Freitag, 16. Juni 2023

Schafe - Infos aktuell

In der Frühsommerhitze halten sich Silva und Waltraud nun gerne wie alle Mitglieder meiner kleinen Schafherde unter Dach im Schatten auf - hier mit Jakobschaf Gobi. Noch vor kurzem undenkbar, da hielten die beiden Neuankömmlings-Waldschafe noch vorsichtig Abstand zu allen und Gobi neckte sie obendrein noch gern mit ihren 4 Hörnern.

Versteht ihr, dass alle in die beiden verliebt sind? Sie haben ein sehr bescheidenes Wesen.

 
Warum sich anstrengen und auf die Weide gehen? - Dori und Xaver bringen den ganzen Tag genug Heu und Wasser..
 

Ein schützendes Dach oder ein schattenspendender Baum sind eine gern aufgesuchte Zuflucht für die Tiere. Nicht allen Weidetieren wird ein Baum oder Dach angeboten. Die Donau-Dammschafe - beispielsweise - sind einfach jedem Wetter ausgesetzt. Sie schaffen das zwar, doch wenn sie die Möglichkeit eines Untersands hätten, würden sie diesen gern annehmen.
Die Temperaturen hier sind zur Zeit eigentlich ideal. Noch unter 25 Grad, dazu reichlich Sonne. Obwohl es mal regnen sollte, genieße ich doch das trockene Frühsommerwetter.

 Es ist so schön, neben ihnen ruhig und gelassen ohne Starkregen-Attacken mit dem Besen zu hantieren und sich vom Schafsgeist inspirieren zu lassen, bzw. ihn wirken lassen..

 Am liebsten gehen sie früh morgens oder spät abends auf die Weide. Kein Problem, Xaver und ich bringen ihnen den ganzen Tag Heu :)

 Schafschur: Der Schafscherer sagte, er komme nächste Woche oder mal vorher, falls er früher Feierabend hat. Die Schafschur ist immer eine besondere Zurüstung!! Die Schafe müssen am Abend vorher eingesperrt sein und dürfen keinesfalls nass werden, sonst haut's nicht hin. Schaf Stella springt gerne über alle hohen Abgrenzungen. Meine Schafe spüren und wissen genau, wenn was anders/ungewohnt läuft und ich hoffe, ich bin so normal wie sonst...Schafe jagen ist fast so schwierig, wie Katzen jagen, okay, etwas einfacher..

Die Schafskälte ist normal Anfang Juni. Sie heißt Schafskälte, weil da die Schafe meistens schon geschoren sind und es "eisheiligenhaft" kalt werden kann. Es war heuer Anfang Juni recht kalt in der Nacht und ich war froh, dass der Schafscherer noch nicht gekommen war. Außerdem waren Waldtraud und Silva noch scheu, jetzt nicht mehr, das freut mich. Der Schafscherer weiß, dass Xaver und ich unsere Schafe sehr beschützen und keine Schur zulassen, wenn Kälte gemeldet ist. Mal haben wir ihn vor einem Frühlingsblizzard weg geschickt. Mann das war richtig! Aber Schafscherer lasse sich nicht gerne wegschicken..

Dazu kommt, dass die einzelnen Schafe meiner kleinen Schafherde insofern nochmal "intelligenter" sind, weil sie wirklich als einzelne "Personen" geachtet und gefördert werden. Das hat zur Folge, dass der Schafscherer das auch beim Scheren merkt. Sie sind etwas mehr willens-stark. ...

Viele Grüße aus den kleinen sommerlichen Bethlehem!

29 Kommentare:

  1. Liebe Dori
    die Waldschafe sehen ja so liebenswürdig aus in ihrem wunderbaren, wolligen Fell, wir können uns kaum vorstellen, wie die nach der Schur aussehen werden. Irgendwie schade, dass sie ihr so hüpssches Winterkleid ablegen müssen.
    Wir sind gespannt auf die entsprechende Reportage.
    Es Grüssen Ayka mit Erika vom sommerlichen Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, nach der Schur sehen die Schafe erstmal ziemlich total nackt aus. Ist immer zwar eine Erleichterung, aber auch eine Belastung für die Schafe, so wie der Fellwechsel bei Pferden oder die Mauser bei Vögeln eine Belastung ist, die aber notwendig ist. Ich stelle euch hier zu gegebener zeit auf jeden Fall die Schafschur vor!
      Macht's gut, Ihr beiden unscherbaren Tier-Freundinnen! :)

      Löschen
  2. I like the calm kind faces of your two white sheep and I think all your animals are living a good life in your care.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terra hat gesagt:
      Ich mag die ruhigen, freundlichen Gesichter deiner beiden weißen Schafe und ich denke, dass alle deine Tiere in deiner Obhut ein gutes Leben führen.
      Dori antwortet:
      Thank you so much, dearest Terra, for your wonderful greetings! Blessings to you!!

