Mittwoch, 30. März 2022

Vorbereitungen für den Geiersthaler Engelkapellenweg

Manfred Franze's Vorentwurf für die Wegweiser 
Manfred Franze - ich habe berichtet - hat bereits in der Adventszeit begonnen, einen Engel-Kapellenweg ins Leben zu rufen. Um den schönen Ort Geiersthal leitet er einen Rundweg, der etliche Kapellen einbezieht. Die Kapellen sollen mit Engelfiguren aus Blech geziert werden. Die Engelfiguren sollen in von Schreinerhand angefertigte Holz-"Häuschen" kommen, wo sie stabil, sicher und wetterfest stehen können. Hölzerne Wegweise hat Manfred Franze auch geplant, und auch hier schon Kontakte geknüpft. Die Wegweiser sollen mit Brandmalerei geschrieben werden, auch hier kennt Manfred jemanden, der das machen kann. Gemeinde und Geistlichkeit sind informiert und kooperativ. 

Modell 1 für die Brandmalerei

Modell 2

Modell 3
Heute war das Wetter nochmal sonnig und warm, sodass ich zwei große Blechtafeln hervorziehen konnte und auf meiner "Werkstatt-Straße" erste Vorbereitungen starten konnte.
 

Engel 1, Höhe ca 1m

Engel 2, Höhe ca 1m

Engel 3 , Höhe ca 1m
Engel 4, Höhe ca 1m









Insgesamt habe ich 11 Engel geplant, weil 11 die "Engelzahl" ist. Das kann aber noch anders werden. Für weitere Engelfiguren habe ich kleinere Tafeln vorbereitet.

Vier größere Engelfiguren

Tafeln für einige kleinere Engelfiguren

 
Modell für Engel-Holz-Häuschen

Manfred Franze am geplanten Engelkapellenweg


32 Kommentare:

  1. I like the idea of making wooden shelters for the angels to keep them out of the weather. I see that you've been busy drawing the angels onto tin. You keep very busy.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:

      Ich mag die Idee, hölzerne Unterstände für die Engel zu bauen, um sie vor dem Wetter zu schützen. Wie ich sehe, warst du damit beschäftigt, die Engel auf Blech zu malen. Du bist sehr beschäftigt.

      Dori antwortet:

      This idea of the wooden shelters is really great! Manfred is very inspired and does everything to make this way around his village become real. I "only" have to cut and paint the angles - this is enough work for me ... a fine and good work ...I really could not do more. Thank you very much for your statement, dear Granny Marigold!

      Löschen
    2. Diese Idee der Holzunterstände ist wirklich toll! Manfred ist sehr inspiriert und tut alles, damit dieser Weg um sein Dorf Realität wird. Ich muss "nur" die Engel schneiden und lackieren - das ist genug Arbeit für mich ... eine feine und gute Arbeit ... mehr könnte ich wirklich nicht machen. Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe Granny Marigold!

      Löschen
  2. Ich bin davon überzeugt liebe Dori, dass dir wunderbare Engel durch deine begnadeten
    Hände gelingen, da sie mit viel Herz und Liebe kreiert werden. Sie werden leuchten bei
    Tag und bei Nacht, der Weg wird gesegnet sein mit besonders heiligen Gefühlen des Glaubens.
    Schon jetzt erkennt man in deinen Skizzen wärmende Engelgefährten auf dem Weg zur Kapelle.
    Eine herzliche Umarmung mit lieben Grüßen sende ich in deinen Tag, Deine Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, nun kommen mir wirklich Tränen des Trostes und der Erleichterung - - - Es ist eine große Aufgabe, die Engelfiguren herzustellen und den Weg mitzutragen, eine schöne und wunderbare Sache. Doch innerlich frage ich michseit Monaten: Schaffe ich das bis zur Mitte des Sommers? Werden die Engel schön sein? Ich werde ja doch (auch zeitlich) von "allen Seiten bedrängt" ... Doch so, wie du den Weg und das Ziel in einer lichten "Vision" beschreibst, machst du mir Mut und gibst mir Ruhe und Vertrauen. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen.

