Freitag, 28. September 2018

Ein Gemälde vom Kleinen Arbersee erzählerisch angefangen

Sitzende mit Hund am Kleinen Arbersee, Vorstufe, Detail eines Gemäldes im Format 125cm/95cm

Vor einem Jahr ungefähr - im Hebst 2017 - habe ich eine Hirtenszene am Kleinen Arbersee mit Sepiatusche und Pinsel vorskizziert. Gestern bin ich einer ziemlich deutlichen Vorstellung von eher "leichten" lichten Farben gefolgt und habe mit farbigen Tuschen eine erste Kolorierung vorgenommen.

Hirte mit Schafen in der freien Bayerwald-Arber-Natur
Arbergipfel vom Kleinen Arbersee aus gesehen
Das Gemälde hat den vorläufugen Titel: "Der Gnadenhirt vom Kleinen Arbersee".

22 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallo Lisa, good evening in America! Sere it is soon midnight. Your words from an experienced painter/drawer make me feel fine. Adventurous way creating an artwork! Have a wonderful night!

      Löschen
  2. Good morning dear friend Dori!
    Great artwork and admirable work!
    Love the soft colors and all the beautiful details with the animals and the shepherd !
    Well done my friend! Have a lovely day and a happy weekend up on the glorious Bavarian Forest!
    Here we are waiting for the Cyclone Zorbas,very scary! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Good evening dear friend Dimi from Greece - very stormy and very rainy - I heard!! I hope intensely the cathastrophe does not come near to your region! I send you and your beloved country my best wishes! People and animals may be sheltered.
      A peaceful quietness may lay soon over valuable Greece - like in this painting from the shepherd at a sea in the Bavarian Forest. I continued to finish the painting yesterday and want to show it as soon as possible. Hope everything with your PC is okay!

      Löschen
  3. ich war schon neugierig drauf. So eine schöne Szene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke, Sylvia und auch herzlichen Dank für die nochmalige Erwähnung heute beim Spaziergang! Spannend, wie es weitergegangen ist, hoffe, gut geworden... muss das Ergebnis noch bisserl wirken lassen.

      Löschen
  4. wunderschöne stimmungsvolle BIlder - gerade wenn man die Gegend ein bisschen kennt..

    die einsamen HIrten waren es auch in JENER BEDEUTUNGSVOLLSTEN NACHT DER NÄCHTE, die die Engel und die LIchter und den Gesang vom Himmel als Erste wahrnahmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O was hast Du mir hier Wunderbares gesagt, und das am heutigen Michaelistag, wo wir unser Augenmerk auf die himmlischen Heerscharen, die GOTT dienen, richten. Letztes Jahr war am 29. September gerade die Einweihung und Erstbegehung vom Engelweg....

      Dass Du weihnachtliche Imaginationen in Zusammenhang mit diesem Bildentwurf hast, ist ein großartiges Geschenk für mich, weil Du da eine innige Herzensangelegenheit meines Lebens erspürst.

      ....JENE BEDEUTUNGSVOLLSTE NACHT DER NÄCHTE....

      Das Gemälde wurde noch weiter entwickelt....

      Löschen
    2. Grossartig, dass letztes Jahr am Tag der Engel Dein Engelweg eröffnet wurde. Ich finde, wenn ich mich daran erinnere, ein sehr gelungener Tag mit richtig (von GOTT) zusammengeführten Menschen ..

      Danke für Dein Bild von Deinem Gemälde - in dem ich mich gleich "heimisch" gefühlt habe

      Löschen
    3. Eröffnung Engelweg: Es war ein Traumtag - auch vom Wetter her! Auch dieses Jahr war der Michaelistag ein Tag mit makellosem blauen Himmel, wo uns der Gedanke an die Engel so leicht nahekommen konnte.

      Ich bin so glücklich über "heimisch" in einem Gemälde sein! Ich weiß, was Du meinst. Einfach wunderbar und wahr und richtig ist so ein Gespräch mit einem Bild oder besser geagt: Einssein im Schweigen mit einem Bild. Erkennt man da den paradiesischen Aspekt unseres Hierseins?

      Löschen
  5. Arbersee sehr schön eingefangen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also Du willst der stets zweifelnden Malerin damit betonen, dass sie in der Tat den Arbersee erkennbar interpretiert hat?

      Löschen
    2. und sogar SCHÖN dargestellt hat! Da kann ich nur ICH FREUE MICH SEHR sagen. Malen ist, wie Du besonders gut weißt, meine grundlegende Herzensangelegenheit, und Bilder zerreißen hast Du bei mir schon in der Kindheit erfolgreich verhindert!

      Löschen
  6. Auch wenn es nur ein Entwurf ist,
    dieses Bild finde ich sehr schön.Gerade weil es mit so wenig Farbe auskommt und gerade deswegen sehr beeindruckend herüber kommt.
    Wahrscheinlich auch, weil braun mit türkis zu meinen Lieblingsfarben-Kombinationen gehört.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schritt von einem gelungenen Entwurf zu einem durchgestalteten Gemälde erfordeet durchaus Mut und Risikobereitschaft. Ich hoffe, dass Dir das Ergebnis auch zusagt, obwohl sich da einige mehr Farben dazugesellt haben.

      Die Kombination braun-türkis ist für mich was Neues. Interessant, dass es zu Deinen Lieblingsfarbenkombinationen gehört!

      DANKE JUTTA!

      Löschen
  7. Gelungen! !!
    Diese 'weiche' Seite kannte ich noch nicht.
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Härte ist stets auf weich aufgebaut. Beim Hausbau nicht zu empfehlen, aber bei Bildern ein guter Weg. Muss noch paar Kleinigkeiten korrigieren, bald kommt das fertige Bild in Dorikult. Siehst es vielleicht eh vorher...

      Löschen
    2. Ich meinte die sanften
      Pastellfarbenen töne!
      Ich kenne nur Bilder mit kräftigen Farben!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Hatte schon verstanden, liebe Kunstkennerin aus Aug' und Herz!

      Löschen
  8. Deine Gemälde sind so tief und gut - sie tun der lebendigen Seele so gut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöner kann jemand es nicht sagen! Ich sage einfach nur DANKE für diese Worte einer tiefgläubigen kunstverständigen Sr.i.CHR.!

      Löschen
  9. um den kleinen Arbersee bin ich schon herum gelaufen (oder teilweise)
    wenn mich richtig erinnere
    es ist sehr ursprünglich dort
    dein "Entwurf" ist sehr schön geworden
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...