Dienstag, 14. Mai 2019

Hirtenzeichnung fertig gestellt - Geschichten in Feder und Tusche erzählen


Ihr erinnert euch an die kürzlich angefangene Hirtenzeichnung?

Hier präsentiere ich euch die fertige Geschichte, die ich am Sonntag mit Feder und Tusche und einigen Erlebnissen im Herzen gezeichnet habe.

Detail links: Die Hirtin mit dem Lamm, dahinter ein Engel mit einem Heuballen.



Kürzlich begonnene Hirtenzeichnung

Engel mit Heuballen und zwei Schriftzüge von Impulsen von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann: "Wo die Liebe lebt, verwandelt sich alles in einen himmlischen Garten." (Impuls auf der Gudat-Kapelle beim Einödweg) - "Unsere Zäune müssen niedriger werden." Zitat us einer Hirtenpredigt vom Altpfarrer. Der Heuballen, der vom Engel getragen wird, ist eine eigene Geschichte!
Die uralte Holzkapelle des kürzlich plötzlich verstorbenen Dr.Werner Gudat. Hier wird am 24. Mai eine Andacht sattfinden, die Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann halten wird. Die Kollnburger Bürgermeisterin Josefa Schmid hat die Idee angestoßen. Pilger Rudi Simeth aus Weiding wird mit seiner Veeh-Harfe kommen. Jakobschaf - fliegende Taube - Heuballen.
Pusteblumen und ein Eimer, der Regenwasser auffangen soll.
Stall mit Loch im Dach und alte Leiter, Taube, Pony, Hammer
Franziskus predigt. Im Hintergrund der Arber. Pusteblumensterne fliegen. Zwei Sätze vom Altpfarrer Kittelmann. 
Ein Wolfgangs-Pilger (Pilger Rudi Simeth) kommt zur Holzkapelle - Pusteblumen - Wolf
Die gesamte Zeichnung
In die Zeichnung sind außer den beiden genannten Zitaten noch ein weiterer Impuls vom Altpfarrer eingearbeitet. Das Ja der Maria: "Wo ein Mensch in den Plan Gottes einwilligt, findet er auch zur Einheit mit dem, was ihn umgibt."(links unten)

Und auf der Eseldecke ein Satz, frei zitiert aus dem (leider vergriffenem) Buch "Hingabe an Gott": "Überlasse deine Heiligung Mir, sonst mühst du dich umsonst."

Überschrift in der Schriftrolle am Himmel: "Die Predigt vom guten Hirten und vom Ja der Maria." (=Thema der vorgesehenen Andacht auf der Gudatkapelle).

12 Kommentare:

  1. Soo viele schöne Details: ein himmlischer Garten aus einer liebevollen Feder

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Gelia! Bei meinen Bildern und im Paradies gehts immer ziemlich lebendig und voller "englischer" Ereignisse zu, dh.: ewig nicht langweilig :)

      Wahrscheinlich ist es die "liebevolle Feder", die zum Himelsgartenzeichnen dazugehört.

      Das Du sowas siehst, bringt Deine liebevolle Wahrnehmung zum Ausdruck!

      Löschen
    2. Übrigens gibt es ein Gemälde von mir, wo ich als Bibel-Abschreiberin aktiv bin. Das war ich früher mal und bin's geblieben :) Von daher erklärt sich einiges! :)

      Das Bild war dann später bei Mutti, sie mochte es so gerne. Es war gegen Ende des letzten Jahrtausends im katholischen Pfarrhof ausgestellt; der Notar wollt es kaufen, aber Mutti war schneller :) !!

      Löschen
  2. da hast du viel aus deinem Alltag verarbeitet...schön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wilden Alltag in schönen,"himmlischen" Garten (s. Gelia) reflektierend verwandeln/erkennen....

