Sonntag, 30. September 2018

Erzengel Michael - Rohfassung auf Blech

Erzengel Michael, Schwarzblech, rostig, teilweise grundiert, etwas unterlebensgroß

Ungeplant und vollkommen überraschend kam heute im Sonntagsgottesdienst eine Ispiration über ein mittelalterliches Glasfenster (Foto) zu mir, welches mich so angesprochen hat, dass ich ihn sofort und unbedingt auf Blech aufskizzieren und ausschneiden musste. Hier die erste Rohfassung, wird zur gegebenen Zeit bunt bemalt: Der Erzengel Michael.

Während der Blecharbeit vergesse ich alles und bin nur noch GEBET.

Nachbarn kommen vorbei, Gespräche entstehen, wie immer, wenn ich "streetworke". Fabian (7) sagt: "Du bist hautsächlich Künstlerin!"

Gestern, am 29. September war der Michelistag.



15 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Danke! Hab heimlich das heißt under Hintanstellung sämtlicher Hausfrauenpflichten auf der Straße mit nettem Publikum geblechengerlt :)

      Danach hat mir ein Engel geholfen, doch noch alles Nötige zu hausfrauerln :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Allerdings nun zugeschmiert mit Rostschutzgrund, hoffe, Bemalung gefällt wieder. Habe erstmal wegen Grundform den Rost stehen lassen und fix fotografiert, als Bemalungsorientierung. Hat mich Überwndung gekostet, den Rost zuzuschmieren!

      Löschen
  3. Hello dear friend Dori!
    Archangel Michael is the angel guardian for all ,and for protecting us!
    Your sheet metal work is absolutely gorgeous! Your artwork is admirable my friend!
    God bless you! Wishing you a lovely day and a happy October! Hugs!
    Dimi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The angel Michael is sheltering you and your country, dear Dimi from Christian Greece!

      Löschen
  4. Der Erzengel gefällt mir jetzt schon!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Adelheid! Du hast mich ja auch in Gedanken beim Straßenarbeiten besucht und meiner Arbeit einen Segen verliehen, wie so oft beim "Blecherln"! Wir sehen uns bald wegen ERNTEDANK - ich freue mich!

      Löschen
  5. ich könnte das nicht, mitten auf der Straße arbeiten, wo jeder hinguckt und seinen Senf dazugibt.
    Ich habe einmal abends am Hauptstrand von Bela aquarelliert: nie wieder!
    Verstärkung aller Selbstzweifel mit Blockaden aller Art.
    Gratuliere Dir zu Deiner Festigkeit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gelia, das mit dem Aquarellieren auf der Straße könnte ich auch GAR NICHT!! Blechbildhauern ist was ganz anderes. Ganz anders. Bildhauern! Bildhaueren ist was echt anderes als malen. Eher vergleichbar mit Übersetzen, Du weißt, was ich meine! Bildhauen ist Festigkeit per se. Danke für deine großartige Anerkennung - Anerkennung auch an Dich und deine tolle Arbeit im öffentlichen und privaten Bereich!!

      Löschen
  6. GROSSARTIG - wird er DER ERZENGEL MICHAEL , DER GROSSE KÄMPFER GOTTES

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kornelia! Die Inspiration nach dem vorgestriigen Sonntagsgottesdienst, wo ein Foto eines Glasfensterbildes von diesem wunderstarken Erzengel dargestellt ist, hat mich dermaßen stark und licht ergriffen, dass ich alles andere hintanstellte und nur noch von der Kraft gelenkt war, die Sonne auszunützen und das Rohblech zu schneiden. Dabei entstanden nebenbei einige wertvolle Gespräche mit Nachbarn, die es lieben, wenn ich auf der Straße Blech ausschneide - keine Beschwerden wegen "Verkehrshindernis" oder so. Tut gut - - Der Rest war ein innerlicher, in den strapazierten Händen deutlich spürbarer Anruf an MICHAEL! Wir brauchen IHN!

      Löschen
    2. das ist sehr schön..GOTT und SEINE Engel ebnen Dir den Weg

      Löschen
  7. wow
    der wird fantastisch..
    auch in Rost wirk er schon kräftig
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Rosi, die Du so viel von künstlerischen Zusammenstellungen verstehst!

      Löschen

Uralte Spuren im Felsen - Sei stark mit Wolfgang!

Die Wolfgangskapelle auf dem Wolfgangsriegel bei Böbrach liegt wildromantisch unter Felsen geduckt. Hier hat einer alten Sage nach der heili...