Sonntag, 1. Mai 2022

"Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Große Tanne

 

 

 Dieser große Tannenbaum glüht in adventlicher Stimmung und freut sich darauf, als Christbaum geschmückt zu werden - mit Schneeflocken und Sternen und Eiskugeln. 

Groß genug ist er ja - so könnte es durchaus geschehen, dass er Ende April als Maibaum auserwählt wird. Sein Glück: Er ist nicht 100% geradlinig gewachsen. 

Im Dezember 2021 habe ich dieses Gemälde aktualisiert. Der Titel sollte "Woidweihnacht" (=Waldweihnacht) heißen. Denn da sind durchaus winterliche Szenen drin. Doch ich fand nie die Gelegenheit, es zu posten. Warum? Weil es ein MAIBILD ist!

Der Mai kommt wieder nach einem langen Jahr. Ungern haben wir uns von ihm verabschiedet. "Ich komm ja wieder!" hat er gesagt, als er weiterging. In jetzt kommt er wieder! Seine Worte stammen aus einen Frühlingsgedicht von Erich Kästner.

 

Nach einem langen Winter begrüßt der Mai als Pilger die Bäuerin.

Der Hirsch springt durch die Jahreszeiten.

Der Apfelbaum im unteren Detailbereich trägt Blüten und Äpfel. Alle Jahreszeiten sind immer irgendwie gleichzeitig da - - -

Der Wolfgangspilger Rudi sitzt auf einem Baumstamm und spielt auf mit seiner Harfe.  Wolf ist dabei. Im Hintergrund liegt das winterliche Kirchaitnach und nochmal erscheint Pilger Rudi - hier mit Dori und Pony.

Das ganze Gemälde: "Ich komm ja wieder!" sagt der Mai

Grasende Schafe und Apfelbaum mit Blüten und Äpfeln

 

22 Kommentare:

  1. Alle Schwingungen Deines Lebens verankern sich in Deinen Bildern, Engeln und Worten.
    Es ist jedes Mal eine schöne Begebenheit dem folgen zu können. Du bist ein kreatives
    Menschenkind, das vielseitig seine Mitmenschen erfreuen kann.
    Liebe Grüße zu Dir, Deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser weitreichende Gruß von dir, liebe Kari Lissi, ist wie ein lichtvoller Bogen! Herzlichen Dank und mailiche Grüße in Sehnsucht und Erfüllung gleichzeitig, voller Blüten und Früchte gleichzeitig - Deine Dori

      Löschen
  2. eben schau ich die bilder in größer! dori die sind sowas von schön! ab jetzt bist du für mich die chagall vom südlichen wendekreis!!! tolle arbeiten - DANKE

    AntwortenLöschen
    Antworten

    1. Der Chagall wird mir gern als Seelenbruder zugeordnet, und das finde ich wunderbar! Der Karl-Heinz hat dazu mal wichtig-ergänzend gesagt: Wer Michdori mit Chagall vergleicht, hat weder mich noch Chagall verstanden, das meinte er, wie mal eine platte Jury meinte, ich würde Chagall gewissermaßen kopieren - - -

      Mailiche Nachtgrüße in dein wunderschönes Original-Kalen-Atelier in der Nachbarsklause unterm Dach - -

      Löschen
    2. Lieber Kalen, unser Gespräch über Chagall, Kunst, Kunstlobby und mehr hat mir wieder sehr gut gefallen! Toll, dass wir Ab-und-zu-Nachbarn sind! Dein Statement über die Chagalldori war großartigst! "ineinandergreifende Formenwelt, Bayrische Volkskunst mit Bezug zur Russischen Seele" - ach, ich kann deine exzellent gewählten Worte nicht wiedergeben, aber sie hallen in meinem Inneren wider - - Nachtgrüße in deine Künstlerklause droben unterm Dach juchee

      Löschen
  3. die Pferde sind besonder schön. Sylvi

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Und das freut mich, dass nun das Bildchen wieder da ist! Bitte drück mir die Daumen wegen morgen!

      Löschen
  5. Another great picture. I especially like the tree that bears both blossoms and fruit at the same time. And the sheep peacefully grazing nearby. Happy month of May.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wieder ein tolles Bild. Besonders gefällt mir der Baum, der Blüten und Früchte zugleich trägt. Und die friedlich grasenden Schafe in der Nähe. Glücklicher Monat Mai.

