Mittwoch, 21. Juni 2023

Adelindes Kükenschar

Adelinde ist eine stolze und sehr gute Mama
Vor wenigen Tagen kam Adelinde aus ihrem heimlichen Versteck hervor, um uns ihre einen Tag jungen Küken zu präsentieren. Ein bisschen oder mehr "ungeplant", aber natürlich herzlich willkommen!! Wer kann da nein sagen? Die Kleinen lernen  von Anfang an, sich im Hühnervolk zurecht zu finden. Die beste Ernährung ist spezielles Kükenkorn. Das enthält alle wichtigen Mineralstoffe, Nährstoffe und Vitamine. Da rennen natürlich auch sofort die anderen Hühner herbei! Aber die Kleinen bekommen dank Doris reichlicher Hinschmeiß-Taktik immer noch genügend ab. 

Am niedlichsten sieht es aus, wenn sie - frisch aus dem Ei geschlüpft!- von Anfang an sogar wissen, wie lecker Wasser schmeckt. Schnabel hoch und Wasser in den kleinen Kükenmagen rinnen lassen. Mini- Video liegt bei..

Adelinde zeigt ihren Küken, wie picken geht

Der sicherste Platz für die piepsende Schar ist im warmen Federkleid von Adelinde

 Mini-Video anklicken:

Küken trinken Wasser

Küken piepsen und picken:


 

 

36 Kommentare:

  1. Ach wie goldig, die Adeline hat gar sieben kleine Küken in ihrem Versteck ausgebrütet. Sie ist eine schlaues Mutterhuhn, (ein bisschen oder mehr "ungeplant). Wenn wir das Filmchen richtig interpretieren ist der Vater riesig stolz und posaunt es in die ganze Welt.
    Liebe Dori, bei dir geschehen einfach immer wieder kleine Wunder, wir wünschen euch allen viel Glück und gutes gedeihen.
    Ayka mit Erika die sich an den schnuseligen Flaumknäueln sehr erfreuen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ihr zwei Lieben, jetzt habt ihr meiner mitternächtlichen Seele vor dem Zubettgehen noch ein herzhaftes Lächeln entlockt mit eurer Feststellung über den Kikeriki-Vater-Hahn! :))))))
      Ich weiß, dass Ayka nur schnuppern würde, wie gut der Flaum riecht, und die Federkinder voll gegen böse Katzen beschützen würde :))))))

      Ein schönes gutes kurzes Sonnwend-Nächtli wünsch ich uns!

      Löschen
  2. Süss die kleine Schar und so viele, dann pass gut auf sie auf Adeline!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, das Leben in Freiheit ist voller Gefahren.. Doch da Adelinde die Freiheit gewöhnt ist, würde sie es allzu ungern akzeptieren, wenn man sie mit ihren Küken in einen sicheren Käfig sperren würde. ..
      Winkewinke Flügelschlag!

      Löschen
    2. Und jetzt noch ein junger Spatz! Hitzesprung aus dem Nest unterm Blechdach. Viele Jungvögel springen wegen der Hitze in ihrer Not aus ihren Nestern!

      Hoffentlich überlebt er die Nacht, morgen wenn alles gut Übergabe nach Straßkirchen.........Schutzengel unterwegs...

      Löschen
  3. Wie allerliebst liebe Dori, soooo goldig, bin hin und weg. Adelinde wird gut auf sie aufpassen und du mit Argusaugen auch über die kleine Kükenschar wachen....
    Allerliebste Grüße zu dir von mir deiner Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie lieb hast du hier geschrieben, das tut richtig gut, und wahr ist es auch! Danke!

      Heute gab es mittags eine kurze aber heftige Gewittersturmattacke. Adelinde hatte aber alle ihre Kinder wohl und sicher verwahrt. Erst allmählich tauchten sie, als ich nachmittags kam, wieder aus dem schützenden Gebüsch auf. Da war ich froh! Die kleinen lernen bereits von der ersten Minute an das Freilandleben, was auch gelernt werden muss!

      Löschen
  4. was für schöne Farben! So niedliche und begabte Küken, wie sie die Gadenhofmama Dori hat!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwei wunderschöne Gedanken beleuchtest du: Die Farben und die Begabung!! Ich liebe deine Betrachtungsweisen!

