Mittwoch, 29. Mai 2019

Sooo viele Kinder!

Silberstern ist eine excellente und erfahrene Glucke.
Xaver fährt mit mir im Auto von Viechtach nach Fernsdorf/Gnadenhof. Er hatte in Viechtach einige Erledigungen gehabt und lässt sich nun die halbe Fahrt - er ist Fahrradfahrer - per Auto abnehmen. Unterwegs berichtet er mir: "Heut' ist eine Gluck' aus dem Versteck gekommen mit 13 Singerl..."  "Ojeeeee!! MUSS das sein? Omeiomei!!!!", rufe ich entsetzt über die neue Situation aus. Küken - das bedeutet: Die Glucke muss sich mit ihren Kindern am Hof in Freiheit und Härte durchschlagen, wir brauchen spezelles Futter, und: es werden unter den Küken unerkennbar auch einige Hähnchen dabei sein, was sich spätestens in einem Jahr auswirken wird und einige oder mehr Organisation erfordern wird. "O Maaaaann!!!"

Angekommen zeigt er mir die Glucke, die bereits Lockrufe aussendet und dringend auf eine Sonderfütterung wartet, da der normale Hühnerschrot noch zu grob für die kleinen Frischgeschlüpften ist. Ein Blick genügt: Herz auf!!

"Oooooo wie süüüüß! Schnell, holen wir eine große Schachtel zum Schutz, male du eiligst etwas feinen Schrot, und nach der Stallarbeit holen wir dringend Hirse aus dem nächsten Laden und stellen die Jungfamilie mitsamt der Schachtel plus Hirse und Wasserschälchen in den Hühnerstall. Schnell!"

Eine große Schachtel bietet der Glucke mit ihren Neugeborenen Schutz vor den gefräßigen Hühnern um sie herum.

Lange mag die kluge und gute Glucke nicht in der Schachtel bleiben. Nach 2 Tagen zeigt sie ihren Kleinen die gesamte reale Hühnerwelt und lehrt ihnen alles, was man so als Huhn können muss. Nachts sucht sie für sich und ihre Brut einen Schlafplatz bei den Schafen, ganz nach ihren gluckigen Vorstellungen. Dori, gib nach!

15 Kommentare:

  1. Ach du liebe Güte,
    kann tatsächlich eine einzige Glucke so viele Kinder bekommen ?
    Ich bin perplex, jedoch entzückt bei diesem Anblick ;-)
    Sie sind schon echt süß, dies Kleinen.
    Wie geht es nun weiter mit dieser neuen hühnerschar ?
    Liebe Grüße von einer
    neugierigen Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es seht treffend : "Ach du liebe Güte", liebe Jutta! Da kommt einiges an Herausforderungen aus 13 ausgebrüteten Eiern daher, heimlich ausgebrütet, wohlgemerkt! So eine Menge Eier 21 Tage (das ist die exakte Brutdauer bei Hühnern) ohne Unterbrechung und gleichmäßig warm zu halten, das schafft nicht jede Henne. Silbersten hat auch schon letzten Sommer oben vorm Taubenschlag erfolgreich eine große Kükenzahl ausgebrütet und sich nichts vormachen lassen. Allerdings war da noch der Faktor, dass irgendwann der Taubenschlagvorraum nicht mehr passte, da musste sie mit ihren Kleinen dann doch nach erkannter Einsicht nach unten umziehen. Das war eine Aktion, die huhn erstmal schaffen muss!

      Nun geht es zunächst nur darum, dass möglichst alle überleben. Wir sorgen bestmöglich dafür. Bei einem Freigang und -Flug, wie unsere Hühner ihn haben, ist das natürlich schon sehr sportlich!

      Dannach freuen wir uns, wenn sich rausstellt, dass viele Hühnchen und möglichst wenige hähnchen dabei sind.

      Die Nähe zum Schafstall ist mir nicht so recht, weil dadurch die bunte Schar auf den Schafstall geprägt wird, und da möchte ich ungern Hühnerdreck haben, weil sie ja dann auch dort ihre Schlafplätze installieren werden, wenn sie größer sind. Doch Silberstern lässt sich nicht umgewöhnen, sie hat einen sehr starken Eigensinn. So bleibt mir nichts anderes übrig, als mich über ein erfolgreiches Gedeihen zu erfreuen und in Ruhe der nächsten Schritte und Herausforderungen zu harren. Ich werde Dir gerne berichten! Man könnte daraus eigentlich ein nettes Kinderbuch machen, stimmts? :)


      Herzlichste Grüße von Dori

      Löschen
  2. Süßer geht es nicht! Alles Gute für Mütter und Kinder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei passende "ü" in Deinen glückverheißenden Wünschen, Herzgelia!

      Löschen
  3. Mei, so ein süßer, bunter Haufen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haufen is gut gesagt! Ich komme mit Zählen gar nicht mit. Sie schlagen sich wacker!

      Löschen
  4. You try to protect them, but mama has her own ideas! Hopefully, all will be well. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Still all 13 are alive and fight a good battle beside their strong sheltering experienced mother!

      Löschen
  5. Kornelia Plötz29. Mai 2019 um 23:53

    schön, wie achtsam Du mit der Guckenmutter und ihren Kükenkindern umgehst.. und sie so sanft versorgst..

    GOTT DER HERR wird Dir und Xaver Eure Fürsorge vergelten im ewigen Leben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie Balsam wirken diese Segensworte auf meine Seele, die sich gerade einem starken Gegenwind in anderer Sache stellen muss, hat nichts mit Familie oder Gnadenhof zu tun.

      Löschen
  6. Eine gute Mutter! !! :) :) :) LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie nimmt für ihre Kinder jedwede Futter-Hilfe an und setzt gnadenlos ihre persönlichen Glucken-Interessen für die Küken durch, ohne Rücksicht, wie es Xaver und mir organisatorisch eines Tages gehen mag!!! :) :) :)

      Löschen
    2. Das glaub ich sofort! !!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Lächelndes Danke!

      :) :) :)

      Wünsche Dir einen schönen Himmelstag heute!

      Löschen
  7. ach wie sind die süüüß
    und so schön bunt ;)

    ihr werdet die Sache sicher meistern

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen