Donnerstag, 8. Juni 2023

Hoks Lotte

In einem still gelegenen Anwesen im Wald wohnt Hok.

Hok füttert dort drei Katzen: Seine liebe graue Susi, eine rosa Katze und einen schwarzen Kater.

 

Hok und Susi

 Hok liebt seine Susi sehr. Sie ist zahm und zutraulich. Mit dem schwarzen Kater kommt Susi klar, sie interessiert sich nicht für ihn, und er hat sein Interesse für Susi aufgegeben.

Die rosa Katze ist seit dem Winter unsichtbare Scheunenbewohnerin. Sie  kommt zweimal täglich aus ihrem Versteck und ruft nach Futter, welches Hok der Zugelaufenen gerne und  reichlich gibt.  

 

Auch der schwarze Kater lässt sich gerne füttern. Er kommt ab und zu vorbei. Wem er gehört, weiß Hok nicht. Auch woher die rosa Katze kommt, ist unbekannt.

Doch eines Tages eröffnet mir der Xaver: "Hok hat heute morgen eine rosa Katze gebracht. Die ist gleich verschwunden. Sie hat einen dicken Bauch."

Ich erspare euch meine Antwort. 

Hok kommt vorbei. Hok sagt, die rosa Katze habe seiner Susi in letzter Zeit sehr zugesetzt und er habe Angst, dass Susi verletzt würde. Er wisse nicht, ob es eine Katze oder ein Kater sei, und ob es eine trächtige Katze sei oder nur vollgefressen, denn sie habe sehr vile gefressen. sie streiche ihm immer um die Beine, und da habe er sie kurzerhand gefangen und zum Xaverhof gebracht..

Holz machen am Xaverhof

Reini (17) macht gerne mal Holz beim Xaverhof. Das ist ein guter Ausgleich zum Stress in der Arbeit und Xaver, dessen Hand noch im Heilungsprozess ist, hat bei dieser Gelegenheit Holz zum Heizen. Außerdem macht Xaver mit seiner offenen Art immer jedem gute Laune, mir meistens auch, außer wenn...

Außer wenn Xaver mir eines Abends eröffnet: 

"Reinis Mutter hat heute die 4 jungen Tauben zurück gebracht, sie kann sie nicht brauchen."

Die 4 jungen Tauben sind vier junge Katzen!!!! Nesträuber am Werk! Und die Alte? "Die hat heute morgen unterm Fenster gejammert und die Katzenbabies gesucht." 

"Wo ist die Alte!!!!" "Weiß ich nicht, war nicht mehr da. Ich hab die Kleinen dem Hok gegeben, der will sie mit Kuhmilch großziehen.."

  Kuhmilch bedeutet den sicheren Tod für Katzenbabies! Sie brauchen eine spezielle Katzen-Aufzuchtsmilch und Wärme, Wärme, Wärme!

Im umher liegenden Holz - hinter der Figur unterm Fenster - hatte Reini die 4 jungen neugeborenen Katzen um Mitternacht entdeckt und schnell mitgenommen ohne weiter zu denken...

Hok kommt (zum Glück) daher. Er hat einen Korb mit den 4 Katzenbabies dabei. "Sie haben keinen Hunger."

 Das geht ja wohl GAR NICHT!

Jetzt gilt es schnellstens zu handeln. Mein Rentnerhandy wird heiß. Eine Stunde später lande ich mit Xaver und den 4 Katzenbabies bei Heide unter Mithilfe von Katzenschutzfreundin Traudl. 

An Heides Tür hängt ein Schild: "Das einzige, was besser ist, als eine Katze, sind 2 oder 3 oder ....

 

Xaver gibt die 4 Katzenbabies in sichere Hände. Nun geht es um Minuten, denn die Kleinen sind seit mindestens 24 Stunden ohne Muttermilch.

Es trinkt!

Gefahr: Sie wiegt nur 60 Gramm- sie trinkt!

Trinkt auch!!

Es klappt. Gute Nacht...ich schlafe bei euch.

Xaver und ich kehren in der Dunkelheit zurück zum Xaverhof, um die Mutterkatze mit einer Falle zu fangen und den knapp überlebenden Katzenbabies zu bringen..

Doch um Mitternacht findet sich nur ein schlafender, satter Igel in der Katzenfalle :)))

Nach zwei Tagen kommt Hok zum Xaverhof : "Die rosa Katze ist wieder bei mir! Sie darf bleiben, sie tut mir so leid."  

Hok möchte am liebsten die 4 Katzenbabies wieder holen. Doch das ist zu riskant. Sie wird sie kaum noch annehmen. Außerden würde es Chaos geben...Und Heide ist eine Löwenmama geworden. 

"Jetzt solltest du aber der rosa Katze einen Namen geben!" "Lotte. Wollt ihr sie sehen?" "Ja, unbedingt! 

