Donnerstag, 24. März 2022

Erlebnis im Wald: Die Wildtierfütterung

Wald - ganz ohne Figuren - nur Wald
Ein stiller Wald - -
 

Seit vielen Jahren steht er hinter hundert Gemälden verborgen. Kaum hervor geholt, muss er sofort wieder nach hinten.  Vielen Betrachtern hat er schon richtig gut gefallen. Doch das ist kein wirklich richtiger Doriwald. Was wird geschehen? 

Manchmal kommt der Moment, wo auf einmal der Mut, ja die Wut da ist. dann kann's losgehen! Kommt mit mir auf einen spannenden Waldausflug und erlebt mit mir die Wildtierfütterung!

Ich beginne jeden Tag mit einer kurzen Bibel-Lesung. Am Rand meiner Bibel gibt es viele Dori-Zeichnungen. Da passiert es. Zwei Zeichnungen springen mir ins Auge, dann ins Herz und dann in die Hand! Waldbild hervor zerren, Farbtopf bereit! Und dann geht's lustig drauflos . . . 

Im Wald mit Alpaka und Luchs

Die Wolfs- Fütterung




















Im Malerzimmer steht die Wildtier-Auswilderin, eine Blecharbeit. Auch sie will ins Bild! Diese Figur war mal eine Idee von Adelheid. Es ist eine 100% Dori-Idee geworden.  Bravo Adelheid!

Die Wildtierauswilderin (Blech)  vorm Dorf

In meinem Malerzimmer werden ständig Geschichten erzählt. Blech vor Bild, Bild vor anderem Bild. So erzählen sich immer andere Geschichte, je nach dem, welche Figur gerade wo platziert ist, welches Bild gerade in Kommunikation mit einer Figur oder mit einem anderen Bild ist.  

Mein Malerzimmer  ist wie ein Wald, ein Bilderwald. Und da kann man herrlich "Waldbaden" - also "Bilderbaden" :)))

Ich ziehe also das einsame Waldbild hervor und male lustig drauflos . .

Die Figur mit dem Alpaka, die Wolfs-Fütterin und die Wildtier-Auswilderin treten in den Wald. Tiere und Engel gesellen sich dazu. Unten die beiden Raffael-Putten  
Die Wildtier-Auswilderin wird weiter gemalt

Stufe 1


Stufe 2













Stufe 3

Da scheint ja eine Kirche im Hintergrund zu sein . . . .

Eine Kirche mitten im Wald!

Das war so: nach paar Tagen merke ich immer deutlicher, dass die Wildtier-Auswilderin weiter nach vorne ins Bild muss. Mit Weiß übermale ich die vorherige Figur und setze die neue ein. Das entstandene weiße Feld ergibt dann die Kirche. 

Die Wildtierfütterung, Vorstufe 2 - - -  Acryl/Öl auf Altgrund - - -  120 / 95 cm

Detail Vorstufe 1 mit Wolfsfrau und Alpaka-Flüsterin

Mal sehen, wie sich die Geschichte weiter erzählt . . . 



15 Kommentare:

  1. Liebe Dori,
    es ist aufregend die Entstehung der Veränderung deines Waldlebenbildes mit
    erleben zu dürfen. All deine Inspirationen erblühen, sind so vielseitig, Kraft
    deiner Gedanken wird am Ende ein herrliches Werk entstehen, das in die Seelen und
    Herzen der Menschen einzieht um sie wirkungsvoll zu bereichern.
    Von Herzen grüße ich dich in deinen Tag und wünsche dir viele schöne Momente,
    deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... wirkungsvoll bereichern ... Inspirationen erblühen ... herrliches Werk ... Seelen einzieht ...

      das sind Worte einer Dichterin, die ihren ehrlichen Empfindungen eine wunderbare Form zu verleihen vermag. - -

      Liebe Karin Lissi, einen ganz herzlichen Dank für die Ermutigung, weitere Schritte in diesem Erlebnis zu wagen. Meine Bilder sind Fenster und Einstiege in die Welt, die aus meiner Sicht in der Tat wirk-lich ist. Möge das Bild gelingen, den Mut und Segen hast du mir schon gegeben. Die Entscheidung war nicht leicht, denn dieses Bild war eine "Auftragasrbeit" meiner sterbenskranken Mutti und hat viel Schwermut und Sehnsucht mit begleitet. Dass es nun so "lustig" und bunt wird, wird Mutti sicherlich recht sein, denn sie gab mir einen wunderbaren Segen mit: "..was du machst, wird was!.." Ein großartiges Vermächtnis einer vertrauensvollen Mutter. Danke Mutti, danke.

