Dienstag, 19. März 2019

Workshop Xaverhof: Lebenseinsatz Dach

Björn und Sina hatten das Dach erstmal mit Draht befesteigt
Ihr erinnert euch, dass Sturmtief Eberhard mit einer kurzen heftigen Orkanböe das Dach vom sogenannten "Kinderzimmer" weg gerissen hat. Björn und Sina leisteten - wie ihr sicher gesehen habt - bereits 1 Tag später bei heftigem Wind und Graupelschauern erste Nothilfe. Duch einige Ritzen und Verbiegungen, Löcher und Loslösungen tropfte allerding der Regen hartnäckig ins Stallinnere. Moni greift an - Xaver hilft.

Zwei Blechplatten, eie Zange, der berühmte "Monihammer", ein paar Autoreifen und Steine genügen Moni zum Abdichten der wasserdurchlässigen Stellen im Dach. Temperatur: etwa ein Grad über Null.
Xaver kommt helfend aufs Dach hinauf. Ihr seht: Eine Sprosse von der Leiter fehlt. Später fehlen zwei Sprossen! Xaver klettert schnell wie ein Wiesel und weiß, dass die Leiter nicht umkippen wird.
 Teamwork im Original- Xaverhofstil - - Wenig Material und wenig Werkzeug: Unser absolutes Alleinstellungsmerkmal! 

Das nächste Tief kann kommen!

16 Kommentare:

  1. Ich bin echt sprachlos,
    was die Beiden alles können !
    Großartige Arbeit, nur so kann man, denke ich, überleben .
    Zu deiner Frage, aber ja, das Gedicht ist von mir.
    Ich hatte mal eine Phase, da hat es sich quasi von selber gedichtet.
    Auch Kurzgeschichten sind da entstanden.
    Musst nur mal den Blog von mir "Elli dichtet " anklicken,
    da sind meine ganzen "Werke" drin .
    Elli deshalb, weil es mein 2. Vorname ist ;-)
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, hier hast Du bezüglich unseres Workshops etwas ganz Wesentliches gesagt:

      "Nur so kann man überleben."

      Damit hast Du den Horizont geöffnet für manche Besserwisser, die solch "primitive" Vorgehensweisen gerne belächeln oder sogar verachten. Aber ganau darum geht es beim "Original-Xaverhof-Stil": Wie leben denn all die Menschen mit ihren Schafen und Eseln, Kamelen und Rindern weltweit, die nur wenige Mittel zur Verfügung haben, um ihre Tiere zu versorgen - doch das umso liebevoller?

      Was mit diesen Mittellosen bei uns allerdings nicht übereinstimmt:
      Mir erzählte eine Freundin, die in Moldavien war, von den ärmlichsten Ställen und Unterständen. Allerdings auch, dass die Tiere dort sehr mager sind. Unsere Tiere sind bestens genährt, und der ganze Gnadenhof ist incl. Tierarzt und Workshop ein kleiner großer Luxus, eine Insel eines wahren Traums inmitten einer Welt der Gewinnmaximierung.

      Deinen Gedichte-Blog "Elli dichtet" werde ich baldmöglichst ansehen.
      Wenn sich Gedichte oder Texte, wie Du erwähnst, "quasi von selber dichten", dann ist das meiner Meinung (und Erfahrung nach) nach der vollkommenste Künstlerweg!

      Herzliche Grüße von Dori

      Löschen
  2. Mei, haben die sich was getraut. Liebe Helferlein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da gehört echt Mut und Engageement, Mut zur Lücke, ich meine Mut um Lücken zu schließen, und zwar mit lückenhaften Arbeitsmitteln, und ein angstfreies Herz dazu! Und Muskelkraft, ja, die gehört auch dazu, siehe Transport des großen Blech-Erzeengels kürzlich mit Dir :) Danke Sylvia!

      Löschen
  3. Antworten
    1. Mich freut immer, wie sehr Du und auch Willi den Xaverhof von Herzen versteht, verehrt und liebhabt! Herzensdank von Dori an Dich und an Euch beide!

      Löschen
    2. nicht nur den Xaverhof, sondern auch Dich!

      Löschen
    3. Nochmal einen herzlichen Herzensdank!!!!

      Löschen
  4. "Little material and few tools. Our unique selling point!" Ha ha! This was a funny comment. Experience making repairs with what is on hand is so important! These two are veterans! Good job! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so very much, dear Lisa! here I translate your nice words for my German Blog-readers:

      "Wenig Material und wenige Werkzeuge. Unser Alleinstellungsmerkmal!" Ha ha! Das war ein lustiger Kommentar. Erfahrung mit Reparaturen zu machen ist so wichtig! Diese beiden sind Veteranen! Gut gemacht! :)

      Löschen
  5. Das bist DU! !! Immer in Aktion, anders geht's bei DIR nicht! !!!
    HDL, Adelheid :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JA! Es macht mir einfach Spaß, am Schräubchen zu drehen, an dem unser Planet festgemacht ist! :)

      Wir sehen uns morgen, da gibts am Engelweg auch wieder Schräubchen! :)

      Löschen
    2. Die beiden haben übrigens super gearbeitet! Hut ab vor beiden! !!
      Ich könnte da nicht hochsteigen!
      Die Kommentare sind alle Suuuper, was mich sehr freut! !!!!!!! :) :) :)
      Herzlichen Gruß, Adelheid

      Löschen
    3. Lieben Dank für das ehrliche und anerkennende kompliment, liebe Adelheid!

      Schäfchen wieder im Trocknen und in Sicherheit! Ich weiß, dass Du darüber von Herzen froh bist!

      Löschen
  6. So nice to have help with these chores. It will be nice to have repaired and working well. Lovely spring to you Dori!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Tammie! Have a wonderful "Day-and-night-equal"!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...