Mittwoch, 10. Juli 2019

Brieftauben: manchmal kann ich helfen

Unsere Brieftauben haben verschiedene Farben

Es ist einfach ein herrliches Gefühl, mit den Brieftauben vom Xaverhof über die Wiesen zu kreisen. Allerdings gibt es wie überall auch Probleme, und die Feinde sind überall gegenwärtig. Manchmal kann ich helfen. Den Rest muss ich lernen fliegen zu lassen, fliegen so weit und frei wie es die Tauben können....

Hier füttere ich oben unterm Schuppendach vorm Taubenschlag eine junge Brieftaube, an der die Eltern ihr Interesse verloren haben. Sie hatten einen sehr ungünstigen Nistplatz ausgewählt, das Geschwisterchen war schon abgestürzt. Kater Puma akzeptiert, dass Hühner, Küken und Taubenküken zum Rudel gehören.
Bereits nach wenigen Tagen ist die neue Taube selbständig. Ein Weibchen, erkenne ich, weil sie schon umworben wird.
Tolle Farbvarianten werden hervorgezaubert. Hier zwei junge Tauben mit Namen "Universum"
Diese weiße Taube "Schnee" ist von einem Feind (Habicht?) verwundet worden. Der Tierarzt gibt ihr jedoch eine Chance, da sie die Füße noch einigermaßen bewegen kann, und die Wunde nicht extrem tief geht. Nun gibt es erstmal Schmerzmittel, Antibiotika und Ruhe.
5 Tage lang Medizin, "Schnee" wird deutlich munterer, braucht aber noch Schutz.
Heute verabschieden wir "Schnee". Sie darf zurück in den Schlag, allerdings muss sie noch eine Zeitlang geschützt werden, also im Käfig bleiben.
Frei fliegen und loslassen

23 Kommentare:

  1. Every photo is so lovely.
    Seeing those birds soring into the blue sky is exciting!

    AntwortenLöschen
  2. Immer wieder bin ich gerührt über dein große Tierliebe und auch dem Wissen, was zu tun ist.
    Das erfordert schon sehr viel Engagement.
    Sie sieht wunderhübsch aus, die große Taubenschar , so viele unterschiedliche Färbungen !
    Hoffentlich wird "Schnee" wieder ganz gesund, sie ist so hübsch.
    Was ich toll finde, ist, dass klein Lena jetzt schon einen Bezug zu Tieren aufbauen kann.
    Das ist sehr viel wert !
    Einen schönen Tag noch wünscht
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta, täglich lerne ich dazu.

      Übrigens eine gute Nachricht: heute habe ich den Käfig geöffnet, und als ich später nachsah, war Schnee aus dem Käfig und aus dem Schlag geflogen! Ich folgte weniger meinem Herzen - das schon auch - als der Regel, dass man gesundgepflegte Wildtiere - und das ist Schnee schon irgendwie - wieder auswildern soll, auch wenn man es gerne am schützenden Platz der Genesung behalten würde. Jetzt ist der Himmel wieder verantwortlich für Schnee- - - ein wenig Wehmut und ganz viel Erleichterung und einen ganz großen Dank nach "oben"...

      Was den Kontakt Kinder-Tiere anbetrifft habe ich ebenvorhin mit einer guten freundin am telefon besprochen, dass Kinder durch behutsames Behandeln (z.B. Füttern, stericheln) von tieren lernen den ursprünglichen Naturtrieb: ich muss mich durchsezten) zu Größerem, Geitigem, erweitern können. Oder eine Pflanze gießen, und sich freuen, wie die Pflanze es dankend annimmt.

      Löschen
  3. ich wünsch der Taube alles gute. Lena süß beim Streicheln

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ganz vorsichtig und leise, Lena!" sofort hörte sie auf zu quätschen, weil sie die Taube haben wollte. So lernen schon Babies Empathie durch die Begegnung mit Tieren.

      Löschen
  4. Speedy recovery for Snow! :) They look like happy pigeons!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Lisa, this is a very wonderful blessing!

      "Snow" flew outside this afternoon!

      Löschen
  5. Kornelia Plötz11. Juli 2019 um 01:04

    Du bist für alle Mutter...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das hast Du schön gesagt, liebe Kornelia!

      Löschen
  6. Liebe Theodosia, Jutta bringt es wieder genau auf den Punkt :):):)
    LG Adelheid


    AntwortenLöschen
  7. man möchte mitfliegen - und gestreichelt werden auch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brieftauben beim Flug zu beobachten ist so ein wunderbares Gefühl von Schnelligkeit, Freiheit und Leichtigkeit. Einfach herrlich anzusehen. Deshalb hat man Tauben!

      Löschen
  8. Kornelia Plötz11. Juli 2019 um 23:55

    Du machst das wirklich lieb mit den Tieren..

    und Menschen..
    und Pflanzen..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzensdank für dieses Kompliment, liebe Kornelia!

      Löschen
  9. Die weisse Taube ist eine Schönheit, kein Wunder, dass sie umworben wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und der Tauberer ist echt wunderschön und eine Rarität! Vielleicht entsteht daraus eine Nestliebe mit Nachfolgen :)
      Ihr Bein ist noch bisserl schwach, aber beim Einflug kann sie andere Tauben schon gut hacken, damit sie Vortritt hat. Gut so, Schnee!

      Löschen
  10. Kornelia Plötz13. Juli 2019 um 00:49

    Du bist ein Mensch mit einer besonderen Berufung vor GOTT

    AntwortenLöschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...