Freitag, 23. Juni 2023

Johannes der Täufer - ein Gemälde auf gefundene Pappe

Johannes der Täufer auf "Fundpappe"

 

 Vor 5 Jahren fand ich mal ein Stück bemalte Pappe, den Ab-Schnitt irgend eines Gemäldes.. Die Pappe  inspirierte mich dazu, wegen des Lichts um Sonnwend ein Gemälde mit Johannes dem Täufer zu schaffen, dessen Geburtstag am 24. Juni gefeiert wird. 

Dies ist das Zeugnis Johannes des Täufers: "ER muss wachsen, ich aber muss abnehmen. (Joh. 3,30)
 

Wir sehen ein Stück dunkelblauen Bergwald, Johanniskraut im Vordergrund, einen nahezu weißen Abendhimmel und weiße Tauben, die ums Stufferhaus fliegen. Johannes der Täufer weißt mit der zeigenden Hand auf Jesus hin.

An diesem Bild habe ich schon zweimal um den Johannistag weiter gemalt. Heute arbeitete ich nochmal am Gesicht und legte um den Heiligenschein im Innenbereich etwas Blattgold. 

Blicken wir auch im abnehmenden Sonnenlicht nach der Sommersonnenwende auf das zunehmende Licht, auf welches Johannes hinweist.

Genau in 6 Monaten, an m 24.Dezember wurde das Licht der Welt geboren..


Johannes der Täufer, Detail, 2023, Öl, Wachs, Acryl, Blattgold, 40/80cm

Johannes der Täufer 2018

Johannes der Täufer, Detail, 2018






19 Kommentare:

  1. That piece of painted cardboard with John the Baptist has really been an inspiration for you. The added gold leaf on his halo makes quite a difference. Granny M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny Marigold hat gesagt:
      Dieses bemalte Stück Pappe mit Johannes dem Täufer war wirklich eine Inspiration für dich. Das hinzugefügte Blattgold auf seinem Heiligenschein macht einen großen Unterschied.
      Dori antwortet:
      It was really important for me to put this Gold into the painting. Slowly I approach more and more that theme....

      Löschen
    2. Es war mir wirklich wichtig, dieses Gold in das Gemälde zu integrieren. Langsam nähere ich mich diesem Thema immer mehr....

      Löschen
  2. Man wächst hinein in deine Bilder, bei jeder Veränderung oder Neugestaltung, irgendwie breitet sich immer ein innerer Frieden in mir aus, danke.
    Alles Liebe von Herzen, deine Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das du genau das jetzt sagst, ist für mich eine wahrhaft frohe Botschaft! Deine Worte hier zu lesen, ist für mich wie ein Wunder!
      Wunderbare Friedens-Grüße von deiner Dori

      P.S. Ein junger Spatz hat mich auf Trab gehalten, der hatte einen Hitzesprung aus dem zu heißen Nest gemacht. Mehr demnächst im Blog. Die Nacht hat er zum Glück mit Hilfe einiger Fliegen (keine Körner bitte!) überlebt. Jetzt ist er bei einer Profi-Vogel-Mama 45 Kilometer von hier entfernt..

      Löschen
    2. Du rettender Engel der Liebe. Ich hoffe, dass er unter den Fittichen der Vogel-Mama überlebt,
      es geschieht was Gottes Fügung herbeiruft...

      Löschen
  3. Sylvia Dressler23. Juni 2023 um 09:12

    ein wunderschönes Gemälde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich so sehr, dass du das sagst. Immer um diese Zeit habe ich es aus der Versenkung raus geholt. Vielleicht sollte ich es allmählich mal rahmen lassen...

      Junger Spatz hat mich auf Trab gehalten, ich erzähle es dir beim Waldbaden!!

      Löschen
  4. O das Licht! O der Himmel!
    Ein Künstler muss ein Meister des Lichtes sein, und die Kinder des Lichtes sind die Farben.-


    Interessant! Am 24. 12. ist Christi Geburt, am 24.6. der Geburtstag von Johannes dem Täufer.
    Da ist doch System dahinter!
    Dank Dir fällt mir das jetzt, mit 77, endlich auf!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow!!! Was für ein schöner Beitrag von dir!! Danke wegen des Lichtes! Nochmal DANKE!
      Ja, es ist wirklich schön und spirituell, dass Johannes und Jeseus, an den beiden Sonnwenden gefeiert werden, das hat auf jeden Fall was mit Licht zu tun! Der eine, wenn es ganz hell ist, der andere wenn es am dunkelsten ist, - - beide zwei Tage später als das Geschehen, wo also bereits sichtbar wird, dass sich der Sonnenstand ändert..
      Ich liebe deinen Betrag und kann nicht kapieren, dass es schon wieder so weit ist mit der Sonnwende. Sylvi hat gesagt: Du wirst sehen, wie schnell Weihnachten kommt! :)

      Seit ganz früh Spatzi gepäppelt. Jetzt Flug zu den Profis..
      77- das kann ich auch nicht kapieren. Mit Sieben Meilenstiefeln!!

      Löschen
    2. Gestern habe ich mit Sylvi Johanniskraut gesucht und an meinen Spezialplätzen gefunden und geerntet. Die größte Wirkung hat es durch die Ernte am Johannistag. Es speichert die gesamte Sonne. Interessant: Gefahr von Sonnenbrand im Herbst, wenn man unter bestimmten Umständen, wie z.B. Antibiotika, Johanniskraut-Tee (Antidepressivum) trinkt. WOW!

      Löschen
  5. This is beautiful Dori. Lovely that you are painting a meaningful piece for this time of year.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tammie hat gesagt:
      Das ist wunderschön, Dori. Schön, dass du für diese Zeit des Jahres Jahreszeit ein bedeutungsvolles Stück malst.
      Dori antwortet:
      I really feel connected with you over solstice! Really, dearest Tamiie!

      Löschen
    2. Ich fühle mich anlässlich der Sonnenwende wirklich mit dir verbunden! Wirklich, liebste Tammie!

      Löschen
  6. Viel leuchtender, gut gemacht 👍

    Geli ihr Kommentar lässt mich Fragen: Zufall oder von Gott gewollt? ??


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW Adelheid!
      Erstens: danke!!!!!!!!
      Zweitens: von Gott gewollter Zufall (24 - - 24) tät ich sagen

      P.S.: Übrigens schöner Johanniskraut-Altar, zwei Bitt-Dank-Kerzen, eine du eine ich, wie immer!!!! Johanniskraut mit Sylvi am 23. gesammelt..

      Löschen
    2. Schön das Sylvi dir geholfen hat. Kannste ihr sagen! !!!

      Löschen
    3. Mach ich gerne - danke! Eine Stelle erinnerte mich total an dich, oben am Antonipfahl...

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...