      Sei gesegnet, liebe Freundin!

      Löschen
    2. mach es Dir leicht, liebe Dori. Frag Dich einfach, was Dich freut, und lass alles andere weg.

      Löschen
    3. Die richtige Botschaft im richtigen Augenblick von einer liebenden wissenden einfühlsamen großen Schwester - - - DANKE!!!!!!

      Löschen
    4. Und auf einmal merke ich, dass ich still lächeln kann ....

      Löschen
    5. ich liebe Dein stilles Lächeln

      Löschen
    6. Du machst mich froh und er-leichtert! - - - Du zeigst mir meine richtige/beste Form - -


      Sowas hat fei die Adelheid auch schon mal gesagt. Wenn zwei das selbe sagen, ist es richtig, sagt das Sprichwort. Es wäre allerdings in diesem Falle auch richtig, wenn's nur eine sagt :)

      Löschen
    7. Dorilockerheit tut allen gut

      Löschen
    8. Wichtiger Impuls, qualitätsrettend. Gilt auch für Gemälde und Tiere, Leute, Ganoven wie du sagst: Alle!!!

      Jetzt esse ich lockere Kirchererbsen im Chillistil!

      Löschen
    9. und dann chillen!

      Löschen
  3. Meine liebe Dori, welch eine wunderbare Idee.
    Einen von dir gestalteten Engelweg zu erstellen,
    ist eine himmlische Aufgabe , die du mit deinem
    liebenden Herzen und deiner Engelsgeduld
    und durch Engel begleiteten Tage, sicher bewältigen wirst.
    Dein fester Glauben und deine Liebe zum Detail,
    werden sich in den Engelfiguren widerspiegeln
    und man wir das Gefühl bekommen, dass du jedem dieser
    lieben Engel, deinen Atem und deine Liebe, eingefügt hast .
    Ich wünsche dir eine gesegnete Zeit.
    Alles Liebe zu dir und fühl dich von mir umarmt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist, wie wenn du mir bei dieser verantwortlichen Arbeit zur Seite stehst, liebe stets verehrte Engel-Sieghild - - - DANKE! Dein Wort von der Engelsgeduld ist ein wunderbarer Wegweiser!!!!

      😇 😇 😇 😇 😇 😇 😇 😇

      Löschen
  4. die Holzhäuschen werden bestimmt sehr ansprechend.
    Deine ungeschützten Engel mag ich aber auch sehr gern, weil Engel ja unbesiegbar sind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, liebe Gelia! Mit diesen deinen einfühlsamen Gedanken sind beide Engelwege durch dich als gut, richtig und als wertvoll erkannt und beschrieben.


      Löschen
  5. Antworten
    1. Mit 3 Worten auf den mathematisch-mystischen Punkt gebracht, liebe Sylvia!!

      Löschen
  6. - du bist der Wahnsinn Dori - supi

    da darf ich schaun, dass ich jetzt auch in die Puschen komme !!!

    Ich hätte den Engel vom Modell 1 bevorzugt;
    die Kapelle können wir uns ja noch aussuchen

    Schöne Grüße
    und bis demnächst
    Manfred

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne bin ich der Wahnsinn! Ich hatte auf einmal Obelix-Zaubertrank-Kräfte! :)

      Pö a pö schneide ich die Engel dann aus, grundiere und bemale sie mit Engels Hilfe - - Im Moment liegen die Tafeln zum an-Rosten im Garten, der Regen kommt mir ganz recht. Die Farben halten besser auf angerostetem Blech, weil das ist vom Kauf her erstmal zu glatt, weil eingeölt. Muss abgewaschen, mit Sandpapier angerauht und gerne auch noch etwas angerostet sein.

      Ich habe noch ein viertes Modellchen "Engel-Kapelle". Ich nehme die Originale mit im Auto für bereit, wenn du mal wieder zur Ranch kommst.

      Herzliche Grüße in die Nacht und in den Spätwinter hinein von Dori

      Macht Freude, mit dir zuasammenzuarbeiten!

