Sonntag, 19. Mai 2019

Workshop Xaverhof: Dachreparaturarbeiten

Dacharbeit - - Knochenarbeit! Xaver und Moni beseitigen Winterschaden am Schafstalldach

Gute Arbeit geleistet haben am Wochenende Moni und Xaver. Im Winter hatte es bei einem Schneesturm das Dach vom sogenannten Schafstall-"Kinderzimmer" bei einer heftigen Böe weg gerissen. Björn und Sina leisteten damals dankeswerter Weise erste Nothilfe. Da jedoch einige tragende Balken angeknackst worden waren und einige Dach-Blechtafeln verbogen worden sind, gab es ein paar Lücken im Dach, durch welche bei Regen das Wasser kontinuierlich auf den Boden tropfte. Dank Monikas hochgradiger Motivation und Xavers punktgenauen Beobachtung der Schwachstellen ging es in kurzer entschlossener Knochenarbeit nun ans Werk.

Aktive Überlegungen
Welpe Lucky darf auch zur Ranch. Weil er natürlich noch sehr verspielt ist und auch gerne Hühner jagt, lassen wir ihn sicherheitshalber angeleint. Kleine Kinder müssen noch viel lernen.
Workshop-Zweierteam
Kleine Pause
Welpe Lucky wird nach vielen neuen Eindrücken und 3 Spaziergängen mit Dori müde. Dori weiß, wie man Babies zum  Schlafen bringen kann.
Lucky schläft
Ein Brieftaubenpärchen kuckt zu
Die Siegerin

9 Kommentare:

  1. Upkeep of the sanctuary is never-ending! It's good that there are willing hands. You are quite good at putting puppies to sleep! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nice to read your lovely words, dear Lisa! Greetings and blessings to you and your big family!

      Löschen
  2. Meine Hochachtung, was da die Beiden leisten.
    Dass man bei solchen Problemen eine Lösung selber finden kann ist schon bewunderungswürdig !
    Ich könnte nie und nimmer da oben herumturnen, geschweige denn richtig Hand anlegen.
    Hoffentlich bleibt das Dach jetzt für längere Zeit dicht.
    Was den Welpen betrifft . . gibts ja nur ein Wort dazu : süß :-)
    Dori ist da wohl die richtige Erzieherin dafür.
    Ich wünsche einen guten Wochenstart und schicke liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, auch ich muss gestehen, dass ich noch nie da oben auf dem wackeligen Dach war! Ich hatte vorher mit Xaver mit Leiter von unten her immer wieder versucht, die undichten Stellen zu kitten, vergeblich. Da musste Moni her! Sie ist hart im Nehmen und kann auch mit der Tatsache, dass uns ständig Werkzeug fehlt, gut und handwerklich kreativ umgehen. Ein kleines Malheur ist allerdings passiert: Unsere schöne vielseitig verwendbare Beißzange ist zwischen Dachpappe und Holzbalken eingebaut worden. Dach wieder abmontieren: O nein! Die Beißzange war immer eine gute Begleiterin bei unseren Werk-Unternehmungen. Nun muss es entweder ohne sie gehen, oder eine neue muss her. So ähnlich, wie wenn ein Smartphone ins Klo fällt:)

      Liebe Grüße von Dori

      Löschen
  3. ich hatte schon drauf gewartet. Coole Dachfotos. Welpe Lucky und die Tauben sind niedlich

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, daß es jetzt Dicht ist! !!!!!!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Regentest bestanden, Reparaturen weiterhin geplant. Im Moment zum Glück keine Notfälle.

      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Such a good time of year to be doing this work.
    It will be so nice to have completed.
    May the project be filled with grace.
    love to you Dori.

    AntwortenLöschen