Freitag, 19. Juli 2019

Entstehung eines Engels - Blecharbeit

Blechengel "Sonnwend"
Heute zeige ich euch, wie dieser Blechengel "Sonnwend" entstanden ist. Zuerst war da eine Tuschezeichnung mit einem berittenen Engel. Diesen wollte ich in Blech, lebensgroß, umsetzen. Sofort ging ich ans Werk, bevor mich der nächste Alltagstsunami erfasste, und die Idee weggerissen würde oder SEHR weit verschoben würde (kenne ich alles..)

Erste Grundierung mit weißem und grauem Rostschutzgrund
Zuerst zeichne ich den Umriss der Figur auf ein 0,6mm starkes Schwarzblech auf, welches ich vorher von der Fettschicht (Anti-Rost) gereinigt habe, da sonst die Farbe nicht hält. Dann rauhe ich die Blechfläche mit Sandpapier auf und grundiere sie mit Rostschutzgrund.

Mir fällt nach einem Tag auf, dass der Fuß/das Bein GAR NICHT stimmt!

Die Binnen-Form suchen
Hand
Fuß

... Landschaft ....
Gesicht


Der "Sonnwend-Engel"


13 Kommentare:

  1. It was fun to see your process! I love his face. And everything else!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Your words are a joy for me!! BEST GREETINGS to you! Angeles are with you and your great family!!

      Löschen
  2. Meine Güte, was für eine Arbeit.
    Bei diesem, fertigen Engel fällt mir auf,
    er hat sehr wache Augen !
    Liebe Morgengrüße schickt
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Landschaft unter dem Pferd hindurch, das ist wirklich neu und zum Nachdenken anregend.
    Was ist denn bitte eine Binnenform?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Binnenform ist sowas wie Binnenschifffahrt oder Binnenzeichnung - - - Alles klar?? :)

      Schöner Kommentar!!

      Löschen
  4. Schöne Blechfigur, gut das dir der Fuß aufgefallen ist! !! Jutta geb ich recht, die Augen sind schön! !!

    Das mit der Binnenkunst versteh ich nicht, du wirst es mir sicher erklären! :)
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Binnenkunst bedeutet die Pilnselgestaltung innerhalb der Umrisslinien. Ist ein neuer Ausdruck von Mirdori, - - - schwer verdächtig, mal in die Fachbegriffe der Kunst aufgenommen zu werden! :)

      Jutta ist eine gute Beobachterin mit Feingefühl und empathie.

      Das mit dem Fuß war ne frappante Fehlstellung, OMAAAAN!

      Löschen
  5. ich bin ja sowieso ein Fan von Mittsommer, jetzt erst recht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiiii!!!!

      Ich bin ein Mittsommer- und ein Geliafän!

      Übrigens: Deine Witze bei großen Kaffeetafeln usw.reißen mich vom Hocker! hahahoohaa! :) :) :)

      Löschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...