      Dori antwortet:
      I love that you like the appletree in all his seasons! I also love sheep peaceful grazing - - Happy May to you, dear friend

      Löschen
    2. Ich finde es toll, dass dir der Apfelbaum in all seinen Jahreszeiten gefällt! Ich liebe auch friedlich grasende Schafe - - Schönen Mai dir, liebe Freundin

      Löschen
  6. Ja, der Mai kommt immer wieder!
    Ich finde die Bilder so schön 👍👍👍👍👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möge der Mai mit seinen klingend-farbigen Schwingen auch in deine Kammer eindringen und dir sein positives Licht mitnehmen. Ich denke ganz innig an dich und sende dir den Mai - du bist sehr tapfer! - ich versuche es wegen der morgigen Darmspiegelung auch zu sein. Drück mir bitte ab 7 oder schon vorher die Daumen - -

      Löschen
  7. der Inhalt dieses Bilder ist voller Wunder.
    Man sagt ja, im goldenen Zeitalter tragen die Bäume Blüten und Früchte gleichzeitig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inhalt voller Wunder: das ist wirklich eine tolle - ich meine great - Erkenntnis einer kreativen Betrachterin! Eine Bildbetrachtung ist eigentlich geistige Schwerarbeit und ist dem Malen durchaus ebenbürtig!! Goldenes Zeitalter: Eine herrliche Perspektive entgegen Atomkrieg!

      Löschen
  8. Many paintings within a painting. This is typical Dori style. So many nice passages here. Look at the face of the wolf! Truly a wonderful painting!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ramona hat gesagt:
      Viele Gemälde in einem Gemälde. Das ist typischer Dori-Stil. So viele schöne Passagen hier. Schau dir das Gesicht des Wolfs an! Wirklich ein wunderbares Gemälde!!
      Dori antwortet:
      I love your comment, dear Ramona, friend in art and heart!

      Löschen
  9. Und im Mai kommt auch der Löwe wieder bei Dir vorbei :-D liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber sehr! Und ich hab gar keine Angst vor ihm, genauso wenig wie vor dem Mai, lieber Bernhard! :) Es grüßt dich die glühende Tulpe!

      Löschen
  10. Liebe Pilgerschwester Dori, es freut und ehrt mich, dass ich in dem Bild "ich komm ja wieder, sagt der Mai" gleich zweimal "verewigt" bin. Es gäbe viel zu erzählen – bei passender Gelegenheit geht´s weiter ;-)
    Immer wieder kommt mir Adelheid in den Sinn. Wie geht es ihr?
    Herzliche Nachteulen – Pilgergrüße
    Dein Pilgerbruder Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Pilgerbruder Rudi, für MICH ist es eine Freude und eine Ehre, dich und diese Momente aus unserer gemeinsamen Erlebniswelt am Lichterweg nun aus der Zeitlosigkeit immer wieder in diesem Bild zu erleben. Und der Mai könntest du auch sein, also 3 mal DU im Bild!
      Adelheid ist SEHR tapfer - - - sie ist jetzt wieder in der Wohnung, und ihr persönlicher Pilgerweg ist vom Küchenstuhl zum Sofa und wieder zurück, und das mit Hilfe der Pflegedamen! - - - Sie unterstützt die Wolfgangsbroschüre mit ganzem Herzen! Die Broschüre ist einfachst gehalten, kein Wanderführer, ganz bewusst. Hildegard hätte sich noch mehr und mehr "Funken" vorgestellt. Doch nun wollen und können Marco und ich nichts mehr ändern. Das Kind muss akzeptiert werden auch ohne Hochbegabtenschulexamen, nur einfache Grundschule. Verstehst, was ich mein? Morgen ist die endgültige Genehmigungsbesprechung mit Hilde im Team. Bitte leg ein gutes Wort "da oben" für unseren weiteren gemeinsamen Weg ein. Wichtig!!

      Herzliche Nachteulengrüße in den Mai hinein von deiner Pilgerschwester Dori

      Löschen

Weihnachten in den Kinderherzen vorbereiten

Iris bei einer Krippenspiel-Aufführung in der Christuskirche Viechtach, 2019, rechts ihr Sohn Luis     Weihnachten in den Kinderherzen vorbe...