Endlich ist Lotte wieder zu Hause. Sie hat aufgegeben, ihre Kleinen am Xaverhof zu suchen und ist über die große Straße und 4 Kilometer durch den Wald zurück zu Hok gegangen.

Und wir sehen, wie sie dem schwarzen Kater schön tut - und der schwarze Kater ihr...

Nach einigen Tagen hat sich Lotte wieder beruhigt und lässt sich sogar von mir füttern.

 Susi wagt sich wieder aus dem Haus, obwohl Lotte unweit von ihr auch Lieblingsfutter frisst. 

Ist Lotte nicht eine hübsche Katze?

 

Lotte wurde gestern kastriert. Sie hatte einen Nabelbruch, Würmer und Flöhe. In einer Woche geht's nochmal zum Tierarzt zur Nachkontrolle. 

Alles Gute, liebe Lotte! ❤️🌷🌸🍀 

Die Kleinen heißen Karli, Xaverl, Alina und Olivia. Es geht ihnen gut, sie haben seit gestern die Augen offen und nehmen gut zu.  

30 Kommentare:

  1. Märchenhaft Ereignisse und wieder der Beweis, dass Gott auch den Tieren Wege weist...
    Einen wunderbarer Bericht liebe Dori, der mein Herz weit geöffnet hat und meine Freude darüber,
    dass es so viele liebe Menschen gibt, die den Tieren beistand leisten, lässt mich jubeln.
    Alles Liebe und ein Dankeschön an dich, Heide und Traudl sowie Xaver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Karin Lissi, genau das habe ich auch gedacht! Das ganze Geschehen ist nun ein Prozess von fast 3 Wochen und ich bin aus dem Fürbittgebet gar nicht mehr raus gekommen. Am Weg lagen noch tausend weitere Klippen und Unstimmigkeiten und psychologische Faktoren, die sich zu guterletzt so zusammen gefügt haben, dass ich nur noch sagen kann: Gott schreibt auf krummen Zeilen gerade. Lauter Fehler sind passiert, Schlimmstes konnte abgewiegelt werden, was letztlich zur bestmöglichen Lösung geführt hat. Das alles zusäzlich zu berichten hätte mich die ganze Nacht in Anspruch genommen. Aber du hast eh genau verstanden, um welche Wunder es hier geht..
      Wunderbare Grüße zu dir von deiner Dori

      Löschen
  2. Was für eine Geschichte... Da ist ja ungemein viel los bei dir im Umfeld und du hast alle Hände voll zu tun - um alles wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Sogar Nachteisätze gehören ins Programm. Einfach herzergreifend deinen spannenden Bericht zu lesen.
    Wir gratulieren dir zum ungeheuer vielseitigen Netzwerk - wenn Not ist hilft da Jeder Jedem.
    Wir staunen immer wieder, dass Tiere spüren wo ihnen geholfen wird.
    Der Heilige Franziskus hätte sicher Freude an euch.
    Mit ganz herzlichen Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr zwei Lieben, wie wenn ihr dabei wart und das Chaos mit erlebt hättet, so einfühlsam sind eure Worte zu diesem aufregenden Geschehen. Ach, da gab es, wie ihr euch denken könnt, wirklich noch tausend Nebenschauplätze und "innenpolitische" Querelen, die mich lange gehindert haben, die Katzenbabies zu "bloggen". Eine wichtige Rolle dabei spielt u. a. die Tierarthelferin "Franziska"... Insofern habt ihr genau erkannt, WER da seine Beziehungen nach "oben" mit reingebracht hat :))) und vieles mehr. Hoffen wir nun inständig, das die Beziehung von Susi und Lotte sich glättet und Hok, der Depressionen hat und wegen der Katzen voll in Panik war, gelassen bleiben kann. Gott sei Dank hat Hok alle Eingriffe der sich auch wie Katzen untereinander nicht selten "kratzenden und beißenden" Katzenschützerinnen akzeptiert. O MAN!

      Löschen
  3. Eine Rettungsgaktion , huii mit einem guten Ende für alle eine berührende Bildergeschichte liebe Dori, danke dir!
    Machst gut ihr kleinen Racker und grossen und bleibt gesund und munter bei den lieben Menschen die ihr ausgewählt habt!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ja, liebe Elke von der Nordsee, es ist wirklich so, wie wenn die Kleinen sich alles so ausgesucht haben, wie es am besten ist. Auch Tiere haben Schutzengel! Wir Menschen stehen da oft ratlos da und erkennen dann später erst staunend die wunderbarsten Fügungen. Alles Gute dir und ein herzliches Winkewinke!