      Deine Dori mit himmelblauen Märzgrüßen zu dir!

      Jetzt mach ich mich gleich weiter ans Bild....

      Löschen
    2. Liebe Dori,
      manchmal bedarf es einer langen Zeit bis man ermutigt wird etwas Neues zu wagen. Möge die
      Schwermut und Sehnsucht sich in ein bunt gestaltetes Bild verwandeln, denn ich bin davon überzeugt, dass deine Mutti sich riesig darüber freut dort oben im Himmel. Deine Mutti hat
      dir ein großartiges Vermächtnis hinterlassen: "was du machst wird was", da hat sie vollkommen recht. Sie hat einen großartigen Menschen aus dir gemacht, ein Geschenk des
      Himmels.
      Ich grüße dich von Herzen in deinen restlichen Tag, fühle dich umarmt von mir, deine Karin Lissi

      Löschen
    3. Dieser herzfühlende Gruß erreichte mich jetzt in meine Nacht hinein und macht diese ganz sternenklar und schön. Danke liebe Karin Lissi!

      Löschen
  2. Meine liebe Dori, welch eine Wandlung. welch eine Entstehung.
    Geschichten aus deinem Malerzimmer schweben in der Luft
    und Engel tragen sie weiter hinaus um alle daran teilhaben zu lassen.
    Eine beseelte Versammlung im Wald die sich eingefunden hat um gemeinsam
    eine feierliche Stunde der Dankbarkeit abzuhalten, alle haben sich versammelt,
    atmen den Wald und die Gemeinsamkeit im Glauben. Die Kirche steht als Symbol für Glauben, Einigkeit, Frieden ,Dankbarkeit, und das alle Menschen gleich sind ebenso die Kreaturen. Ein schwebender Engel ist als Beschützer hinzugekommen um zu sehen , was die liebe Seelenheilerin gestaltet.
    Schöpfe weiter aus deinem Vollem, aus deiner Liebe zum Detail.
    Es umarmt dich deine Sieghild

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir fehlen Worte, die hierzu noch etwas ergänzen oder hinzufügen könnten - - -

      Ich sage meinen demütigsten Dank für diese WUNDER-bare Bildbetrachtung, liebe Sieghild, die ich sehr bewundere!

      ...Engeĺ tragen schwebende Geschichten hinaus ... beseelte Versammlung im Wald ... eine feierliche Stunde der Dankbarkeit ... Gemeinsamkeit im Glauben ...alle Menschen gleich sind ebenso die Kreaturen .... Seelenheilerin ... Schöpfe weiter aus deinem Vollem, aus deiner Liebe zum Detail....

      Löschen
  3. Antworten
    1. Gerade DEINE Meinung ist mir so wichtig, liebe Schwester Sylvia .. denn du kennst dieses Bild SEHR genau, wie es damals Trost spendete und nun nach 12 Jahren heute lustig werden darf, immer noch tröstend....

      Der Tobias hat es damals ausgegraben, als er ein Bild von mir für seine frisch gebackene Familie bekam - weißt du noch? Seither sind einige Gemälde erwacht . . . . .

      Löschen
  4. In Dori ihrem Malerzimmer geht schon die Post ab, sie hat sooooo viele Ideen :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hast du richtig goldig gesagt, liebe Mutter der Wildtierauswilderin! So eine tolle Idee von dir, echt zum Post-abgehen :)))))

      Löschen
    2. Ja, ich weiß!
      machen / umsetzen ist deine Kunst.

      Löschen
    3. Klappt nur - oder 1000mal besser - wenn die Inspiration passt!!!!!!

      Löschen
    4. So iss es !!!

      Löschen
  5. das Bild ist lichter geworden trotz der Besiedelung. Wäre es nur im Alltagsleben auch so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein hochgradig weiser, lustiger und auch nachdenklicher Kommentar von meiner Horizonterweiterungsgelia! DANKE!!! Interessanter Impuls!!

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...