      Hat es in KÖZ auch gesturmwirbelt? Sylvi und ich waren gerade beim Waldbaden, als uns ein heftiger Sturm unvermittelt überfallen hat, aber wir schafften es grade noch zum Auto. Ein Tannenzapfen landete auf Sylvis Backe.. Da hat Mutti vielleicht eine Warnung mitgeteilt... Zum Glück ist das Dach vom Schafstall unbeschadet geblieben, da ist nämlich ein tragender Balken morsch...

      Löschen
    2. Abends war ich auf meinem Sonnwendspaziergang. Im Wald lauter heruntergefallene Äste und sogar geknickte Bäumchen.
      Es war nicht so idyllisch wie sonst.-
      Helft doch bitte dem Balken.

      Der Tannenzapfen war wieder ein Gruß. In jedem Sturmwind sind die Eltern bei uns.

      Löschen
    3. O ja, es war eine kurze und heftige Attacke! Wegen des Balkens bin ich guter Hoffnung - Monikas Fritz hat das kürzlich zufällig entdeckt und will das richten! Extra Blogbeitrag folgt.
      Die Tammie hat einen tollen Sonnwendbericht gepostet, den übermittel ich dir gerne. Ich hab tiefsinnige Sonnwendgedanken und habe mich soeben mit Johannes-dem-Täufer-Vergoldung und Engel-Vergoldung wieder gold gemalt :)
      Heute kommt noch der Hufschmied. Der Schafscherer hat gestern gemeint, er komme noch diese Woche :) Hoffentlich tun uns keine Gewitter was...
      Ab morgen bin ich eine Woche im Oma-Unterstützungsdienst..

      Lichtgrüße an dich, du Goldsilberne Engelsschwester!

      P.S. : Das mit den Eltern hast du wunderbar mitempfunden!

      Löschen
    4. Und jetzt noch ein junger Spatz! Hitzesprung aus dem Nest unterm Blechdach. Viele Jungvögel springen wegen der Hitze in ihrer Not aus ihren Nestern!

      Hoffentlich überlebt er die Nacht, morgen wenn alles gut Übergabe nach Straßkirchen.........Schutzengel unterwegs...

      Löschen
  5. Sylvia Dressler21. Juni 2023 um 09:19

    so niedlich, das Video

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin froh, diesen Moment, wo sie alle so schön einheitlich dran sind, gefilmt zu haben. Sie wachsen zusehends.

      Heute als ich zur Ranch kam, waren Adelinde und ihre Küken erstmal länger nicht da, kamen dann aber wohl behalten aus dem Dickicht hervor, wo sie Schutz gesucht hatten. . Auch hier hatte die Sturmböe einiges umher gewirbelt. Das Stalldach war unbeschadet! Und wir zwei auch, wir zwei Waldbaderinnen! O MAN!

      Löschen
  6. Wie liebevoll sie ist, die Mutterhenne !
    Wenn nur manche Menschenmütter ihren "Küken "so viel Liebe und Geborgenheit bieten würden.
    Entzückende Bilder sind das liebe Dori.
    Aber auch das kleine Video ist so niedlich . . . aber dass die Kleinen trinken kann ich nicht erkennen ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, da gebe ich dir Recht: Glucken sind gute Mütter. Bei uns Menschenmüttern ist Glucke sein leider oft verpönt als zu viel umsorgen, doch in der Härte des Lebens kann das große Beschützen, Wärmen, Futter zeigen und das immer-da-Sein, nicht schaden...

      Das Video mit deutlich erkennbarem Trinken ist das auf Youtube. Hast es ja eh gefunden und so einen süßen Kommentar dazu gestellt, dankeschön!

      Auch herzlichste Grüße an dich!

      Löschen
    2. Heute gab es mittags eine kurze aber heftige Gewittersturmattacke. Adelinde hatte aber alle ihre Kinder wohl und sicher verwahrt. Erst allmählich tauchten sie, als ich nachmittags kam, wieder aus dem schützenden Gebüsch auf. Da war ich froh! Die Kleinen lernen bereits von der ersten Minute an das Freilandleben, was auch gelernt werden muss! Du weißt es ja eh....
      So viele Mühe steckt die Glucke in ihre Küken. Da ist doch der Preis von 2.50 für ein halbes Brathähnchen ein Hohn...