      Löschen
  4. Ach du liebe Güte,
    das ist ja der reinste Krimi, oder Tierdrama, allerdings mit Happy End.
    Und wie Ayka mit Erika schon schreibt, du bist wirklich gut vernetzt,
    was für ein Glück für die Tiere !
    Danke Dori für deinen Einsatz , auch der Heide und Traudl sowie Xaver
    und auch Hok, was für ein seltsamer Name .
    Und was für ein Glück, dass die Kleinen tatsächlich trinken, lasst uns hoffen, dass sie wachsen und gedeihen trotz des schlechten Starts ins Leben.
    Lotte ist ja jetzt auch tierärztlich versorgt, das ist gut, besonders das mit der Kastration !
    Aber wer zahlt das nun alles ?
    Einen schönen Feiertag wünscht
    ♥lichst Jutta


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kommentar ist wie von einer Schwester, liebe Jutta! Vielleicht bekommen wir einen Sonderpreis. Ich habe Hok zugesagt, dass ich ihm helfe, die Kosten zu tragen, sonst wäre es wohl nicht so gelaufen. . Tierartzhelferin Franzisaka wird und sicher preislich und preisgekrönt helfen. Sie wäre im schlimmsten Falle auch eine Vermittlerin an ein recht freundliches Katzenhaus, doch das soll nicht passieren. Denn Lotte fühlt sich bei Hok zu Hause und würde eingesperrt werden müssen, um sich nicht erneut auf eine gefährliche Rückreise machen zu müssen. Hätte Reini (17), Name abgekürzt) nicht diesen schweren Fehler begangen, für den ich ihn am liebsten geschlagen hätte, wäre am Xaverhof jetzt ein Chaos von 5 unkastrierten Katzen mit Flöhen und Würmern eingetroffen und ichDori wäre zu nichts anderem mehr gekommen, als zu versuchen, bei solchen in diesem Falle traumatisierten "Wildtieren" Ordnung ins System zubringen. Du meine Güte! Hok ist der Spitzname und leitet sich vom Hofnamen ab. Ach, ich könnte dir Bücher von Hoks Leben erzählen: Schwerste Kindheit in bitterer Armut, böser Vater, Alkoholiker, hingabevolle Mutter, 5 Geschwister...... Depressionen und nun auch noch ab nächste Woche Führerschein-Entzug wegen einer Kurzschlusshandlung wegen Mobbing. Hier ist stets Einfühlung geboten. Hilft man Tieren, bekommt man's automatisch mit Menschenschicksalen zu tun. Siehe Xaver. Der ganz Xaver-Hof ist ein Gnaden-Hof, weil alle dort unter schwersten Bedingungen allein von der Gnade Gottes leben, der es auf krummen Zeilen meisterhaft versteht, gerade zu schreiben. Ja, ein Krimi und Drama, das sagst du voll richtig! Wie es im Buche nur stehen kann!
      Allerherzlichste Grüße von Dori

      Löschen
  5. Glad the kittens are doing well...and Lotte is a beautiful cat!!
    hugs
    Donna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Donna hat gesagt:
      Ich freue mich, dass es den Kätzchen gut geht... und Lotte ist eine wunderschöne Katze!!
      Dori antwortet:
      The Lord helps humans and animals...I am glad, too! Hugs!

      Löschen
    2. Der Herr hilft Menschen und Tieren... Ich freue mich auch! Umarmungen!

      Löschen
  6. Sylvia Dressler8. Juni 2023 um 12:33

    ich bin so froh dass die Geschichte gut ausgegangen ist. Die Fotos von Lotte und den Babykatzen sind niedllich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch ich bin SEHR erleichtert! Das hätte auch schlimm ausgehen können. Schutzengel am Werk!

      Das Eintippen funktioniert ja klasse! Ich freu mich!

      Löschen
  7. „Bei den 4 Jungtauben handelt es sich um vier Jungkatzen!!!! Nesträuber am Werk!“

    Manchmal macht Google Translate die Dinge unfassbar komisch! 😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandi, das liegt nicht am Übersetzer!!!! In der Tat hatte Xaver in der Aufregung erst einmal 5 Minuten lang von Tauben (Jungtauben) gesprochen, bis er endlich darauf kam, dass es ja Katzenbabies waren, die da der Reini in der Nacht einfach mitgenommen hat, ohne weiter zu denken!!!!! Kannst du dir vorstellen, wie aufgeregt ich war?! Und "Nesträuber" war auch reine Tatsache: Reini hat hier ohne nachzudenken der scheuen, also unsichtbaren Mutterkatze die Jungen weg genommen, also geraubt. Dass alles zum Ende perfekt ausgegangen ist, liegt daran, dass Gott auf krummen Zeilen gerade schreibt (Sprichwort in Deutschland). Wir hätten jetzt ein großes Problem am Xaverhof, die Mutterkatze mit Flöhen und Würmern , die zudem sehr scheu ist, weil sie sich ja hier gar nicht auskennt, und ihre Babies zu organisieren. Die hätten auch bald die Flöhe und Würmer bekommen...
      Viele Grüße und Segen an dich!

