weit ich beobachten konnte, immer in ihrer Nähe parat. Sie wurde nicht attackiert. Ich habe sie nicht in die Hand genommen und versuchte, der Natur Vater-Kind zu vertrauen. Ich hoffe mit den Füßen von Meereswelle ist alles okay. Morgen ist ein neuer Tag..

      Löschen
  4. Liebe Dori..
    in der Tat wirkt es auf dem Video sehr ungeschickt wie Vater Taube versucht zu füttern, auf wirkt es eher als wehre er das Jungtier ab, kann mich aber auch täuschen. Die weiße Taube attackiert ihn ja offensichtlich. Gut dass du einen Taubendoktor dazu befragt und konsultiert hast, und dieser feststellte dass alles mit ihnen in Ordnung sei..
    du wirst sicher ein wachsames Auge auf die weitere Entwicklung haben..
    toi toi - wünsche dir, dass alles gut geht...
    liebe Grüße und ein frohes Pfingstfest für euch alle auf dem Xaferhof und allen Tieren..
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das, liebe wachsame angel, ist der Punkt, dass auch ich die Atzung irritierend finde. Der Taubenvatter hatte zwar festgestellt, dass beide Tauben ihren Kropf gut gefüllt haben, also füttern bzw. essen können. Heute saß Meereswelle ruhig in ihrem Nest, See kümmerte sich um sie. Morgen werde ich wieder den Kropf der Kleinen testen und notfalls etwas nachfüttern. Vater See hat sie geatzt, doch ich konnte heute nicht genau sehen, ob es geklappt hat. Morgen werde ich weiter sehen. Normalerweise werden kranke Jungvögel von den Alten nicht weiter gefüttert oder sogar getötet. Mal sehen, was wird...die Muttertaube ist nicht zu sehen...
      Liebe Grüße fliegen zu dir!

      Löschen
  5. Always good to seek advice from those who are experts. It's a relief to know that the pigeons will be okay.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist immer gut, sich von Experten beraten zu lassen. Es ist eine Erleichterung zu wissen, dass es den Tauben gut gehen wird.
      Dori antwortet:
      Yes dear friebnd , this is very good. So my soul could be calm. I will watch the following developement and hope, the little one will grow and learn to eat soon herself.

      Löschen
    2. Ja, liebe Freundin, das ist sehr gut. So konnte meine Seele ruhig sein. Ich werde die weitere Entwicklung beobachten und hoffe, dass die Kleine bald erwachsen wird und lernt, selbst zu essen.

      Löschen
  6. Hab weiter ein Auge drauf 👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Notfalls bin ich bereit, als Ersatztaube einzuspringen. Hoffe, dass Fuihl wirklich richtig liegt. Danke für dein lieb sorgendes Ermutigungswort!

      Wann kommt die lässige Entspannung? Mein Professor hat mal gesagt: "Ruhe an der Sache finden." Und Hilde: "Immer im Willen Gottes stehen." Ich war aus Taubengründen und Kinderkochgründen nicht in der Kirche und bat den Heiligen Geist von meinem Arbeitsplatz aus, mich zu erleuchten. Du sicher auch. ..

      Löschen
    2. Wachsam darfst du ja sein :)))


      Löschen
    3. Sie lebt immer noch. Irgend ein Viech ist eventuell im Schlag, hab festgestellt, eine Taube plus ihre Eier fehlen.....muss forschen...


      Löschen
    4. Er ist ein alter Taubenvater, vertrau ihm! !!

      Die Entspannung kommt erst wenn du sie zulässt

      Löschen
    5. Ein gutes Wort, liebe Freundin!!!

      Löschen
    6. FREUT mich, dass sie noch lebt, das andere musst du wirklich erforschen! !!

      Löschen
    7. Hatte mich getäuscht! Eine Zelle weiter nistete die vermisste Bruttaube sie unbeirrt. Jungtaube Meereswelle wächst und gedeiht zusehends. Mann bin ich auch froh! Muss kein Rattiputz oder Mardiputz oder Katziputz fangen :)

      Löschen
    8. Der Herr wird's richten 🤗

      Löschen
    9. Kann man sich nicht oft genug zu Gemüte ziehen!

      Alles gut bei den Tauben! Sie kann bald fliegen!

      Löschen
  7. Nachdem gestern so schlimme Nachrichten wegen der Überschwemmungen in Saarbrücken kamen und Rainer Lang dort wohnt, habe ich lang, ausführlich und schön von ihm und mir geträumt. Was für ein gutes Zeichen!


    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. »Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; (Apostelgeschichte 2, 17 aus der heutigen Lesung!)

      Löschen
    2. Gerade habe ich in BR-Klassik tolle sibirische Schamanengesänge gehört, wo sie Vogelstimmen imitiert haben.

      Löschen
  8. Antworten
    1. Heutige Psalmlesung:
      Alles was Odem hat, lobe den Herrn. (Psalm 150)
      Ist das nicht Wunder-bar?
      Da ist Jungtäublein auch dabei, egal was geschieht...

      Löschen
    2. Und die Pfingstritt-Pferde aus Bad Kötzting!
      Und die Silbertanne!
      ALLE!
      Das ist Pfingsten.

      Löschen
  9. so schöne Palmlesung! Und das Wetter für den Pfingstritt passt zum Glück. Ja die Silbertanne ist Pfingsten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Pfingsten reden alle EINE Sprache. Grund des vollen Lobes, der Himmel ist offen und kommt hinab in unsere Herzen.

      Löschen
  10. ein Geist frisst wieder einmal unsere Worte und Gedanken.
    Ganz herzliche Grüsse an die Tierpflegerin senden Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alle in pfingstlicher Verbindung in allen Sprachen!
      War soeben bei den Tauben: Alles gut!
      Frohen Pfingstmontag an euch und an alle!

      Löschen
  11. Aww, glad they all have YOU to step in to help them! Wonderful Dori!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Oh, ich bin froh, dass sie alle DICH haben, die ihnen hilft! Wundervolle Dori!
      Dori antwortet:
      Thank you very much, dearest Donna!
      ..and the Spirit is helping me. . without Him I would be empty..
      Many greetings and blessings to you and to your wonderful family!

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebste Donna!
      ..und der Geist hilft mir. . Ohne Ihn wäre ich leer..
      Viele Grüße und Segen an dich und deine wunderbare Familie!

      Löschen
  12. Finde ich wirklich toll, dass ihr das Jungtier so unterstützt. Wird bestimmt mal ein tolles zahmes Tier, was euch oft besucht. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Tat können sich Brieftauben, die man besonders gepflegt hat, sehr gut an einen erinnern und zeigen ihre Dankbarkeit. Danke, liebe Romy!

      Löschen

Inspiration durch Heilige - heute: Der Heilige Martin

Diese lebensgroße Blechfigur des Heilgen Martin war unter anderem bei meinen sogenannten "Glückspferden" in Kirchaitnach aufgestel...