Freitag, 31. Mai 2019

Durchs grüne Birkentor


Manuel fotografiert "Die Regentrude".
Kürzlich zeigte mir die Lena-Jungfamilie den Weg durchs Grüne Birkentor.

Es geht etwas steil bergauf, zunächst über Natur-Pflastersteine durch den Fichtenwald. Nach dem "Weißen Stein" (Name von Dori) führt der nahezu geheime Weg über weiches Moos durch ein Natur-Tor aus vielen jungen Birken, die sich im Winter durch die Schneelast von beiden Seiten zum Weg hingeneigt haben.

Wenn man noch weitergeht, kommt eine Lichtung mit Ausblick, und wenn man noch ein paar Schritte weitergeht, hat man die Distelbergkepelle erreicht.

Die "Lena-Jungfamilie" - im Hintergrund das grüne Wunderbirkentor

Da erinnere ich mich wieder ganz plastisch an die nächtlichen Trage-Gänge mit Baby-Lena vor einem Jahr. Ich habe die Neugeborene gerne durch den Wald bis zum Weißen Stein getragen, und dann hat sie geschlafen. Manchmal kuckten mich Glühwürmchen an wie Bärenaugen. Oder Rehe gaben Laute von sich, die ganz eigenartig klingen, fast wie Hundegebell. Doch ich hatte ja die Lena bei mir, und deshalb fürchtete ich mich gar nicht!

Und auf einmal fange ich an, ein Märchen zu erfinden. Als ich aufhöre, bittet Sophie mich: "Ich will wissen, wie es weitergeht!" Da erzähle ich das Märchen weiter. Am nächsten Tag habe ich es aufgeschrieben und alsbald in mein "Ottonische Buchmalerei-Buch" in Tusche gefasst und mit Zeichnungen versehen.

Doch das wird ein anderer Dorikult-Blogpost...

Omadori = Märchendori mit wirklich wahren Geschichten






14 Kommentare:

  1. Ach du bist echt süß !
    Wieder ein schöner Bericht von dir :-)
    Birkentor, das klingt schon so romantisch, noch dazu wo ich Birken so sehr liebe !
    Ich kann mich noch gut an den Post erinnern, wo du mit Baby Lena unterwegs warst.
    Ach ja, nochwas, wollte ich schon längst mal gesagt haben, der neue Header, dori mit Blumenkranz im Haar . . . hinreißend !
    ♥lichst Jutta
    PS. Für deine ausführliche Mail zwecks Kückennachwuchs bedanke ich mich sehr !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O vielen sehr herzlichen Dank für diesen freundlichen und ermutigenden Einstieg in den heutigen Tag/Wochenende! DANKE liebe Jutta, Du machst mir Mut!!


      Das Headerfoto hat mein wunderbarer Sohn Leonhard gemacht. Ich habe mich aber trotzdem in Ansicht meiner selbst schon öfters innerlich ein wenig bemeckert - pssst zum Waldhirt mit Ziegen :) aber wenn jemand mich so herrlich aufbaut wie du hier und heute, dann kann ich ja beruhigt weitefhin ungeschminkt :) und blumenbekränzt durch Bilder und Wälder streifen :)

      Ich wünsche Dir das frohe Grün der Birken und Wiesen!

      Liebe Grüße von Dori aus dem Wald.

      Alle 13 Küken wachsen undgedeihen, habe bereits neue Fotos gemacht und halte Dich und Leser(innen) gern auf dem Laufenden!

      Löschen
  2. da muss ich unbedingt auch mal hin! Zuletzt war ich, glaub 11 oder so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah Du erinnrst Dich! Ich eigentlich so gut wie nicht mehr, irgendwas Berg-auf-iges ist mir aber schon noch im Walskindgedächtnis. Ich habe mir von Eingeborenen sagen lassen, dass dies früher der einzige Aufstieg zur Distelberg-Kapelle war. Heute kann man bequemer übers Kneippbad von hinten her hinauf pilgern. Dieser Weg wird fast nicht mehr begangen, was ihn natürlich umso mystischer macht. Ich hatte danach etwas Muskelkater :) und war nachhaltig beeindruckt von der EXTRANO Stimmung, wo sich Fuchs und Hase Gutenacht sagen.

      Löschen
  3. Kornelia Plötz31. Mai 2019 um 09:43

    Märchendori mit wirklich wahren Geschichten - die Welt braucht heute ganz dringend Hoffnung und gute Welt und GOTT..
    schön ist das ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Märchen ist eine Kinder-Geschichte, in welcher Mutter Maria erscheint. Hildegard hat sich immer für ihre jungen Enkel ein "frommes" Bilderbuch gewünscht bzw. danach Ausschau gehalten. Ich kann mir vorstellen, dass ihr die Geschichte, die ich auch demnächst im Blog zeige, gut gefällt. Und was mich so sehr freut, ist, dass Sophie-Lena-Mama spontan unbedingt wissen wollte, wie das Märchen weitergeht.


      Löschen
  4. so grün...mei… schöner Ort für ein Märchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Theodosia, das will ich sehen, von mir aus mit Krücke! Du weist, scho! !!
    Das ist so toll! !!
    Und ich weiß! Mit Lena
    und Sophie mit dir vielleicht auch mit Sylvi den Weg zu gehen!
    Darauf freue ich mich schon! !!!!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis zur Kapelle - und vielleicht Blumen mitnehmen, so wie im Märchen!

      Liebe Grüße und eine geruhsame Nacht!

      Löschen
  6. ein schöner märchenhafter Pfad
    ja.. wenn niemand dort mehr entlang geht holt sich die Natur ihn wieder zurück

    und dass einem dort Märchen einfallen ist durchaus zu verstehen ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Rosi, die selber mehr sieht als das Gängige, und die damit die Sichtweise für wichtige Aspekte in ihrem Blog eröffnet!

      Löschen
  7. I can't wait to see your fairy tale! It was a beautiful walk through the woods. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Greetings and blessings to my sister in Grandma!! :)

      Löschen