Dienstag, 16. Juli 2019

Erinnerung an deine Taufe - Taufbericht von Lenas Taufe

Lena  wird zum Taufbecken gebracht. Die beiden Eltern Manuel und Sophie  (links), Meßnerin Brunhilde Weber und Pfarrer Roland Kelber (Mitte) und die beiden Paten Anstasja und Johannes

Am "3.Sonntag nach Trinitatis" konnte Pfarrer Roland Kelber sieben verschiedenen Nationen im Gottesdienst in der Christuskirche Viechtach begrüßen. Nun, am vergangenen Sonntag, dem "4.Sonntag nach Trinitatis" begrüßte der geistliche drei verschiedene christliche Glaubensrichtungen: Evangelische, katholische und orthodoxe Brüder und Schwestern.

Segnung mit dem Kreuzzeichen

 Anlässlich der Taufe von Lena wurde dieser feierlich gestaltete Gottesdienst als Tauf- und als Tauf-Erinnerungs-Gottesdienst zelebriert. Es gab zwei Predigten: Eine über die Bedeutung der geistlichen Ernährung von (neu)getauften Christen aus dem Wort Gottes und eine Taufpredigt, in welcher der geistliche Lenas Taufspruch "Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass er dich behüte auf allen deinen Wegen" (Psalm 91,11) betrachtete:

"Gerade am Anfang des Lebensweges ist der Wunsch nach Schutz, nach Bewahrung auf allen Wegen, die vor der Lena liegen, naheliegend und berechtigt. Wer würde sich das nicht wünschen. Aber Gott ist nicht unsere Unfallschutzversicherung allein, kein anonymer Schutzengelservice. Und selbst ein Bibelwort kann ich missbrauchen, selbst das schönste, wenn ich es aus dem Zusammenhang der ganzen Bibel herauslöse und aus der lebendigen Beziehung zu Gott .   ...
Das Leben ist gefährlich. Und wahrscheinlich wären wir Gott viel, viel dankbarer, wenn wir von all den Situationen wüssten, in denen er uns wunderbar bewahrt hat, wo wir es gar nicht gemerkt haben. Die unsichtbare Wirklichkeit Gottes umgibt uns. Sie ist inmitten unserer sichtbaren Wirklichkeit gegenwärtig.


Das Reich Gottes mit seinen Engeln ist sogar noch wirklicher als unsere sichtbare Wirklichkeit, denn es ist die ewige Wirklichkeit, die unvergängliche.

Ich wünsche der Lena, dass sie Augen bekommt für diese Wirklichkeit Gottes, dass sie, wenn sie von den Engeln Gottes bewahrt wird, Gott den Dank zurückgibt, und nicht einfach sagen wird: Schwein gehabt..." (Zitate aus der Taufpredigt)
Die Taufzeremonie



Da Sophie aus Tours, Frankreich, kommt, gab es für die französischen
Gottesdienstbesucher Handzettel mit einer Übersetzung der Taufpredigt ins 
Französische. 

Zwei Lieder, gesungen zur Gitarre von Monika, waren besondere
Glanzlichter dieses spirituellen Vormittags: "Mögen Engel dich begleiten" und 
"Maria durch ein Dornwald ging". In freier, getragen-emotionaler Art trug die 
geübte Sängerin die beiden Lieder vor und berührte damit die Anwesenden. 

"Gestern hatte ich ein Telefonat mit Lenas Uroma, 87. Sie wohnt im Allgäu und 
bat mich um eine Zeitangabe, wann der Gottesdienst stattfindet. Sie sitzt in 
diesem Moment in ihrer Stube und singt das Dornwaldlied." erklärte ich
die ich mir dieses Lied gewünscht hatte, da ich in der innigen
 Beziehung und den Waldspaziergängen von Sophie und Lena dieses Lied 
wiedererkenne. 

Mit einem imposanten Orgel-Nachspiel, dargebracht von Matthias Jänicke 
endete der feierliche Gottesdienst.



Endlich krabbeln! Fotoshooting!
Lena frisch getauft mit Pfarrer Roland, Eltern und Paten
Familiensegen


Tauf-Feier am Distelberg in Jungfamilie Stuffers Waldwohnung
Sophies ganz liebe Schwester Celine

14 Kommentare:

  1. Die Taufe war für mich wunderbar, auch die Feier danach, wenn ich auch nicht lange dabei sein konnte! !!
    LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du warst wirklich mit ganzem herzen bei Lena und den ihren!

      Löschen
    2. So schön geschrieben das mir wieder tränen laufen, bin echt eine Heulsuse! Hoffentlich geht's mir morgen wegen meiner Grippe wieder besser! !!!
      LG Adelheid

      Löschen
    3. Doove Grippe hau ab!!!! Liebe Adelheid gesund werden!

      Löschen
    4. Bin leider immer noch krank! !!
      Bleibe heute auch zu Hause! !!
      LG Adelheid

      Der Käsekuchen vom Johannes war super lecker, backen kann er! :):):)




      Löschen
    5. Das ist echt schlimm, dass du immer noch krank bist! Hoffentlich geht es Dir bald wieder richtig gut!

      Der Johannes ist ein Allroundkünstler auf Abruf :)

      Löschen
    6. Wird schon wieder! !!!!


      Danke für die guten Wünsche!


      Johannes ein Allroundkünstler:

      Das ist er wirklich! !! :):):)




      LG Adelheid

      Löschen
  2. Kornelia Plötz16. Juli 2019 um 00:39

    Du gleichst einem Blumengarten, in dessen Tiefe ein schönes Haus steht, in dem der HERR wohnt.

    Starez Siluan

    ich finde das sehr treffend - wie gemacht - für Dich..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das passt ja ganz wunderbar zu meinem Altarschmuckberuf

      - - - und überhaupt passt das zu allem Möglichen, was mir eine Herzensangelegenheit ist.

      Ich kann Dir nicht genug für dieses Zitat des Starez Siluan und Deinen Gedanken dazu danken. Das macht mich glücklich, die ich mich manchmal wie ein Haufen Kieselsteine fühle, mehr aber als Blume, stimmt schon - - -

      Und andere wunderbare Blumengärten - GOTT SEI DANK!

      Löschen
    2. Kornelia Plötz16. Juli 2019 um 12:12

      die Liebe zu allen Geschöpfen hast Du in Dir - wie der Heilige Franziskus

      Löschen
    3. Einfach toll, dass Du in dieser Weise an mich denkst - danke! - - - Sehr sehr lieb und ermutigend und feindvertreibend!

      Löschen
  3. das hast du so schön erzählt. Man erlebt die Taufe richtig mit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Sylvia!

      Snoopy ist übrigens schon wieder da! :)

      Löschen

  4. Die Kommentare sind toll! !!!!

    AntwortenLöschen

Das Lagerfeuer - ein Bild der Aktualität

Leben mit Bildern  Es gibt ein Gemälde in unserem Treppenaufgang, das hängt dort zusammen mit mehreren anderen älteren Bildern seit ewig vie...