Die Bildhauerin

Die Bildhauerin
Dori malt Erzengel Michael, Blecharbeit - - Foto: Adelheid

Freitag, 11. Mai 2018

Fell-Filz entfernen (2)

 Das sind Bubi (links) und Miaumi. Miaumi hat nur drei vollständige Beine. Bubi hat ein Fell mit langen Haaren. Beide Kater haben niemanden, der sich um sie kümmert. Der Bauer, der sie immer gefüttert hatte, ist schwerkrank und bettlägerig. Nun warten Bubi und Miaumi jeden Abend auf mein Auto nach meinen Rancher-Aktivitäten. Dann gibt es alles, was Kater braucht zum Überleben: Futter, Sprechen, Gesundheit kontrollieren, Streicheln...
Miaumi und Bubi (frisst), meine tolle Chirurgenschere, Katzenmilch, Katzenfutter und Fotohülle

Wegen des extrem feuchten Winters hatte sich auf Bubis Rücken und Flanken ein brettharter Filz gebildet, welcher durch Kämmen und Bürsten nicht mehr zu bewältigen war. Solch ein Problem ist bei Katzen mit längeren Haaren nicht selten. Man muss den Filz bis auf die Haut entfernen. Dazu kann man zum Tierarzt gehen , welcher das Tier dann unter Narkose von dem Übel befreit.

 Geduldig wartete ich auf wärmere Tage. Bubi ließ sich am Rücken gar nicht mehr streicheln, so sehr irritierte ihn der großflächige Filz.

Da ich Katzen nur im Notfall zum Tierartzt bringen will, sagte ich eines milden Abends zu Bubi: "Wenn du mitmachst, können wir uns den Tierartztbesuch sparen!". Und ich begann über Wochen hinweg jeden Abend ein kleines Stück Filz zu entfernen.

 Bubi ist immer so hungrig, dass ich in der Fresszeit gute Chancen habe, vorsichtig am Fell herumzuschnipseln. Meine tolle Schere sperrt sich, wenn sie auf zu Hartes kommt. Das verhindert, dass ich Bubi versehentlich in die Haut schneide. Freilich hat Bubi auch geknurrt, aber auch gemerkt, dass er befreit wird. Getsern habe ich den letzten Filzknoten entfernt.

FILZ BESIEGT!

Kommentare:

  1. Du tustnicht nur Deinen Job, sondern Du verströmst Deine (riesig viele) Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gibt es einen schöneren und besseren Satz für mich? Wunderbare Heilerin für Mensch und Tier: GELIA!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Der Filz war schlimm, und ich hatte Bammel, Bubi zu fangen und scheren zu lassen. Bammel ist manchmal sogar gut, wenn man ihn mit Mut füllt :)

      Löschen
  3. Du bist lieb und hast ein großes Herz!
    ♥liche Grüße in den Bayerwald
    Crissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das sagt Crissi, die so viel unglaublich viel Gutes tut mit Hand-Arbeit für Arme und auch für viele arme Katzen! DANKE CRISSI!

      Löschen
  4. Toll gemacht!
    Im nächsten Leben werde ich ein Tier bei dir! !!:)
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr Lächeln-erzeugend gesagt, liebe Adelheid! Lieben Gruß an Dich und Segen über Dein Tun, Du hilfst so toll an vielen Baustellen, danke dafür!

      Löschen
  5. Hello dear friend Dori!
    Well done!!You did an excellent cutting on the cute cats!
    And how tender and sweet you take good care of them!
    Here we don’t cut the cats fair,only the dogs!
    My kitten hasn’t got a lot of fair ! He’s ok!!!
    Wishing you a lovely day and a happy weekend up on the gorgeous Bavarian Forest!Hugs!! 🤗
    Dimi... ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy to hear from you this morning, dear Dimi! Best greetings to your happy cat! This problem with hard felt we only find by cats without good home and with long hair. Poor cats!
      Love and blessings to you in wonderful Greece!

      Löschen
  6. Bin total unglücklich bzw. wütend, denn von meinen herrenlosen Katzen (10-15 Stück) die ich früh und abends versorge, sind 4 Stück dabei, die alle am rechten Hinterbein verletzt sind und humpeln. Leider sind sie so scheu und lassen sich nicht einfangen, dann könnte ich die Ursache vielleicht finden. ....ist es eine Falle, waren es Hunde oder gar die Menschen, ich weiß es nicht. Jetzt habe ich Wildkameras angebracht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja sehr stressig! Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir dabei geht! Die armen Katzen! Das mit der Wildcamera ist eine gute Idee! Repekt!!
      So viele Katzen betreust Du! Du hast ein gutes Herz!

      Löschen
  7. Good job on the kitty haircut! So good that you can care for the sick farmer's cats!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, dear Lisa, sister in Christ, family and big family!

      Löschen