      Löschen
  8. Happyend! !!!! Wunderbar :))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kanntest ja die ganzen Details vom letzten Treff am vergangenen Freitag, da war Lotte gerade noch beim Tierarzt......inzwischen benimmt sie sich beim Hok wieder ganz normal wie vorher. Ja ja, die "schützende Hand" kann mehr, als man oft zu hoffen wagt.. Bibelspruch: Sollte Gottes Arm zu kurz sein, dass er nicht helfen könnte? Wörtlich aus Jesaja 59: Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht taub geworden, sodass er nicht hören könnte...

      Löschen
    2. Ja, darum ist mein Kommentar so kurz 😊

      Löschen
    3. Leider habe ich heute erfahren, dass die kleine dunkle Olivia es nicht geschafft hat. Sie war mein Liebling.....


      Dr. Wach hatte mich schon vorbereitet, dass im Laufe der Wochen noch welche sterben könnten. Olivia war die Schwächste. Ich hatte schon fast überlegt, ob ich sie mal nehmen würde. Doch das war eh keine gute Idee. Im Himmel ists besser für sie. Wer weiß, was mir und Olivia erspart bleibt. KK ist immer Katzenkummer. Du weißt es eh.

      Löschen
    4. Schade um Olivia! !!!

      Löschen
    5. Sie war meine Lieblinskatze, aber die anderen sind genauso liebenswert und es ist schön, dass es denen gut geht. Farbe: Apricot

      Löschen
  9. This tale of cats and kittens and emergency feedings at midnight has all the drama one could imagine. You do have an exciting life....never boring. How lovely that things have worked out
    ( except maybe vet bills) and the kittens now have their eyes open and are doing well.
    I like the verse you quote from Isaiah 59. Very appropriate. ❤❤ Granny Marigold

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Granny marigold hat gesagt:
      Diese Geschichte über Katzen und Kätzchen und Notfütterungen um Mitternacht ist so dramatisch, wie man es sich nur vorstellen kann. Du hast ein aufregendes Leben ... niemals langweilig. Wie schön, dass es geklappt hat
      (außer vielleicht Tierarztrechnungen) und die Kätzchen haben jetzt die Augen offen und es geht ihnen gut.
      Mir gefällt der Vers, den du aus Jesaja 59 zitieren. Sehr passend. ❤❤
      Dori antwortet.
      O you found this sentence of Jesaja in the comments! ....
      Best greetings to you and to your cat Kitty. You did such a great work! All the babies of Kitty survived and found a good home, and Kitty, too!!! What a blessing! You are a wonderful Granny for ALL!

      Löschen
    2. O diesen Satz von Jesaja hast du in den Kommentaren gefunden! ....
      Herzliche Grüße an Dich und Deine Katze Kitty. Du hast so eine tolle Arbeit geleistet! Alle Babys von Kitty haben überlebt und ein gutes Zuhause gefunden, und Kitty auch!!! Was für ein Segen! Du bist eine wundervolle Oma für ALLE!

      Löschen
  10. Die 3 Katzenbabies werden wohl sehr menschenanhänglich bleiben, liebe Dorothea

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird sicher so sein, lieber Bernhard.
      DREI Katzenbabies: o ja . ..... leider habe ich heute erfahren, dass die kleine dunkle Olivia es nicht geschafft hat. Sie war mein Liebling.....

      Löschen
  11. Liebe Dori, richtiger Krimi bei euch auf dem Hof... Herzensfreude, wenn alles gut ausgeht.
    Umarmung zu euch allen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja: Krimi! Danke fürs Lesen und Betrachten und für die lieben Grüße, liebe Viola!

      Löschen
  12. was für eine Dramatik ..
    doch ist aus allem Durcheinander doch etwas Gutes entstanden
    schade dass die Kleinste es nicht geschafft hat :(
    gut dass Lotte kastriert wird
    damit es nicht noch mal "Babyglück" gibt
    so niedlich die Kleinen auch sind
    ich hoffe dass du jetzt wieder eine etwas ruhigere Zeit hast
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O ganz innigen Dank für deine Herzenswärme, liebe Rosi. Ich bin deinen Gedanken 100% nahe! Lieb, dass du die Kommentare gelesen hast. Ich vermisse Olivia.... war wohl besser so....

      Löschen

Neues vom Streichelzoo Xaverhof

Ankommen am Xaverhof     Unser kleiner Streichelzoo ist Mittelpunkt der Ereignisse des letzten Wochenendes. Hier eine kleine Fotodokumentati...