Mittwoch, 9. März 2022

Ein Abschiedsgruß an Tante Ingrid

"Ich wär so gerne bei euch" sagte sie zum Abschied, als ich wenige Stunden vor ihrem Hinscheiden noch mit ihr am Telefon sprechen konnte.

 Zufällig waren alle Familienmitglieder im Stufferhaus anwesend und konnten noch ein paar Worte mit dir sprechen, liebe, liebe Tante Ingrid. Nun leuchtet eine Kerze vorm Haus und grüßt dein Sternchen, auf dem Onkel Werner gerne saß und zu uns hinab sah und grüßte, wenn du und ich bei einem Gläschen Sommerwein  gemeinsam auf der Stufferterrasse unter dem Sommernachthimmel saßen. - - -  

 Erst spät seid ihr euch begegnet, 20 Jahre Altersunterschied, Werner 60, du 40. Und daraus wurde eine, DIE ganz große Liebe. So wie dein Werner es sich gewünscht hat, bist du immer lebensbejahend geblieben und hast ihm Freude gemacht, auch wenn er nicht mehr "da" war. Er war trotzdem immer da, und du hast ihn  - nicht zu Unrecht - in deinen letzten Erdentagen deinen Schutzengel genannt.

Sommernächte im Gespräch unter dem Nachthimmel, Sonnentage mit lieben Menschen und mit deinen allerbesten FreundINNen, deine geliebte Familie. Gedichte und Geschenke zu Weihnachten aus dem fernen Leipzig. Kommentare und Gedanken von dir, die so viel gegeben haben. Alls zieht an mir vorüber, ist so nahe, bleibt bestehen wie Juwele in meiner Hand, Im Herzen. 

Besonders dein Blumengarten! Adelheid hat dich, als sie erfuhr, dass du heimgegangen bist, in diesem Blumengarten gesehen, mitten unter den bunten Tagesblümchen, die ihr von einer eurer Ungarnreisen mitgebracht habt, Dort wachsen sie wild auf trockenem schlechten Boden am Straßenrand, nun auch in deinem liebevoll gepflegten Garten. Zum Glück konntest du dieses kleine Erdenparadies noch im vergangenen Sommer an gute Menschen abgeben, die alles in deinem und Onkel Werners Sinne weiter wachsen und blühen lassen. Sie denken auch an dich und fragen dich sicher: "Sieh, geht es deinen Blumen nicht richtig gut unter unserer Pflege?"  Viele Jahre hast du euer gemeinsames Kleinod gepflegt und liebevoll begossen in all den trockenen Sommern der letzten Jahre.

Doch das Tragen der großen Gießkannen wurde dann doch irgendwann zu anstrengend. "Ich bin doch keine Achzig mehr!" sagtest du - inzwischen ein beliebter Spruch in der Familie!  :)

"Ich möchte doch noch ein bisschen leben." hast du zum Schluss noch gesagt. Widrige Umstände und verpasste Hilfe der Ärzte haben deine zarten Körper aber dann doch zu sehr geschwächt, und so hast du dich dann doch verabschieden müssen, innig begleitet in schutzengelhafter Liebe von Gelias Sohn Bernhard

Ingrid - liebe, liebe Tante Ingrid, wir grüßen dich! Wir danken dir für alles! "Bis zum Wiedersehen" hast du gerne gesagt. Ja: bis zum Wiedersehen! Wir vermissen dich!



22 Kommentare:

  1. Liebe Dori, das sind so liebevolle ,bewegende Worte die du aus vollem Herzen geschrieben hast und die so in deinem Herzen auch ruhen, die mich beim Lesen tief bewegt haben. Einen geliebten Menschen
    zu verlieren ist schwer aber es bleibt ein Trost, im Himmlischen Reich gibt es irgendwann ein Wiedersehen.Ich reiche dir eine stille Umarmung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sieghild, Deine röstenden Worte erfüllen mein Herz und tun mir so gut. Ich danke Dir für das Lesen und Bewahren. All die Tage erschienen meine Textideen als "Entwurf" im Inneren und wollten wie Brieftauben losfliegen um frei in die Weite zu leuchten.

