Mittwoch, 16. März 2022

Der heilige Wolfgang unterwegs mit seinen Schafen in der Arber-Region

Der heilige Wolfgang mit seinen Erkennungs-Signien Hackl, Kirchenmodell, Bischofsstab und Bischofsmütze ist unterwegs mit seinen Schafen in der Arber-Wildnis. Er trägt einen Pilger-Rucksack. Der Luchs in der Höhle sieht zu.

 Dieses Gemälde existiert schon seit paar Jahren, war aber immer noch unfertig. Zuerst war es monatelang nur eine großformatige provisorische Tusche-Pinsel-Skizze auf Karton, nachdem ich mal eine stimmungsvolle Herbstwanderung mit meinen Kindern in der Arbersee-Region gemacht hatte. Stunden später habe ich meinen Landschafts-Eindruck einfach nur festgehalten, um ihn zu gegebener Zeit farbig zu gestalten. Und wie das so ist: Der Wolfgang trat ein ins Bild, und die Tiere kamen auch dazu. Und der Malprozess ging seinen selbständigen Lauf - -

Eine Frau im rosa Kleid sitzt auf einem Stein am kleinen Arbersee und kommuniziert mit ihrem Hund.  - - - AH: Und da ist ja der Wolf, der immer gerne den heiligen Wolfgang begleitet. Wolfgang bedeutet: "Der mit den Wölfen geht"!

Der Große Arber von der "Rückansicht" betrachtet mit Gipfelkreuz und den beiden Radomen aus dem Kalten Krieg ....
Wolfgang, die Tiere und die Dame im rosa Kleid mit Hund am See. Wir sehen ein Walliser Schwarznasenschaf und zwei Jakobschafe (aus meinem Gnadenhof)  


Und hier das volle Gemälde, Tusche, farbige Tuschen und Acrylfarben. Format: 135 / 100cm - - vor wenigen Tagen fertig gestellt. Die Jahreszeit habe ich bewusst unklar gehalten! Ursprünglich war es ein Herbstbild, aber das nervte mich auf die Dauer irgendwie. 

Der heilige Wolfgang unterwegs mit seinen Schafen in der Arber-Region



 


20 Kommentare:

  1. Motive die ich mit Andacht betrachte .Sie strahlen eine gesegnete Stille und ein Zusammenhalt aus, nach dem man sich in der heutigen Zeit sehnt. Liebevoll mit einem Herzen voller Liebe für Mensch, Tier und Natur gemalt.
    Das liebende Herz
    Nicht das Laute ist deine Welt
    du bist auf stille Nächstenliebe eingestellt.
    Ganz gleich wer dir begegnen wird
    du gleichst einem Engel und einem
    Herzens - Wirt.
    Dem Armen gibst du Brot
    dem Kranken Hilfe in seiner Not.
    Dem Suchenden ein Dach
    dem Strauchelnden hilfst du über den Bach.
    Ob Mensch, ob Tier, ob Natur
    oder ein Geschehnis,
    Deine Liebe und Fürsorge,
    sie zu vergeben,
    ist für dich ein Herzensbedürfnis
    und das auf ewig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch ein Gedicht! Ohhhhh das muss ich unbedingt hinten aufs Bild schreiben. Ich staune und knie auf der weichen Erde, erfüllt von Demut und Dankbarkeit. Danke liebe Sieghild! Dieses Gebetsgedicht - eine wunderbare Anrufung an den heiligen Wolfgang als Vorbild - ist so lehrreich und möge alle Herzen bewegen.

      Wie aktuell: Der heilige Wolfgang hat in der armen Zeit um 1000 die kaiserlichen Kornspeicher für die Hungerleidenen öffnen lassen - - - - -

      Löschen
  2. ich wusste gar nicht, was für einen starken Wunsch ich nach Arbersee-Verewigung hatte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OHH - - du willst damit sagen, dass der Arbersee hiermit erkennbar dargestellt, ja sogar verewigt ist! Welch eine Herzensfreude für mich geplagte Nicht-anders-können-Malerin!!! DANKE, liebe Gelia!!!

      Löschen
    2. ich liebe diese Ecke des Arber!! Für mich schöner als der Große Arbersee.

      Löschen
    3. WENN jemand eine echte Waidlerin, Sachsenwaidlerin ist, dann DU!

      Löschen
    4. Die Inseln im Kleinen Arbersee sind Welt-Maturerbe und stehen unter Naturschutz und unter Gelialiebe!

      Löschen
  3. Liebe Dori,
    welch unfertige Schätze ruhen noch bei dir
    bu bist für viele Menschen ein Lebenselixier
    dein Herz und deine Hände kreieren beeindruckende Werke auf dem Papier
    deine Schilderungen und Empfindungen sind Sonnenstrahlen im Jetzt und Hier

    Sende dir eine liebe Umarmung liebe Dori habe einen sonnendurchfluteten Tag,
    so wie du ihn magst, Karin Lissi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein herzanrührender Gruß aus deiner gesegneten Feder, die mich immer wieder zum Fliegen bringt! HERZlichen Dank liebe verehrte Karin Lissi plus eine Umarmung!

      P.S.: Grade sehe ich zwei Aufrufe meines Beitrags aus der Ukraine - - -

      Löschen
    2. Das mit den "unfertigen Schätzen" gefällt mir SEHR!!

      Löschen
  4. Antworten
    1. OH DANKE! Genau DIE habe ich nämlich überarbeitet!!!!!!

      Löschen
  5. im Bayerwald mag ich so gerne wohnen!

    AntwortenLöschen
  6. Schönes Bild, auch ich liebe den Arbersee :)))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Man" kommt halt nicht so oft mehr hin, von daher bin ich froh, dass ich alles im Kopf habe. Bilder ersetzen die Natur. Aber am besten die Originale. Druck oder Kopie können das nicht leisten, da fehlt die "Energie" - weißt schon - -

      Löschen
    2. Stimmt, leider :(

      Löschen
    3. geht auch ohne große touren - , man muss nicht alles haben, hat sogar der KH festgestellt !- -

      Löschen
    4. Da hat er total recht :))))))))

      Löschen
    5. Ja - wirklich!!!! Sagt die Sylvi auch.

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...