      Löschen
    2. Danke - ganz meinerseits - "Wir schaffen das"!

      Löschen
    3. Ich denke auch - - - die Engel wollen das, und die Leut' sind jetzt schon begeistert von Deiner großartigen Idee! - - - Wichtig!!

      😇 😇 😇 😇 😇 😇 😇 😇

      Löschen
  7. Jaaaa, da geht ein neuer Engelweg auf seine Bestimmung! !!
    Den Xaver wird es freuen, er redet ja schon lange davon; wir müssen noch einen Engelweg machen, die Engel helfen uns. So sind doch seine Worte! !!!!


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adelheid,
      wenn's warm wird, wirst du mich des öfteren auf der Werk-Straße beim "Blecherln" vorfinden. Ich hoffe, du kommst wieder öfters mal als Glücksengel vorbei geflattert. Ich denke dankbarst an deine wunderbare Hilfe bei der ersten Weg-Erkundung im Advent mit Manfred Franze. Ohne dich wären wir jetzt nicht da, wo wir jetzt sind!!!!!

      Ganz herzliche und liebe Grüße und Wünsche und Gebete und bis bald wieder

      Deine Theodosia Ottofreundin!

      Löschen
  8. Liebe Pilgerschwester Dori,
    ja – die LIEBE verleiht Engelsflügel.
    Ich sehe im Wolfgangiblog, wie beflügelt fleißig du mit den einfühlsamen Berichterstattungen bist.
    Von den Passionsandachten – über verfolgte Christen, denen das gemeinsame Gebet hilft – bis zu DEM Geiersthaler Engel-Kapellenweg.
    Zu dem du fleißig-beflügelt Engelskizzen zeichnest…
    Mit singenden Gebeten gehe und fahre ich täglich durch die Landschaft.
    So will ich dir Schatten und Licht mit zwei Bilderalben senden:
    Glaube + Hoffnung + Liebe² = (nur) EINE WELT
    Wir haben nur EINE WELT – die es zu retten gilt vor Raffgier, Krieg und Vertreibung ...

    Ja – und morgen gehe ich / gehen wir ins Kloster! Edeltraud und ich nehmen an einem QiGong Kurs von 1. – 3. April im Kloster Hofstetten bei Falkenstein teil.
    Ja und wer glaubst du, wer diesen Kurs leitet: ein Wolfgang!

    Herzliche Wolfgangs - Grüße

    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi,

      ich danke dir aufs Allerherzlichste für deinen brüderlich -spirituellen Bildergruß und melde mich, sobald mir die Meditation erlaubt, mich fliegend-erlebend in deine wunderbaren Bilderfolgen hineintragen zu lassen.

      Und danke für den Blogbesuch!

      Innigste Herzensgrüße von deiner Pilgerschwester Dori

      P.S.: Heute gab es wieder eine großartige Andacht zum Thema der Wahrhaftigkeit! Wie aktuell! Mein Sohn wird es gleich eintippen....

      Zum Kloser-Kurs: Kurs:

      Wie Wolfgangs-wunderbar!!! W-W-W !!!

      Hofstetten - -- in Österreich bei der Falkensteinkapelle??

      Ich wünsche euch eine gute und quellenreiche Fastenzeit und freue mich SEHR! Bis bald!

      Löschen
    2. Guten Morgen Dori, Hofstetten bei Falkenstein im Landkreis Cham.

      Löschen
    3. AH! Da war doch bei der Baumshutzengelweg-Andacht mit Pfr. Rodrian eine Klosterschwester dabei - -

      Löschen
  9. Ach Dori, du Tausendsassa !
    Ich bin mir sicher, du wirst das Richtig tun und die göttliche Hilfe ist dir ja gewiss !
    Ich staune und bewundere deine Schaffenskraft immer wieder auf´s Neue.
    Alles Lebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank für deine Ermutigung, liebe Jutta, die selber so immens viel Wichtiges, Gutes und Schönes leistet, familiär und kreativ!

      Herzlichst Grüße und alles Gute wüsche ich dir und deinen Lieben incl. Hundi!!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...