Montag, 6. Mai 2024

HAIR

Seit geraumer Zeit ist unser Scho Seppe im Fellwechsel von Winterpelz ("Hellfuchs")  nach Sommerkleid ("Rotfuchs"). Solch ein Fellwechsel ist durchaus auch anstrengend für ein Pferd. Mit zunehmendem Alter dauert der Prozess auch länger. Durch tägliches Bürsten kann ich jedoch gut unterstützen. Außerdem sammle ich tolles mit der Pferdebürste naturbelassenes, duftendes Rosshaar für Kissen, die ich dann zum Beispiel Naturfans zum Geburtstag schenken kann :)

2 Holzsteigen voll Haare gesammelt: Rosshaar (rechts) und Schafwolle (Sommer 2023, links)  von den Farbtönen Hellfuchs bis Wollweiß nach Dunkelbraun

20 Kommentare:

  1. den Fellwechsel sieht man deutlich bei Hunden -Katzen, Schafen, Ziegen eben allem was dichtes Fell auf den Hüften trägt und hofft nur, es kommt nicht zu früh bei all dem unbeständigen Wetterwechsel zwischen den Jahreszeiten.
    Endergebnis wunderschöne Wolle die man vielfältig verarbeiten und: zweckentfremden kann...
    bedeutet aber viel Reinigung und Arbeit...
    schoo Seppe sieht aber blank geputzt wunderschön gepflegt jetzt aus und ist bestimmt stolz auf sein Ponny wie Bolle...
    herzlich angel

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, deine Wollsammmlung liebe Dori,Frauchen meint gelegentlich, von meinen vielen Haaren, die ich einfach so fallen lasse könnte man leicht einen Teppich weben.
    Dir einen wunderbaren Start in eine neue Maienwoche wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht wisst ihr eh schon, dass es z.B. in USA nicht wenige Hundefans-Damen gibt, die aus Hundewolle Pollover stricken. Ein Ayka-Kissen wäre sicher grandioso duftobello :))))))

      Löschen
  3. Scho Seppe sieht so niedlich aus

    AntwortenLöschen
  4. ich habe auch Fell für Kissen gesammelt.
    Aber Pferdefell sitzt sich ganz schnell flach.
    Trotzdem: so habe ich eine Conchetta-Erinnerung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah du hast ein Pferdekissen - - Ich erinnere mich an Fotos, wo ich gesehen habe, welche Berge helles Pferdehaare du täglich aus Conchetta raus gebürstet hast. Das mit dem Durchsitzen ist ein wichtiger Hinweis und ich glaube es dir sofort, denn der Eimer, in welchem ich das Pferdehaar sammle, lässt sich unendlich "knautschen" und es passt immer wieder viel neues Haar hinein. Guter Tipp!

      Löschen
    2. bei Pferden ist es halt das Schwanzhaar, was polstertechnisch wertvoll ist.
      An Concetta habe ich auch einen Zahn als Erinnerung.

      Löschen
    3. Ah man lernt nie aus.
      Pferdezahn: diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Ach Gelia!!!

      Löschen
  5. Mein erster Kommentar ist verschwunden liebe Dori,
    fein sieht er aus Scho Seppe, nun kannst du wieder mit den Haaren, auch von dem Fell der Schafe gute Werke tun für dich und lieben Menschen tun.
    Ella hat auch die letzten Tage arg Haare gelassen, da musste ich mein Auto mehrmals innen saugen, was mir mittlerweile schwer fällt...
    Liebe Grüße zu dir von mir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, die Haftstärke von Hundehaaren auf Autositzen kenne ich sehr gut von unsrem Timmi! Noch heute sind einige weiße Haare von ihm an bestimmten Stoffecken in unsrem alten Passat. Ein liebes Grüßchen an Ella! Deine Dori
      Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast! Freut mich sehr!!

      Löschen
  6. What a good idea to collect the hair from Scho Seppe! He looks very sleek now.
    My little rabbit is also losing her winter coat now that the weather is milder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Was für eine gute Idee, die Haare von Scho Seppe zu sammeln! Er sieht jetzt sehr elegant aus.
      Mein kleines Kaninchen verliert jetzt, da das Wetter milder ist, auch sein Winterfell.
      Dori antwortet:
      It's a nice experience to hear in this Blogpost about several animals-friends, and about soft and warm hair flowing around the Northern globe! :))))) Kisses to your cosy rabbit!

      Löschen
    2. Es ist eine schöne Erfahrung, in diesem Blogpost von mehreren Tierfreunden und von weichem und warmem Haar zu hören, das rund um den Nordglobus fliegt! :))))) Küsse an deinen kuscheligen Hasen!

      Löschen
  7. Wie jedes Jahr geht es weiter 😊😊😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimme dir zu, liebe Adelheid! Kaum dass ich mir's versehe, wird der Schafscherer (hoffentlich!!) kommen und noch eine kleine Weile, dann verliert Scho Seppe schon wieder den Sommerflair und das dicke Bärenfell bahnt sich an. "Ich komm ja wieder" sagt der Mai......

      Löschen
    2. Du weißt was auf dich zukommt 😊😊😊

      Löschen
    3. Ich brauche die richtige Kombination aus Kraft, Gelassenheit, Ergebenheit und Kampfesmut
      😊😊😊

      Löschen
    4. Das schaffst du auch 👍

      Löschen
    5. Ich danke dir für die Ermutigung! Du weißt, was Großes schaffen heißt!

      Löschen

Servus Mausi!

Diese kleine Stuffermaus hat sich gut fangen lassen. Sie geisterte seit Tagen unter der Holzverkleidung im Dachstüberl und störte den Schlaf...