      Löschen
  7. Ah, so sweet and all the different colors are so fun.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That was Tammie.... I keep forgetting I have to choose my signature EVERY time these day. Lovely day to you!

      Löschen
    2. Tammie hat gesagt:

      Ah, so süß und all die verschiedenen Farben machen so viel Spaß.

      Das war Tammie... Ich vergesse immer wieder, dass ich heute JEDES Mal meine Unterschrift wählen muss. Schönen Tag für dich!

      Dori antwortet:

      So fine, that you enjoy the colours, dearest Tammie!

      Yes, sometimes Blogger is making some troubles :(

      Löschen
    3. So schön, dass du Freude an den Farben hast, liebste Tammie!

      Ja, manchmal macht Blogger einige Probleme :(

      Löschen
  8. Und wieder Nachwuchs, wie schön :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man MUSS sich einfach freuen :) :)

      Wie gefällt dir Adelindes Name?

      Löschen
    2. Ja, muss man! !!!!

      Adellinde finde ich schön, ein weicher Name :)))

      Löschen
  9. How sweet those tiny chicks are and what a good caring mother Adelinde is. I especially like that the chicks are varied colours. I hope they stay safe. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Wie süß diese kleinen Küken sind und was für eine gute, fürsorgliche Mutter Adelinde ist. Mir gefällt besonders, dass die Küken in verschiedenen Farben erhältlich sind. Ich hoffe, dass sie in Sicherheit bleiben.
      Dori antwortet:
      Thank you, dearest Ganny Marigold! I hope the same, and that there are more daughters than sons :))
      The different colours are - I suppose, I'm shure! - because different hens put their eggs into the net of Adelinde ... What a community! :))))

      Löschen
    2. Ich hoffe das Gleiche und dass es mehr Töchter als Söhne gibt :))
      Die verschiedenen Farben sind – ich denke, da bin ich mir sicher! - weil verschiedene Hühner ihre Eier in das Nest von Adelinde legen ... Was für eine Gemeinschaft! :))))

      Löschen
  10. ach wie sind die Kleinen so niedlich ;)
    und die Mama passt gut auf sie auf

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und jetzt noch ein junger Spatz! Hitzesprung aus dem Nest unterm Blechdach. Viele Jungvögel springen wegen der Hitze in ihrer Not aus ihren Nestern!

      Hoffentlich überlebt er die Nacht, morgen wenn alles gut Übergabe zu einer Vogelkennerin mit Aufzuchtkenntnissen nach Straßkirchen.........Schutzengel unterwegs...

      Gute Nacht allen!

      Löschen
    2. Also wirklich! das mit den Jungvögeln habe ich nicht gewusst. Im wahsten Sinne bestürzend.

      Löschen
    3. Ich sag dir!! Karin Hodl hatte fix 20 Fliegen gefangen! Anders geht's nicht! Soeben hat Johanns das Vogerl mitgenommen zur Vogelübergabe an eie superliebe Marion . Es hat überlebt und seit Mitternacht nochmal 5 Fliegen schnabbuliert. Dori Schafsoma stellt sich bisserl dumm an, aber die Fliegen waren drin. Die brauchen ganz viele Fliegen!!! Sonst nix!!! Mehr demnächst...

      Löschen
    4. Liebe Dori,

      ich hoffe, das kleine Wesen schafft es....

      ❤️❤️❤️
      Deine Karin

      Löschen
    5. Danke für all das Liebe!! Das ist Hodlhütte!
      HERZ HERZ HERZ
      SEGEN SEGEN SEGEN

      Spatzi kommt jetzt via Johannes um 11 nach Straßkirchen zu Marion. Die ist supernett und toll ! Johannes arbeitet in Pakstetten oder so ähnlich.
      Grüße an dich Wundervogelfrau!

      Spatzi hat noch 4 Fliegen gegessen.

      Es ist sehr schön und innig bei euch.

      Löschen
  11. Da sieht man mal, wieviel Arbeit die echten Vogeleltern leisten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist unermesslich! Ein Küken ist eigentlich so wertvoll wie der Kosmos....das habe ich bei meinem eintägigen Einsatz für "Spätzchen" gemerkt. und Tolles erfahren und viel gelernt. Ich werde berichten. Jetzt erstmal Enkelküken übers Wochenende ...

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...