Dienstag, 15. März 2022

Die Wolfgangskapelle im März


 An den etwas schattigeren Stellen hält sich noch der Schnee. Die Wolfgangskapelle liegt Geschichten und sagen erzählend wildromantisch unter Felsen eingebettet am Wolfgangsriegel.  Hier hat der Überlieferung nach der heilige Wolfgang vor über 1000 Jahren auf seinem Weg durch die Urwäder nach Böhmen übernachtet. Einige hundert Jahre später wurde zur Erinnerung und zur Verehrung des heiligen Wolfgang die Wolfgangkapelle erbaut, zunächst aus Holz, später aus Stein. Heute ist die Wolfgangskapelle ein beliebtes Wander- Pilger und Andachts-Ziel.  Die Gestalt der Wolfgangskapelle ist angelehnt an das  Vorbild der Falkensteinkapelle im österreichischen Salzkammergut, von wo aus der heilige Wolfgang das sagenumwobene Hackl geworfen hat, zum dort gelegenen Abersee . . wo heute St.Wolfgang, das große Pilgerziel, steht.

Demnächst wollen Dr.Peter Pfarl, ein wahrer Wolfgangs-Spezialist und Autor, und der österreichische Pilgerweg-Beauftragte Anton Wintersteller, beide bei bzw. in St. Wolfgang wohnhaft, die Wolfgangskapelle besuchen. es soll ein neues Historienbuch über den heiligen Wolfgang entstehen.

16 Kommentare:

  1. Der Anblick sieht sehr idyllisch aus .Wie ein versecktes Häuschen das eingebettet ist in der Natur. Die hohen Tannen flüstern sich gegenseitig Erlebnisse zu und bewahren so die Erinnerung, die nur der hören kann, der sich in der Natur voller Andacht bewegt. Der die Stille und die Einsamkeit vor all dem Lauten ,vorzieht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, es ist wahrhaftig ein stiller und ruhiger Ort, nicht nur vor 1000 Jahren,als Wolfgang hier übernachtet hat. Allerdings wird die Stille durchwirkt und durchwoben, doch in keinster Weise gestört von den vielen vielen Wanderern, die diesen Ort aufsuchen und so manche Kerze in der Kapelle entzünden.

      Danke, liebe Sieghild!

      Löschen
  2. Sehr schönes Foto von der Kapelle.
    Sie ist richtig schön gelegen, bisserl verwunschen und still und ein hübsches Ausrufungszeichen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ausrufungszeichen" ist ein GELIALES Wort, liebe SchwesterGelia! DANKE!!

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    ein märchenhaftes Seelenschloß des Glaubens und des Vertrauens
    für eine innere Einkehr um Frieden zu finden, in Erinnerung an
    des Heiligen Wolfgangs. Einkehren und sich verbunden fühlen
    lässt leise ein Engelchor erklingen,
    der ihm zu Ehren sendet in die Welt ein Verbundensein-Schwingen.

    Von Herzen gegrüßt wünsche ich dir einen erfüllten Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi , hier hast du wirklich einfühlsam und Klang erfüllt die Stimmung in der Kapelle und um sie herum beschrieben. Ich sage allerherzlichsten DANK und Grüße dich in einen guten Tag hinein.

      Löschen
  4. Such a beautiful setting for a home or chapel.
    I have more snow.... but it is raining, so slowly spring arrives.
    lovely evening to you.

    AntwortenLöschen
  5. So ein schönes Foto von der Wolfgangskapelle und die Tannen flüstern dazu!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie erzählen die Geschichte vom Wolfgang und von vielen Pilgergebeten. Hast du wunderbar empfunden, das mit dem Tannenflüstern!

      Löschen
    2. Hatte so ein liebliches Gefühl

      Löschen
    3. Singendes HERZ der Tannen in deinem HERZEN

      Löschen
    4. Oh hast du das lieb geschrieben, danke :)

      Löschen
  6. Ja liebe Pilgerschwester Dori,



    da sind wir wohl in einer spirituellen Verbindung mit dem Arber gewesen.

    Während du dieses wunderschöne Gemälde mit dem Hl. Wolfgang - der "rosa Frau" mit ihrem Hund am Kl. Arbersee, den Schafen, Wolf und Luchs fertig gemalt hast, bin ich - vielleicht sogar an DEM TAG - zu einer traumhaft schönen Langlauf Tour von Schareben (Luchs lässt grüßen) zum Gr. Arber gefahren.

    Welch kraftvolle Tage zum heil werden in der Natur - malend oder in natura





    Kraftvolle Naturgrüße – wenn mir auch gleich die Augen zufallen –



    Von deinem Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, da ist etwas, das man nicht messen, nicht begründen, nicht planen kann, aber es ist da und stärker als alle Messungen - -

      Danke für die gemeinsame Schwingung, Grüße an den Luchs und dahin, wo alles unendlich weise und liebevoll zum Besten gesteuert wird - - -

      Gute Nacht - deine Pilgerschwester Dori

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...