Dienstag, 26. März 2019

Ereignis am Kreuzweg zur Wolfgangskapelle - eine Tuschezeichnung


Diese Tuschezeichnug entstand neulich in Zusammenhang mit der Erfüllung eines Geburtagswunsches einer lieben Freundin (Karla), die sich eine Dori-Blechfigur in der geheimnisvollen alten Wurzel am Aufstieg zur Wolfgangskapelle gewünscht hat - ich berichtete im Dorikultblog.

Zur Zeichnung:

Das Kind Jesus befindet sich hier in einer Art Weidenkätzchenkranz. In der linken Hand hält es die Weltkugel, mit der rechten Hand weist es auf den Sieg hin, das heißt auf den Sieg über den Tod durch die Liebe.

Rechts im Mittelgrund der Zeichnung sehen wir den heiligen Wolfgang, der auf dem Weg zur Wolfgangskapelle auf dem Boden liegend schläft. Er hat friedlich die Augen geschlossen und die Hände zum Gebet gefaltet. Den höheren Frieden Christi ganz verinnerlicht, erschrickt er nicht vor den Tieren, die ihn neugierig besuchen. Auch die vom Sturm umgerissene Tanne über ihm macht ihm keine Angst.

Der heilige Wolfgang schläft ruhig im Wald. Er beunruhigt sich weder durch die Anwesenheit der neugierigen Rehmutter mit Kitz, noch des Luchses, noch des Wolfes. Auch das Schaf zeigt keine Angst, weiß es sich offensichtlich durch Wolfgangs Gebet und vom beiseite gelegten Hirtenstab des Heiligen wohl behütet. Überall blühen Schneeglöckchen oder Narzissen.
De fertig gestellte Tuschezeichnung: "Ereignis am Kreuzweg zur Wolfgangskapelle"

16 Kommentare:

  1. die süßen Tiere strahlen viel Frieden aus. Bin schon wach

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Frieden ist unübersehbar. Ich habe mir gedacht, dann dürfte wohl auch ein Frieden in meiner Seele sein, die aus verschiedenen Tieren besteht :) Beziehungsweise hab ich den himmlischen Frieden tief in meiner Erd-Bildersehnsucht verankert.

      Du bist schon in der Sommerzeit - auch nicht verkehrt!

      Löschen
  2. Liebe Theodosia, eine schöne Zeichnung! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da fällt mir ein, dass es solch ein ungewöhnliches friedliches Zusammenleben verschiedener Tiere auch am Erdlingshof gibt, Du erinnerst Dich: Einöd-Langweg - - - Schwein, Pute, Esel, Bulle?? Klar!!!

      Löschen
    2. Ja du hast wirklich recht! Der Erdlingshof ist ein super Beispiel! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Da sind wirklich alle so friedlich beinander wie im Paradies, und der Bulle, vor dem man normalerweise Angst haben sollte und hat, ist ein echter Schmusebulle, hat mir der Johannes vom Erdlichshof erzählt und vorgezeigt. Das alles ist auch im Erdlinshof-Video toll zu sehen, dieses Miteinander.

      Löschen
  3. Liebe Dori, diese geheimnisvolle Tuschezeichnung ruft mir wieder

    die "Geheime Offenbarung" des Johannes wach: Im Paradies

    liegt Lamm und Ziege friedlich neben dem Wolf. Wie wunderbar,

    geht es doch hier auf Erden ohne Kriege und Hass nicht. Bei Gott

    lösen sich alle Spannungen, breitet sich das Gefühl der Harmonie

    aus.

    Ich komme demnächst einmal.

    Liebe Grüße, Dein Herzensfreund Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Thomas, oh ja, genau das, was du hier ansprichst, habe ich mir auch beim Zeichnen gedacht, dass dieser Frieden mehr paradiesisch denn irdisch ist. Der heilige Wolfgang oder auch der heilige Franziskus hatten so viel Paradies im Herzen, dass ihnen die wilden Tiere nichts getan haben, sondrn einfach dabei waren und Kontakt aufgenommen haben.

      Diese Bibelstelle ist bei Jesaja und ist eine meiner Lieblingsstellen:

      Jesaja 65
      …24 Und soll geschehen, ehe sie rufen, will ich antworten; wenn sie noch reden, will ich hören. 25 Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.

      Schön,und wunderbar, wie Du immer so herzensnah meine Bilder mitempfindest und verstehst und durch Dein Betrachten bereicherst, lieber Künstler- und Herzensfreund Thomas!

      Sei ganz herzlich gegrüßt von Deiner Künstler- und Herzensfreundin Dori.

      Löschen
    2. Hallo, Thomas, da habe ich noch drei schöne Bibelstellen gefunden!

      Hiob 5:23
      sondern sein Bund wird sein mit den Steinen auf dem Felde, und die wilden Tiere im Lande werden Frieden mit dir halten.

      Jesaja 11:6
      Die Wölfe werden bei den Lämmern wohnen und die Parder bei den Böcken liegen. Ein kleiner Knabe wird Kälber und junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben.

      Jesaja 11:7
      Kühe und Bären werden auf der Weide gehen, daß ihre Jungen beieinander liegen; und Löwen werden Stroh essen wie die Ochsen.

      Löschen
    3. Schöner Kommentar von Thomas! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    4. Ja, der Thomas hat da was auf Innerliches den Punkt gebracht!

      Löschen
    5. Himmel auf Erden ist auch mein Thema! - - -

      -(hab zuerst beim 2. Zitat „Mistvieh“ gelesen)-

      Löschen
    6. Himmel auf Erden ist in der Tat auch mein großes Lebens-Thema, wird mir klar. Mistvieh ist eigentlich besser als Mastvieh!

      Löschen
  4. Another beautiful and intricate drawing! I love to study your work to find the hidden gems! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... to find the hidden gems.... These words from my dear sister in family and Christ are my good morning and more! Thank you - - and greetings and blessings!

      Lisas Kommentar übersetzt für meine Blogleser/innen:
      Eine weitere schöne und komplizierte Zeichnung! Ich liebe es, deine Arbeit zu studieren, um die versteckten Juwelen zu finden! :)

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...