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebste Terra, für deine wundervollen Grüße! Segenswünsche an dich!!

      Löschen
  3. Ein interessanter Bericht von dir liebe Dori und dazu die süßen Fotos, einfach ein schöner Tagesanfang. Mal gespannt was du zu berichten weißt wenn der Schafscherer Silva und Waltraud "ans Fell geht". Ob sie es geduldig über sich ergehen lassen?
    Liebe Grüße zu dir, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich deine anteilnehmenden Worte über die bevorstehende Schafschur lese, bekomme ich vor Aufregung gleich Herzklopfen! Bald ist es so weit - das wird ein anstrengender Tag und eine aufregende Vorbereitung mit dem Einsperre der Schafe, bis der Schafscherer kommt. Alle Jahre wieder.. Für Ravenna und Silva noch ungewohnt bzw. neu (Ravenna ist erst 1 Jahr jung), Waldtraud ist 10, sie kennt das schon.. Wie gesagt, für mich sehr aufregend. Drück bitte sämtliche Daumen!
      Liebe Grüße von deiner Dori

      Löschen
    2. Liebe Dori ich drücke die Daumen ganz fest, auch die Schafskinder werden Herzklopfen
      haben , für Ravenna besonders, da sie es das erste Mal erlebt! Liebe Grüße von deiner Karin Lissi

      Löschen
  4. Sylvia Dressler16. Juni 2023 um 09:32

    sie haben schon ein dickes Fell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Schafscherer hatte gesagt, Silva und Waldi müssen/sollten im Herbst eine Herbstschur zusätzlich bekommen, weil sie als Waldschafe besonders viel Wolle produzieren. O jemineee!

      Gleich komme Xaver und Hok vorbei mit Lotte zur Nachkontrolle von Lottes Narbe. Auch Xaver muss heute seine Finger beim Arzt nachkontrollieren lassen. Drück bitte sämtliche Daumen! Termintermintermin...

      Löschen
  5. man möchte mit ihnen schmusen und schmusen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wollkissen, rein nach Wolle duftend -

      Löschen
    2. Manchmal wäre ich gerne der Grashüpfer aus Ringelnatzens Gedicht -
      Mein großes Vorbild:

      "....Vergiss dich. Es soll dein Denken
      Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf."



      P.S.: Übrigens Übers Wochenende kommen alle Kinder ins Haus: Stecker raus...

      Löschen
  6. Ich kenne ja den Schafscherer, ein sehr einfühlsamer Mann :)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er kann fei wirklich auch sehr einfühlsam sein..hat Kaisa aus dem Gitter befreit..aber manchmal ist er nur ein Scherer :)

      Löschen
    2. Mich freut es sehr, dass die zwei sich so gut eingelebt haben. Die zwei sind ❤allerliebst!!!!!

      Löschen
    3. Ein genialer Wurf vom Schafscherer mit Doripflege kombiniert :)

      Löschen
    4. Er ist ein guter Freund, der vielleicht auch mal einen schlechten Tag hat :))))

      Löschen
    5. Ja, er weiß was er an dir hat und umgekehrt !!!!

      Löschen
    6. Superschöner Kommentar!!!!!!

      Löschen
    7. Danke, die Wahrheit darf man sagen :)))

      Löschen
  7. It's a wonderful life for Silva and Waltraud. They can stay in the shade when it's hot out and obedient servants bring food and water. What a life for the animals at Xaverhof.
    Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Es ist ein wundervolles Leben für Silva und Waltraud. Wenn es draußen heiß ist, können sie im Schatten bleiben und gehorsame Bedienstete bringen Essen und Wasser. Was für ein Leben für die Tiere am Xaverhof.
      Dori antwortet:
      All sheep my have a good pasture, good water and good shelter when weather is extreme..

      Löschen
    2. Mögen alle Schafe eine gute Weide, gutes Wasser und einen guten Unterschlupf haben, wenn das Wetter extrem ist.

      Löschen
  8. Hi hi, willensstark, man kann es auch bockig nennen :-) liebe Dorothea ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beziehungsweise umgekehrt: Bockig ist einfach nur willensstark :))))

      Löschen
  9. Hallo Dorothea

    Sehr schöne Bilder deiner Schafe die sehen alle gut aus

    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Heidi. Ich hoffe, alle deine Katzen sind wohlauf und du und dein Mann auch! Eine gute Woche wünsch ich dir!

      Löschen

Blume, Asche, Gutenacht

Unsere acht Küken, geschlüpft im September 2024, sind mittlerweile richtige Teenies geworden. Hier haben sich gerade zur Nachtruhe begeben: ...