      Blaue Himmelsgrüße und Vogelgesang an dich, liebe Sieghild - - -

      Löschen
  2. es tut gut, Tante Ingrid unter Dori-KULT zu finden.
    Sie hat einen wahrhaft starken Ingrid-KULT gelebt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt, liebe Geliaschwester, wie ich mich still freue darüber, dass du (auch) der Meinung bist, dass Tante Ingrid hier in meinem Künstlertagebuch gegrüßt wird. Sie hat die ganze Familie allsommerlich in gefeierten Tagen immer wieder neu zusammengeführt. Und sie hat über Onkel Werner die stets individuelle Familien-Lebenshaltung des einfachen, künstlerisch durchwobenem, naturbezogenem, weltoffenen Lebensstils wie ihren Garten gepflegt und bewahrt.
      Mein Text könnte auch für eine Grabrede sein. Gestern habe ich - angeregt durch Bernhard-bärenstark - mit Karl-Heinz besprochen, wenn hier die Beerdigung sein wird (evtl.im Sommer), dann ganz einfach, aber mit allen Familienmitgliedern (so möglich) und anschließender Gartenfeier mit Bohnensuppe und Kuchen, als wäre SIE auf Urlaub hier. Wie fändest du das?

      Löschen
    2. eine gemeinsame Feier bei Euch leuchtet mich schon jetzt an!

      Löschen
    3. So schön gesagt: ANLEUCHTEN! Ich grüße dich in den neuen Tag hinein, möge die Sonne euch anleuchten - -


      Löschen
    4. sie leuchtet schon
      so wie Deine Schwesternliebe

      Löschen
    5. Jetzt leuchte sie hier noch blaugoldener, die LIEBE Sonne!!!

      Löschen
  3. mei hast du das wunderschön geschriebben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sage ich ganz herzlichen Dank liebe Sylvia!
      Viele Herzen - eine große Familie!

      🧡💛💚💙💜🧡💛💚💙💜🧡💛💚💙💜🧡💛💚💙💜🧡💛💚💙💜🧡💛💚💙💜

      Löschen
  4. Liebe Dori,
    aus deiner Seele heraus hast du deinen Gefühlen für deine Tante freien Lauf gelassen,
    deine Worte berühren und leuchten aus deinem Herzen heraus.

    Ein Licht der Anteilnahme sende ich dir zu
    möge es strahlen bis in den Himmel hinein in aller Ruh
    im Ewigkeitsgarten wird Tante Ingrid auf all ihre Lieben warten
    nun lebt sie behütet in einer schönen Welt
    wo nur das Gefühl der Gemeinsamkeit und der Liebe die Zeit erhellt

    (für dich von Karin Lissi)

    Alles alles Liebe dir ♥, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi, dieses herzergreifende Gedicht von dir ist eine große Ehre!

      Ich spreche meinen innigsten dank an dich aus und sende dir hier einen Blumenstrauß von den ungarischen Mittagsblümchen aus Ingrids schönem Garten - gedanklich symbolisch.

      🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺🌸🌺

      Löschen
  5. Da musstest du deinen Kopf freischreiben!
    Hast du gut gemacht, auch für Tante Ingrid.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den Kopf freischreiben. Nun ist wieder mehr Platz, ich hatte nur diese Gedanken, sie wollten eine Form finden. Schön, dass sie dir gefallen. Du kanntest ja die Tante Ingrid aus nächster Nähe und hast ja sogar ein Wunderabschiedstelefon gehabt - Punktlandung im Adelheidstil!

      Löschen
    2. Ich bin dankbar, dass ich Tante Ingrid kennen durfte.

      Löschen
    3. Das hast du schön gesagt, liebe Adelheid - - da kommen mir wieder die Tränen - - -

      Löschen
    4. Es stimmt einfach, aber dass dir Tränen kommen wollte ich nicht.

      Löschen
    5. Gut zur Verarbeitung heilende Tränen.

      Löschen
    6. Das freut mich jetzt : heilende Tränen, das ist auch schön gesagt! !!!!

      Löschen
  6. ach liebe Dori
    so ein bewegender Rückblick und Abschied
    man merkt wie sehr sie geliebt wurde

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O liebe Rosi, wie wunderbar du das mitempfindest - - und das mit der Liebe - - ganz wunderbar! Auch Tante Ingrid soll stets wissen, dass wir sie geliebt haben und es immer werden - - -

      Danke von Herzen, dass du den Bericht gelesen hast und dass er dich anspricht - - -

      Sie war 95 und ist eigentlich zu früh gestorben, du verstehst das - - -

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...