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    deine Bilder erinnern mich immer an die "Wimmelbücher ", die ich mit meinem Enkel Felix immer anschauen muss ;-)
    Da ist immer wieder etwas Neues zu entdecken.
    Bei dir gibt es auch so viele herrliche Details, großartig !
    Und sogar meine geliebten Pusteblumen habe ich entdeckt.
    Ein schönes, neues Kunstwerk ist dir gelungen !
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast Du wieder mal sehr nett gesagt, liebe Jutta! Ja, wenig los sein geht bei mir gar nicht! Mein Markenzeichen :)

      Löschen
  4. ein sehr schönes BIld
    mit so vielen Details
    ich habe das Gefühl dass du auch immer besser wirst ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      solch ein Kompliment tut richtig gut, weil man sich ja manchmal mit über 60 nicht immer so ganz sicher ist, ob man besser wird. :) Doch die Weisheit könnte stetig zunehmen und sich verbessern, und damit auch alles andere, auch wenn so manches Wehwehchen und Seelenwehwehchen zwackt :) Nennen wir es Lebenserfahrung oder künstlerische Erfahrung.

      Löschen
  5. Liebe Theodosia, ich wußte du verarbeitest die Pusteblume und den Heuballen in die Zeichnung mit ein, ist dir großartig gelungen! !!!
    Das war ein Tag: wir wollten eigentlich nur eine Voitivtafel abholen, da verkaufst du sie und bekommst noch gutes Heu für den Gnadenhof! !!!!!
    Aufregend schön, mit Gänsehaut! !!!!!
    Danke das ich dabei sein durfte :) !!!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid,
      es war/ist ein Wunder, obwohl es nur Heu war/ist!! - Der Einödwerk entfaltet sich, wie Du gesagt hast, und Der HERR hält seine schützende Hand über uns, wie Du unterwegs gesagt hast!! Die Schafe/Pony fressen es bereits und haben es gerne angenommen. Ohne dieses Heu würde es ganz schön eng werden, bis wir neues Heu geerntet haben und (6 Wochen später erst) füttern können. MAAANNNN! Die Heuballen werden derzeit teuerst gehandelt, und man bekommt auch mit hohem Preis kein Heu von 2018 mehr zu kaufen, alle jagen ihm nach! Danke fürs Mithelfen, Engel am Werk! Grüße unseren zu krönenden Otto!
      Theodosia

      Löschen
  6. Liebe Dori, eine große Ehre in dieser wunderschönen Zeichnung mit dabei zu SEIN. Die Holzkapelle zieht mich wirklich ganz stark an. Ohne Dr. Gudat persönlich gekannt zu haben, spüre ich, dass von dieser Kapelle unter mächtigen Lärchen ein ganz besonderer Segen ausgeht. Jetzt merke ich erst: Gerade für mich hat dies auch eine besondere Bedeutung: Voriges Jahr haben wir bei heilsamen Wanderungen mehrmals die seelische Botschaft der Bäume sprechen lassen. Wir haben immer Baumkarten gezogen und die Botschaft der Bäume in der Natur und für unsere Seele gelesen. Ich habe an drei verschiedenen Tagen hintereinander immer wieder die LÄRCHE gezogen. Die Lärche steht für Authentizität. "Ich vergleiche mich nicht, denn dabei würde ich bloß meine Kraft verlieren....Ich halte nicht an Dingen fest oder an bestimmten Vorstellungen, wie das Leben sein sollte. Stattdessen passe ich mich flexibel and den Augenblick und seine Anforderungen an. Vertraue auch du deiner Kompetenz. So erlebst du Moment für Moment, wie du dein Leben meisterst. Die letzten zwei Sätze helfen auch dir weiter, liebe Dori. Du hast es mit der Aktion "Heuballen" bewiesen.
    So und jetzt heißt es fleißig mit der Veehharfe üben, dass ich für Dr. Werner Gudat und alle verstorbenen Wohltäter für Mitmenschen gut aufspielen kann - und natürlich auch für die Maiandacht Besucher. Herzliche Pilgergrüße
    Rudi

    AntwortenLöschen