Samstag, 12. März 2022

Ankunft im Unterstand

Die Hirtin mit ihrer Enkelin und ihren Tieren (Detail)

Sie ist einen langen Weg gegangen. Nun hat sie den Unterstand erreicht. Als sie mit ihren Tieren losging, waren die Bäume kahl. Nun blühen sie. Sie konnte alle ihre Tiere sicher zum Unterstand bringen. Sogar ihre Tauben sind mit geflogen. Ihre Enkelin ist dabei.

Dieses Gemälde habe ich 2013 begonnen. Es war eine Herbstszene. Nach der ersten Überarbeitung 2020 wurde es Frühling im Bild. Das Alpaka und die Enkelin gesellten sich hinzu. Und in den letzten Tagen (März 2022) hat sich der Himmel ganz friedlich in Stille gewandelt, der Himmel, der vorher aufgeregt und sogar bedrohlich war. 

Die Landschaft ist voller Frieden, es ist richtig schönes Wetter.

Die Figur im roten Gewand mit dem Hasen auf dem Arm erwartet im Unterstand die Ankommenden. Ist es Jesus selber?   
Unter dem blühenden Apfelbaum liegen noch Äpfel vom Herbst.

 Die Äpfel unterm Apfelbaum dienten unterwegs zur Stärkung. 

Reiterfigur. Was sie bedeutet, könnt vielleicht IHR mir sagen?



Das Gemälde ist in etlichen Schichten aufgetragen, ist mit Öl- und Acrylfarben gemalt und hat ein Format von 120 mal 75 cm


16 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    im Wandel der Zeit ändert sich die Natur, so auch deine Eingabe ein Bild zu verändern,
    neue Gefühle tauchen auf und schmücken deine Kreativität, lassen den Himmel strahlen mit
    einer Friedensbotschaft. Jesus begleitet die Wandern unsichtbar und wacht über sie beim
    Eintreffen im Unterstand der Liebe. Emotional hat es mich sehr berührt.
    Müde und voller Hoffnung beobachtet der Reiter diesen Augenblick, tankt Kraft und Gemeinsamkeit
    auf und wird zusammen mit allen die Stille und Schönheit der Seelen genießen.
    Fühle dich umarmt von mir verbunden mit einem Gebet der Besinnlichkeit und Hoffnung, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Unterstand der liebe" - - Das ist mal wieder eine großartige Bildbetrachtung meiner hochgeschätzten Karin Lissi!

      Und ganz herzlichen Dank für die Bedeutung der Reiterfigur. Du hast dabei meine Gefühle vollkommen erfasst und in eine klare Sprache gefasst. Auch dafür einen großen Dank! Ich werde den Kommentar hinten aufs Bild schreiben!

      Nochmal herzlichen Dank und beste wünsche für einen Tag in der Kraft des Friedens - -

      Löschen
  2. Liebe Schwester,
    mögen wir alle uns eine ständig bessere Welt aus-malen und mitgestalten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein wichtiger Appell, liebe Schwester!

      Es geht nicht drum, naiv eine heile Welt zu ersinnen. Meine Bilder sind Fenster - so meine ich - Fenster, die einen Blick dahin geben, wo unsere Kraftquellen sind. Dabei kann durchaus auch mal ein Luchs oder Fuchs um die Ecke kucken. Auch der gehört dazu.

      Prof. Butz von der Münchener Kunstakademie hat mal gesagt: es gibt nur ein Kriterium beim Malen und Zeichnen: "Es gefällt mir"! Das ist eine Überlegung wert - -

      Und unser hochverehrter Zeichenlehrer hat gesagt:

      1. Wie lange braucht eine frisch gestrichene Wand, bis sie endlich wieder alt wird, abblättert, damit die schönen Rosatöne wieder kommen.

      2. Bein Stillleben soll auch mal ein fauler Apfel dabei sein.

      So wichtige Sätze prägen sich bei den SchülerInnen tief ein, wenn sie zuhören - -

      Löschen
    2. Wenn ich Apelbaumblüten-Punkte male, denke ich immer dran, wie du als Schülerin mal intensiv an einem impressionistischen Apfelbaumbild gemalt hast! Ölfarben waren das. Ich kleineDori habe dich seeehr bewundert!

      Löschen
    3. das Bild existiert nicht mehr. Ich war nicht überzeugt!
      Es war damals unser guter Wehner, der jeden von uns was kopieren ließ. Als ich mir das Apfelblütenbild ausgesucht hatte, wägte er seinen Kopf hin und her und empfahl mir einige sehr spezielle Farben. Er sah die Aktion wohl auch als problematisch an.

      Löschen

    4. Ich erinnere mich an den Kampf! Der Wehner kannte sich aus. Schade, dass das Bild weg ist, ich nehme an, vielleicht ist es im Schularchiv? Na gut, soll es da liegen, ich habe es fest in Erinnerung! Es war sehr schön, fand ich damals. Ist doch toll, dass du einen Blütenbaum erwählt hattest - - -



      Aus heutiger Sicht ist es vielleicht so toll wie der Löwenzahn , du weißt, welches Relief ich meine.

      He, die Sylvi und ich strahlen heute minikurz vorbei und bringen ein Weidenkätzchenkränzchen, so gegen halb 2, etwa 5 Minuten lang - - ??

      Löschen
  3. Antworten
    1. DU SAGST ES! Exactement! das Bild hatte einen kurzen Ausflug zu Family Tobi geamacht - und dann kam es "unfertig" per leonhard kürzlich zurück. Das andere hatten sie behalten. Wen DAS kein Hinweis für Dorimaltopf ist!!

      Löschen
  4. Deine Kunst kommt vom Herzen und von deiner Seele.Sie wohnt in dir.Deine Motive tragen alle eine tiefe Verbundenheit der durch deinen Glauben und deinen Gefühlen geleitet wird.Alle Motive besitzen deine tiefgläubige Eigenschaft ,dem ein Herz zugrunde liegt,das nur das denkbar Allerbeste für Mensch und Tier wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein Segenswort! Auch dies möchte ich hintendrauf auf das Bild schreiben. Herzensdank, liebe Sieghild!

      Löschen
    2. Oder bei einem anderen Gemälde hinten drauf - - -

      Löschen
  5. Ist sehr schön geworden! !!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich da was übersehen? ????

      Löschen
    2. Ich meinte den Link zur neuen Überarbeitung Unterstand mit Herztürmchen - !

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...