Sonntag, 17. März 2019

Altarschmuck in der Passionszeit


Dieser Altar REMINISCERE in der Passionszeit ist geschmückt mit gebundenem Hartriegel (der rote Bogen), Weidenkätzchen (Christus im Weizenkorn: "Wenn das Weizenkorn nicht erstirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, bringt es viel Frucht" - Joh.12,24), lila Winterheide und mit jenen rosa Blüten, die so gut duften und die man seit dem frühen Frühjahr auf gewissen Büschen findet (Name: Winterschneeball).

Während der Passionszeit (auch Fastenzeit genannt) werde ich die Blumen in den Vasen für jeden Sonntag neu bringen, der Hintergrund mit den Zweigen bleibt konstant bis zum Gründonnerstag, wo der Altar am Abend während des Abendmahlgottsdienstes ("Last supper") leer geräumt wird für den Karfreitag. An Ostern erstrahlt dann der Altar in österlichen Gelb und Grün (geplant habe ich hierfür wie jedes Jahr Buchs und Osterglocken).

Ich erstelle den Altarschmuck in der denkmalgeschützten Holzkirche in Viechtach (Christuskirche) seit 1996 - kaum zu fassen - für jeden Sonntag, ich kann's selber nicht glauben. Und ich bin nach wie vor mit ganzem Herzen dabei, klettere durch Disteln und Dornen, über Zäune und Mauern, springe über Bäche und durchstreife die Wälder, um immer das zu finden, was gerade JETZT dran ist.

Übersicht über die sechs Sonntage der Passions- bzw. Fastenzeit KLICK HIER

"Reminiscere" bedeutet "Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit - " (Psalm 25,6)

Verschiedene Dori-Fasten-Altäre bis Ostern HIER

6 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Das Kätzchenschneiden mit Dir hat mir viel Freude gemacht und gebracht!

      Löschen
  2. bewunderungswürdig! All die Jahre!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht!

      Löschen
  3. Ich finde es zur Fastenzeit passend! !!
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur darum geht's! Danke auch für die Ermutigung beim Aufbau des Hintergrundbildes. Erfahrung ist Erfahrung!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...