Donnerstag, 31. Mai 2018

"Frau mit Pferd und Taube" - eine spannende Studie mit nicht geplantem Ergebnis

"Frau mit Pferd und Taube" heißt diese Farbstudie, an der ich mehrere Wochen immer mal wieder gearbeitet habe. Zunächst waren  es nur ein Pferdekopf und eine Taube in ständig wechselden Farben, die mir nie wirklich zugesagt haben, irgendwie zu "heftig" zu "dominant" war das Pferd nach einer längeren Zeit des Betrachtens. Vor zwei Tagen kam die Frau dazu, und jetzt passt für mich die Komposition mit ihrer etwas "philosophischen" Aussage.

Dieses Bild hat ebenfalls einen Platz auf meiner Glastür bekommen. Diese war bei einer Sturmböe mitsamt diversen Bildern zu Bruch gegangen und wollte nach Einsetzen einer neuen Scheibe dringend "dorifiziert" werden.

Die bemalte Pappe hat ein Format von etwa 60 auf 70 cm. Ich habe Acrylfarben und farbige Tuschen kombiniert.

Hier noch zwei Vorstufen:



18 Kommentare:

  1. die Frau sieht aus wie Dori, die Taube ist vielleicht Universum

    AntwortenLöschen
  2. Good morning dear friend Dori!
    You are so creative! Love your new artwork and the vivid colors too!
    The eyes are so expressively ..looks like real!
    Wishing you a lovely day up at the glorious Bavarian Forest! A big hug!!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My dream-eyes look to warm-night Greece in blue-colour atmosphere! Dear Dimi, have a fine night and day tomorrow and further! - LOVE from Dori from the Maynight-Forest in Bavaria!

      Löschen
  3. Ah Dori, today is Fronleichnamsfest, the feast of Corpus Christi.
    Allow me to see these three standing in the wonderful light and most powerful peace of His Real Presence in the Blessed Sacrament.
    So simple, no more questions : the One is looking at them now.
    Your painting needed a human being to ... be the full witness and testimony of this Reality.
    We can not plan, He alone knows the day when He comes to light ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah Dori, heute ist das Fronleichnamfest.Erlaube mir, diese drei im wundervollen Licht und mächtigsten Frieden Seiner realen Gegenwart im Allerheiligsten Sakrament zu sehen.So einfach, keine Fragen mehr: Der Eine schaut sie jetzt an.Deine Malerei brauchte einen Menschen, um ... der vollständige Zeuge und das Zeugnis dieser Realität zu sein.Wir können nicht planen, Er allein kennt den Tag, an dem Er ans Licht kommt ...

      Liebe Barbara, genau dies war und wurde mein innerstes Gefühl: Da fehlt ein Mensch! Es wäre sonst in letzter Konsequenz die Anbetung eines Pferdes gewesen. Ganz anders als bei dem kürzlich geposteten Jakobschaf, aus welchem die Freude über mein Enkelchen spricht.

      Unerklärlich - - ER gibt uns ein, was wir tun und malen sollen, - alles ist ein großes Gebet, und das ist kein harmloses Spiel.

      Dear Barbara, exact this was my and became my inner feeling: This painting needs urgent a human being! Otherwise it would be - extremely seen - a prayer to a horse. Completely different is the portrait of the sheep, I showed in one of my last posts. Through the sheep flows my joy about being a grandma.

      Amazing all this - HE gives us the right inspiration how to paint and to draw. This way I go is a prayer and not just a funny play without consequences....

      Löschen
    2. People in Bavaria celebrate this feast of CORPUS CHRISTI with wonderful flower-decorations the floor in front of the church and with young birches on the walls of the houses in the towns. Shops are closed.
      I was painting this morning John the Baptist, shown soon here...

      Löschen
  4. Liebe Theodosia, die Farben sind goldrichtig!
    Schönes Bild!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt wo Du's sagst, liebe Adelheid, fühle ich's genau SO : die Farben sind (nun) goldrichtig. Der Künstler lebt vom Betrachter. Gruß von Theodosia

      Löschen
  5. dorifiziert ist glänzend!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser weltumspannede Ausdruck "dorifizieren" muss dringend ins internationale Wörterbuch! :)))))

      Löschen
    2. wird oft verwechselt mit glorifizieren

      Löschen
    3. Oh ja! Ist ja soo ähnlich! :)

      Übrigens hatten die Eltern nach meiner Geburt kurz überlegt, ob sie mich "Gloria" nennen sollen...

      Im Englischen heißt dorifizieren "to doryfy" und im lateinischen "dorificare". Kannst du mal in Deinem schlauen Lexikon nachschauen, was es im Russischen und im Arabischen heißt? Im Indischen? Im Afrikanischen?

      Außerdem gibt es gerne auch Verwechslungen mit " durch Dori verzieren".

      Löschen
    4. meine Sprachkenntnisse reichen nicht aus.
      Frag mal Johannes nach der mexikanischen Version

      Löschen
    5. Gute Idee! Ich kann auch Sophie nach der Französischen Variante fragen ... Sophie war heute ganz begeistert, als ich Lena von Schafen, Küken, Yakmilch, Eselmilch und Kamelen erzählte. Johannes erzählte Lena von Mexico, und Sophie war überglücklich, weil Lena so begeistert Märchen zugehört hat, die wahrer sind als das momentan Sichtbare. Lena gefällt es im Eskimozelt und ihr schmeckt Eselmilch, aber die Radler der Tour de France stressen sie! Im Flugzeug nach Mexiko fühlt sie sich wohl und sicher :)

      Löschen
  6. eine schönes Bild..
    Dori mit pferd und Taube ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Eine Fuhre Heuballen

Technische Vorbereitungen mit Konrad Unser Heu ist zur Neige gegangen. Doch zum Glück hat Bernhard genügend gutes Heu gelagert. Er liefert...