Eine Miniatur aus dem 16. Jahrhundert hat mich zu diesen beiden Engeln inspiriert.. |
Oben rechts seht ihr die beiden Orginal-Miniatur-Engel (Michael Haider zugeschrieben) im weißen Gewand |
Und hier der interessante Text zum Bild von Odilo Lechner aus "Mit den Heiligen durch das Jahr", Herder Verlag:
Die Engel neben dem Altar im oberen Teil des Bildes ähneln in Gewand, Gestalt, Gesicht und Geste den Mönchen im Vordergrund, die in der Einsamkeit von Premontre ein Leben des inneren Friedens führen. Vom Himmel hat Norbert von Xanten das weiße Gewand empfangen, das seine Mönche kennzeichnet, die Prämonstratenser.
Es weist wohl in doppelter Weise auf die Engel hin. Norbert hatte sich von einem sehr weltlichen Leben zu einem leidenschaftlichen Verkünder des Wortes Gottes bekehrt und sich nach einer schweren Erkrankung mit einigen Gefährten in der Wildnis flandrischer Wälder dem Ideal des Mönchtums zugewandt. Schon bei den Mönchen der frühen Wüste hatte man vom engelgleichen Leben gesprochen: Ihr Leben wollte sich allein auf Gott und sein Wort konzentrieren, wollte ihm antworten mit immerwährendem Lobpreis und sich so dem himmlischen Gesang der Engel zugesellen. Das Wort vom engelgleichen Leben sollte nicht als Leibfeindschaft und Erdverachtung missdeutet werden, sondern kann uns auf die Gemeinschaft von Himmel und Erde hinweisen und am Engel besonders deutlich machen, was letztes Ziel aller Geschöpfe ist: die Anbetung Gottes. Trotz aller Entbehrung und ernsten Buße erschien de Mönchen ihr dem Lob Gottes und dem geistlichen Gespräch geweihtes Leben als Vorahnung der Seligkeit.
Norbert und seine Gefährten wollten freilich nicht nur die Heiligung des eigenen Lebens, sondern die der Welt und durchzogen als Wanderprediger Europa, kündeten als Seelsorger von ihren Klöstern aus die Botschaft der Erlösung. Hier wird die andere Bedeutung der Engel und ihres weißen Gewandes Leitbild: Sie sind Boten Gottes, sie deuten die Heilsgeheimnisse, wie der junge Mann im weißen Kleid am Grab verkündet: "Er ist auferstanden." Christus als Auferstandenen wie die Engel verkünden und Gott mit den Engeln preisen ist heiliger Dienst.
Besinnlichkeit tritt ein beim Betrachten deiner Engel, eine Botschaft im Licht strahlen sie aus,
AntwortenLöschenFriede, Einigkeit und einen strahlenden Glauben, die die Seele und das Herz auch mit Wärme einhüllen in der Ungewissheit dieser Zeit.
Liebe Grüße von mir zu dir, Karin Lissi
In der Ungewissheit der Zeit sind die lobpreisenden, Heil verkündigenden Engel so wichtig für alle Geschöpfe, die doch dafür bestimmt sind, ihr Leben lang und für immer den Lobpreis anzustimmen, wenn auch manchmal ganz tief aus der untersten Tiefe des Herzens. Dann erhebt sich die Seele und schwingt mit dem Gesang der Engel in ihrer eigentlichen Aufgabe...
LöschenGrüße fliegen zu dir und Segenswünsche von deiner Dori
Danke für die Erklärung für deine Engelpracht die die Botschaft weiterleiten in unsere Zeit, wie wichtig es ist Menschen sie aufleben wieder zu lassen in unseren Herzen!
AntwortenLöschenLiebe Umarmung Elke
Auch du klingst so oft und so wunderbar mit dem Lobgesang der Engel im Einklang, wenn ich deine Bilder und wunderbaren Gedanken der Weisheit in deinen Blogbeiträgen lese trotz aller Ungewissheit der Zeit und unseres Lebens. . Gestern hatte ich wieder mal paar Tier-Probleme (Hähne), auf dessen Lösung ich noch sehnlichst warte - doch ich versuchte in den Lobpreis einzustimmen und konnte doch friedlich schlafen und erwachen. Das erste Wunder passierte gleich heute Morgen: ich bekomme in einer stunde gutes Heu geliefert.
LöschenWinkewinke du liebe Engelfreundin aus dem hohen Norden!
das gelbliche Foto ist am himmlischsten!
AntwortenLöschenMir wurden gestern 2 Zähne gezogen und drei geschliffen. 4 Stunden. Alles gut ausgegangen.
Au Backe! Möge dir bald wieder deine Kost ganz sehr lecker schmecken, sodass du diese himmlischen Sonnentage zur Höhe der Sonnenzeit fröhlich weiterschreiten kannst!
LöschenP.S.: ich habe eine intelligente Kamera, die auf Wunsch "interpretieren" kann, die ist ein Altgeschenk von Sophie..
Die lilafarbene Kamera?
LöschenKost schmeckt schon,
au Backe hält sich toll in Grenzen
Ja, immer noch die alte Lila :)
LöschenFreut mich, dass es dir nach der großen Zahnbehandlung prima gut geht!
danke für die ausführliche Erklärung zur Miniatur und den Engeln
AntwortenLöschenJetzt kann man sich die die Engel besser einstimmen, danke auch an Bernhard :)))
AntwortenLöschenHe toll, dass du den Bernhard gebührlich be-dankst!
LöschenHinweis: Bernhard hatte beim letzten Post in Kommentare gebeten, die Miniatur zu zeigen.
Ja, ich weiß :)))
LöschenFür seine Anregung hab ich ihm gedankt, ist doch nur normal :)))
Schön, dass du normal bist !! :)))))
LöschenSind wir wohl alle, jeder auf seine Weise! !!
LöschenJede(r) ist auf seine Weise normal.. ein interessanter Gedanke!!!!!
LöschenEine wunderbare Inspiration und so treffend beschrieben: tagtäglich rücken wir diesem Ziel näher: das Himmelreich = das Reich des Göttlichen Willens, ganz und gar Licht, reinstes Licht, kommt wieder - nach der bevorstehenden großen Reinigung. Im Göttlichen Willen findet immerwährender Lobpreis und Anbetung Gottes in all Seinen Geschöpfen statt. So nehmen die Mönche den Himmel jetzt schon vorweg, im Einklang mit allen Engeln und himmlischen Mächten. So soll auch hier und jetzt schon unser Licht vor den Menschen leuchten, damit sie unsere guten Werke sehen und (ebenso) unseren Vater im Himmel preisen.
AntwortenLöschenBis auf weiteres liebe nächtliche Grüße und Segenswünsche, alles zur Ehre Gottes, deine Hilde unter der Linde
Hier ein herzliches Danke für unser eben stattgefundenes Telefonat in gewohnter Harmonie.. Gut, dass dein Telefon wieder geht! Ich leiste mir grade noch einen Gutenacht-Snack :)
Löschen